vw teilemarkt

3F Motor läuft unruhig

WoOx
  • Themenstarter

Hallo
hab ein problem mein motor läuft im stand unruhig also schwankt mit der drehzahl zwischen 700 1000 U/min kann es sein das es an der benzinpumpe liegt weil sie macht ganz schön komische geräusche wenn ich schnell von der ampel los fahen will säuft er ab und zu ab also nicht scheiße gas an zündung habe ich schon eingestellt mit der blitzpistole



gelöschtes Mitglied

    Hi."summt"sie laut?


    gelöschtes Mitglied

      hatte die benzinpumpe damals an meinem 86c auch kaputt.erst war sie laut am summen und dann ging sie garnicht mehr.habs beim gas geben gemerkt.nahm kein gas an.und ging immer aus.
      noch ein tipp:ich hab mal vorsichtig mit einem kleinen hammer auf die eingebaute pumpe gehauen. bei laufendem motor...dadurch lief sie 2 wochen länger...mfg timo



      WoOx
      • Themenstarter

      also man hörst die deutlich auch von außen


      gelöschtes Mitglied

        oh.schau dann mal die förderpumpe unterm wagen nach.hat mir mal ein kumpel erzählt,dass die am 86c gern kaputt gehen.


        WoOx
        • Themenstarter

        nur ich habe auch gemerkt beim ablitzen das er auf dem 1 zylinder im leerlauf zündaussetzer hat sobalt man gas gibt nicht mehr


        WoOx
        • Themenstarter

        mein ich ja die macht geräusche
        sorry hab mich dann flasch ausgedrückt


        gelöschtes Mitglied

          dann kann es auch an dem hallgeber liegen.


          WoOx
          • Themenstarter

          aber zieht ja ordentlich durch



          gelöschtes Mitglied

            schau erstmal die föderpumpe nach.wenn die es ist,dann gehts noch vom geld.der hallgeber ist schon teurer.bei vw neu 300 euro... :'(


            gelöschtes Mitglied

              könntest ja mal reinschreiben,was es war.vllt könntest du damit anderen auch helfen,die das selbe problem haben.
              mfg timo


              Hallo zusammen,


              ich hab da fast das selbe Problem mit den 3f motor und zwar läuft meiner im stand ob warm oder kalt unruhig und wenn ich im stand oder wärend der fahrt (so bis ca 50Km/h dannach gehts)vollgas gebe dann geht der kurz mit der drehzahl bis unter 500 U/min und zieht dann voll durch, leistung hat der auch nicht wirklich komme mit den nicht mal über 140 Km/h woran kann das liegen

              Bin über jeden vorschlag, tipp oder rat Dankbar!


              Hat keiner eine Idee?


              Nebenluft kontrolliert? Und Fehlerspeicher auslesen


              Hast du den hallgeber Zum 3F drin? den der 3F hat nen anderen(andere Steuerzeiten vom Hallgeber) oder den alten? wie hast du die Zündung eingestelt (Blauer Stecker vom wasser temp sensor ab und dan bei 2000 bis 2500 5° vor OT angeblitzt)? wen du es net so gemacht hast ist er nicht richtig eingestelt. Bei aufgestecktem Stecker muss dein zzp dan bei ca 30° vor OT liegen

              wen du eine spritpumpe für den 3F findest sag bescheid ich brauch auch eine (angeblich 3,5Bar arbeitsdruck, die unterm auto)

              Und fehler auslesen


              Danke schonmal für eure Antworten werde es am kommenden donnerstag gleich mal überprüfen.

              Halte Euch auf den Laufenden!


              Ich hoffe mal das dass der Orginale hallgeber ist, da ich ja kein motor wechsel gemacht habe laut schlüsselnummer ist das alles orginal ein 3f, die aus der Werkstatt konnten mir nicht sagen ob das der orginale hallgeber ist!
              Wie erkenne ich den?
              Komme grad mit mein Auto aus der VW Werkstatt die haben steuerzeiten, Zündkerzen, Zündkabels, kompressionsdruck, Druckverlust überprüft laut den Meister alles in ordnung.
              Fehler auslesen stand nichts drin kein fehler drin!
              Ein Kfz-techniker meinte das standgas einstellen damit der nicht mehr unruhig läuft im stand das müsste reichen!
              Bei laufenden Motor hat man son summen bzw leichtes leisen quitschen von der spritpumpe gehört, das ist aber nicht normal oder!?!
              Und warum der wenn man schnell gas gibt mit die drehzahl runter geht konnte mir keiner sagen, der meister vermutet lmm und hat bei laufenden motor den stecker abgezogen davon und dann ging der aus, warum weiß er auch nicht! zumindest in stand läuft der wieder ruhig hat aber im stand jetzt 1000 u/min ist das normal? und wenn ich im stand mit den gas spiele geht der immer noch mit der drehzahl runter kurz vorm ausgehen, das konnte mir da auch keiner beantworten!
              ! was kann das noch sein?


              Zitat:

              Komme grad mit mein Auto aus der VW Werkstatt die haben steuerzeiten, Zündkerzen, Zündkabels, kompressionsdruck, Druckverlust überprüft laut den Meister alles in ordnung.


              Haben die auch die Zündung eingestellt?

              Und welchen Stecker hat er abgezogen das der Motor aus ging?

              Wenn es der Blaue Temp.Fühler war ist das normal das er aus geht bei Standgas

              Tippe mal das einfach deine Zündung nicht passt


              Zitat:

              Hast du den hallgeber Zum 3F drin? den der 3F hat nen anderen(andere Steuerzeiten vom Hallgeber) oder den alten? wie hast du die Zündung eingestelt (Blauer Stecker vom wasser temp sensor ab und dan bei 2000 bis 2500 5° vor OT angeblitzt)? wen du es net so gemacht hast ist er nicht richtig eingestelt. Bei aufgestecktem Stecker muss dein zzp dan bei ca 30° vor OT liegen


              1. Die Hallgeber in Verteilern sind bei allen gleich, nur die Zündverteiler an sich liefern unterschiedliche Zündzeitpunkte. Das heisst man könnte einen 3F Zündverteiler mit defektem Hallgeber z.B. mit einem funktionierenden Hallgeber von einem AAU reparieren, weil das Bauteil das selbe ist (zumindest beim Bosch-System).

              2. 30° Grad vor OT... Ähm bist du dir da wirklich sicher? xD

              Zitat:
              die aus der Werkstatt konnten mir nicht sagen ob das der orginale hallgeber ist!
              Wie erkenne ich den?

              Schreib mal die Teilenummer vom Zündverteiler hier rein

              Zitat:
              was kann das noch sein?

              Vielleicht Falschluft am Drosselklappenflansch


              Zitat:

              1. Die Hallgeber in Verteilern sind bei allen gleich, nur die Zündverteiler an sich liefern unterschiedliche Zündzeitpunkte. Das heisst man könnte einen 3F Zündverteiler mit defektem Hallgeber z.B. mit einem funktionierenden Hallgeber von einem AAU reparieren, weil das Bauteil das selbe ist (zumindest beim Bosch-System).


              So sieht es aus.

              Beim 3F und G40 ist nur der "ich nenne es mal Rotor" die lücken--Abstände größer

              Siehe Bild


              zuendverteiler.JPG
              zuendverteiler.JPG

              Zitat:

              vermutet lmm und hat bei laufenden motor den stecker abgezogen davon und dann ging der aus,


              Der Motor sollte im Standgas aber zumindest noch laufen. Nur beim geringsten Gasstoß würde der sofort ausgehen . Und ich denke das es am LMM nicht liegt weil der ohnehin schon schlecht läuft " reichts " wahrscheinlich für Standgas nicht mal mehr bzw er dreht ohnehin schon zu Hoch als ob man Gas gibt. .

              Du kannst mal die Drosselklappe ausbauen und mit Bremsenreiniger saubermachen . Kann sein das dadrin die Bohrungen und sowieso alles verdreckt ist .

              Die Klappen sehen gerne von oben blitzblank aus aber von unten wie unter aller Sau .

              Danach ruhig mal die Batterie abklemmen , ne Weile warten , anklemmen und ganz normal fahren . Nichts mehr dran machen sondern den Fehler ersteinmal ignorieren. Wenn der sich nach einen kompletten Tag ( oder 50 -60 Kilometer) immer noch nicht gefangen hat gucken wir weiter . Das Steuergerät braucht eine Weile um sich an den neuen Bedingungen anzupassen . Wenn nicht , weiter posten.


              Zitat:

              Beim 3F und G40 ist nur der "ich nenne es mal Rotor" die lücken--Abstände größer


              Das meinte ich doch sorry wen das falsch rüber gekommen is

              es giebt aber min 3 verschiedene "rotoren" hatte zumindest 3 verschiedene schon in der hand nachweislich vom 86c 2F und hallgeber giebt es min auch 2 verschiedene das siet man daran das einmal der "Abnehmer für das Signal direkt unter dem Stecker liegt und beim anderen liegt er 180° (also genau entgegengesetzt am Rotor. und das is FAKT!


              Zitat:

              Haben die auch die Zündung eingestellt?

              Und welchen Stecker hat er abgezogen das der Motor aus ging?

              Wenn es der Blaue Temp.Fühler war ist das normal das er aus geht bei Standgas

              Tippe mal das einfach deine Zündung nicht passt


              Öli der hat den stecker vom Luftmassenmesser oder wie der heißt abgezogen und dann ging der aus! Die meinten zündung bzw zündzeitpunkt passt! wie kann man das sehen ob die zündung passtgibt es da ne makierung oder so?
              Drosselklappenflansch überprüfe ich am sonntag da ich unter der woche keine zeit habe und baue mal die drosselklappe aus und säubere die! Teilenummer schreibe ich dann auch hier rein!

              Vielen dank für eure ganzen tipps, werde euch auf den laufenden halten


              Hey Leute!

              Habe gestern geschafft die Drosselklappe zu reinigen, von unten sah die wirklich sehr schmutzig aus hab alles sauber gemacht und wo die kleinen schläuche drauf kommen hab ich durch gepustet,alles frei! Zumindest nach den reinigen der Drosselklappe hab ich das Auto einige stunden ohne angeklemmter Batterie stehen lassen. nach Anklemmen der Batterie, hab ich mein Polo gestartet und bemerkt das der bei 2000 U/min hängen bleibt der kommt nicht tiefer mit der Drehzahlaußer wenn ich kurz vollgas gebe dann kommt der auf 1100 U/min, bin dann mit den knapp 80 Km gefahren und hab den bis heute nachmittag stehen lassen, aber das problem besteht weiter hin! Was kann das nun sein? Beim ruckartigen vollgas geben wenn der bei ca 1100 U/min steht geht der kurz mit der Drehzahl bis fast auf 600 U/min runter, sogar fast vorm absaufen und kommt dann erst auf touren

              Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


              ACHTUNG GEFÄHRLICHES HALBWISSEN: Das er mit der Drehzahl runtergeht und dan erst kommt ist soweit ich das weis und erlebt habe beim 3F im geringen masse normal du darfst das net mit modernen autos vergleichen die Gaspedal podis haben den da weis das steuergerät sofort wen du das gaspedal bedinst beim 3F "dauert" das n Stück bis das Steuergerät mitkriegt das er jetzt mehr einspritzen muss und da du ja trotzdem unmittelbar die die klappen mechanisch öffnest und dem Motor damit eine sehr große Menge Sauerstoff zur verfügung stellst aber ohne das mehr Sprit eingespritzt wird läuft er in dem moment viel zu mager und will deswegen ausgehen bis er dan vom Steuergerät die richtige menge bekommt und dan wider einwandfreu läuft. Aber das unrunde Laufen im Teillastbereich ist net normal (das gleiche Problem habe ich auch) wie war es bei dir eigentlich mit Spritpumpe hast du die fürn 3F drinnen? (werde sie bei mir die Tage verbauen mal gucken ob es dan besser wird) und hast du den Richtigen auspuff drunter?


              Spritpumpe hab ich keine gefunden!

              Ich hoffe mal das dass alles Orginal ist, ich habe weder motor noch sonst igendwas gewechselt, nur leglich innen die elektrik ein bisschen gemacht(beleuchtung und sound).

              Hab das Auto so wie der ist bekommen und der hatte vorher schon die probleme(unruhiges laufen in stand und das mit dem verschlucken beim gas geben)!
              Gut das mit den zügigen Gas geben ist dann also normal wenn der mit die Drehzahl runter geht, aber das der jz bei 2000 U/min hängen bleibt bei Gas wegnahme ist aber nicht normal, was kann ich da denn jetzt machen

              Ob die Spritpume vom 3F ist keine Ahnung ich weiß nur das die summt bzw leichtes quitschendes geräuch von sich gibt!

              Und seit heute macht mein Anlasser komische geräuche beim starten


              ich hatte so ein ähnliches problem, bei mir war ein schlauch von der kurbelgehäuse entlüftung gerissen.
              und zwar links neben der ansaugbrücke, da ist ein stück schwarzer schlauch der zu so einem plastik ventil geht.
              als ich den gewechselt hatte und eingestellt war lief er wieder sauber.
              da hat der bei mir falschluft gezogen.

              kannst mit bremsenreiniger testen, laufen lassen und in die richtung sprühen, wenn drehzahl hochgeht zieht er falschluft.

              mfg


              Danke! Werd ich morgen früh gleich mal ausprobieren

              Halte euch auf den laufenden!


              Da schau ich doch auch glatt mal nach ob da bei meinem auch alles ok is habe ja auch son ähnliches Problem


              Hab heute alles noch mal abgesprüht und der zieht nirgendwo nebenluft!
              Das stand gas ist jetzt etwas und 1000 U/min und das ist doch jetzt normal oder(siehe Bild), bei 2000U/min bleibt der jetzt auch nicht mehr hängen!

              Das einzige was jz noch ist, ist das wenn er in stand läuft das, dass lenkrad und armatur und so vibriert wie kann das denn sein, aber nur im standgas wenn ich etwas gas gebe ist es weg?


              Bild0885.jpg
              Bild0885.jpg

              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen