vw teilemarkt

Motor ruckelt , schieberucken

Pasche
  • Themenstarter

Hallo , mein nz Bj. 90 40kw ruckelt immer beim anfahren und geht teilweise kurz aus und rollt sich dann sozusagen von selbst an . Auch wenn ich fahre und im schubbetrieb fahre ruckelt er sich richtig auf. Kommt mir auch so vor als ob er nicht mehr die Leistung hat wie vorher .Zündkerzen sind neu , spritfilter ist auch frei, Zündverteiler ist bestellt . Lmm hab ich auch geprüft und ist i.o . Was kann das sein ? Ach ja Getriebe macht extrem Geräusche , kommt aber neu . Kann's auch daran liegen ? MfG pasche



schau doch mal nach dem blauen temp fühler.zieh den im leerlauf mal ab.wenn sich da am leerlauf was verändert isser noch ganz wenn sich nix ändert tausch den mal.wie meinste das,dass er sich selbst wieder anrollt?also vom getriebe her glaub ich nich das es kommt..mein altes 4gang getriebe(aky) war auch fertig und hatte übbelllsstt geräusche gemacht also endstadium und der is gelaufen.


Pasche
  • Themenstarter

Aber den blauen hab ich doch schon neu gemacht



haste mal auf falschluft geprüft?der nz ist sehr anfällig was falschluft angeht.zündung und co wert stimmen?wie haste denn lmm den getestet?


Pasche
  • Themenstarter

Lmm nach autodata leitfaden , Zündung muss ich noch einstellen, wo kann der denn alles falschlift ziehen?


Pasche
  • Themenstarter

Mir fällt da grad noch was ein , manchmal wenn ich den schlüssel drehe ( also klemme 15 schalte und starten will) dann kommt nur ein surren aber der anlasser dreht nicht , damit kanns nicht zusammen hängen oder?


Zitat:

damit kanns nicht zusammen hängen oder?


Eigentlich nicht. Das ist in der Regel der Anlasser. Auch früher schon gehabt...


lool is bei mir auch so.aber bei mir rutscht der stecker vom anlasser manchmal runter.aber mom.ab un zu is das bei mir auch ich drehe den schlüssel und nix passiert,dann mache ich die zündung aus und dann gehts direkt.mhh da gibt es viele stellen.kurbelgehäuse endlüftung,an den unterdruck schläuchen,an der ansaugbrücke,an der drosselklappe.wie sehen deine zündkerzen den aus?rehbraun?oder eher weißlich?


Pasche
  • Themenstarter

Ist die Entlüftung am Ventildeckel eigentlich auch wichtig?Und eo sitzt die kurbelgehäuse Entlüftung?



mh denke schon das die motor endlüftung wichtig ist..die kurbelgehäuse endlüftung hab ich mal markiert.dort sitzt auch der ölabscheider


1806101144.jpg
1806101144.jpg

Also so ein ähnliches Problem habsch o wenn warm und gas geben will ruckelt der.
die entlüftung am ventildeckel is doch aber eig de kurbelgehäuseentlüftung oder


die laufen glaub unter der ansaugbrücke in einander


Pasche
  • Themenstarter

Laufen die echt ineinander?


Ja, laufen sie. Beim NZ, 3F und G40 glaub ich auch ist noch son Ölabscheider mit drin und der Krams besteht aus mehreren Teilen. Beim AAU ists alles ein Schlauch.


Pasche
  • Themenstarter

Also heißt das wenn der schlauch von der Ventildeckelentlüftung kaputt ist , zieht der falschluft?


also hab bei mir geguckt und vom ventildeckel kommt ein dünner schlauch und von unten ein´dickerer und dazwischen ist irgend ein rundes ding denke das is der ölabscheider, aber hab ma gehört das da o noch wie ne heizung mit in dem system is


Pasche
  • Themenstarter

Also zieht der Schlauch (wenn er kaputt ist) falschluft , oder?


Mein Deckel hat keine entlüftung


alsosoweit ich weißhaben die auch nicht alle motoren ich glaub hauptsächlich de nz


Pasche
  • Themenstarter

Ja also zieht er jetzt falschluft , oder nicht?


Pasche
  • Themenstarter

So hab den schlauch geflickt , also gekürzt , is dicht . Ruckelt aber immer noch. Meint ihr das kann die Benzinvorförderpumpe sein? Hab das schon öfters hier gelesen.


Bei mir hat der Blaue fühler im Thermo gehäuse das ruckeln mal verursacht stecker abgezogen ruckeln weg gewesenstecker wieder raus ruckeln wieder da


Pasche
  • Themenstarter

den hab ich ja auch neu gemacht , wenn ich den stecker vom blauen Temp fühler abzieh und dann gas gebe läuft der richtig bescheiden . Also der kanns net mehr sein , ich denk langsam echt die Vorförderpimpe is putt


Also, wenn der Schlauch beim AAU defekt ist zieht er ungefilterte Luft, aber das dürfte kein ruckeln verursachen.

Wenn der Schlauch beim NZ defekt ist zieht er ungefilterte Falschluft, da diese ja nicht durch den Luftmassenmesser geht. Daher kann es daran liegen.

Als bei mir die Vorförderpumpe defekt war ging der Motor einfach aus und dann wieder an usw. weil die Pumpe Aussetzer hatte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen