vw teilemarkt

ATV Getriebe auf langen 5ten Gang umbauen (CEG)

google mal nach getrieberechner polo, da findet man ne excel datei mit ner getriebeliste, dort kann man verschiedene getriebe und gangräder mit verschiedenen reifenkombis testen



Bei mir kommt Motor und Getriebe eh raus, da mach ich das gleich mit. Dürfte auch der leichteste Weg sein, um das Getriebeöl aufzufüllen.

Habe Karli gerade mal eine PN bezüglich dieses Threads zukommen lassen.

#edit

Zitat:

google mal nach getrieberechner polo, da findet man ne excel datei


Wer nicht fündig wird, hier der Direktlink:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier gefunden:
    http://www.polotreff.de/forum/t/95027


  • Habe gerade die Mail von Marco erhalten. Obwohl der Threadersteller das Problem ja eigentlich schon so gut wie gelöst hat, hier nochmal ein Link auf ein Video, wie das mit dem Abziehen der Gangräder funktioniert, für andere, die das gleiche Problem haben:


    Dann noch ein Video, auf dem man sieht, was beim Schalten des 5. Ganges passiert und wie die Schaltgabel eingestellt wird. Ich denke, wenn man sich das anschaut, ist es einigermaßen klar.



    Dein Abzieher ist natürlich erste Sahne. Sowas habe ich leider nicht. Mal gucken, ob ich das auch so hinbekomme.

    Nur für den Fall der Fälle: Woher bekommt man ein solches Werkzeug?

    #edit.

    Ah, unter dem Stichwort Parallelabzieher bin ich fündig geworden.


    Ich habe den Abziehersatz bei Ebay für 200€ ersteigert. Der ist von Würth und wurde von Gedore hergestellt. Mit extra dünnen Armen, so dass man damit auch in den wirklich sehr engen Zwischenraum zwischen Gehäuse und Gangrad kommt.


    tonipolo
    • Themenstarter
    tonipolo's Polo 86

    Hi,
    hab da noch eine Frage, wo füllt man eigentlich das getriebeöl ein?
    Und wie viel muss da rein?

    @marco257:
    Ich habe bis jetzt nur das CEG-Getriebe zerlegt, morgen werde ich dann den 5ten gang in mein ATV einbauen. Ich hoffe, dass ich dazu das getriebe nicht ausbauen muss, denn im Polo 1 gehts doch etwas enger zu. Fahrberichte kann ich leider erst ab dem 1.4 liefern (Scheiß saisonkennzeichen :()

    PS: zur info für alle, die auf Zahnriehmenantrieb umbauen wollen.
    Bei Mädler gibts sau gute zahnräder in einer super Qualität, habe meine heute erhalten! (sieht 1000mal stabiler aus als der SLS umbaukit aus)

    MFG
    TONI


    Zitat:

    hab da noch eine Frage, wo füllt man eigentlich das getriebeöl ein?


    Siehe Bild. Der grüne Pfeil zeigt auf das Einfüllloch, der rote auf das Ablassloch. Reinfüllen tust du so lange, bis es oben an der Unterkante des Lochs steht.

    Zitat:
    Und wie viel muss da rein?


    Daten aus ElsaWin:

    Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
    3,1 Liter


    pict6351-43348.JPG
    pict6351-43348.JPG

    Hab mal ne Frage. Ab heute bekomme ich kein Gang mehr eingelegt, also eingelegt schon, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse wird keine Kraft auf die Antriebswellen übertragen.

    Dan ganze fing mit starken Kratzen beim Schalten an. Wenn der Gang drin war allerdings ohne Geräusche.
    Der Rückwärsgang hat allerdings richtig radau gemacht. Dann hab ich das Auto hingestellt und nach n paar Stunden mir das ganze mal etwas genauer angesehen, Rückwärtsgang eingelegt und versucht zurück zu fahren... Kratzen, dann nix mehr.. auch die anderen Gänge streiken.. :(

    Was könnte das kaputt sein? Getriebe gleich wegschmeißen? Oder kann ich da vielleicht rausfinden was damit los ist?

    Wär nett wenn mir wer hlefen kann.


    Kann sein, dass nur die Schaltung verstellt ist oder eine der beiden Einstellschrauben ist locker.
    -Schrauben lösen
    -Knüppel auf Neutralstellung (dazu am besten den Lederschutz hochklappen)
    -Getriebe auf Neutralstellung
    -Beide Schrauben wieder festziehen.



    Ja das kann sein, ich werd das motrgen aml überprüfen ich kenn mich leider mit den Pologetrieben nicht so aus. Aber es hört sich an, als wenn es schalten tut.. als es klackt wenn man gänge "einlegt"
    das getriebe hat auch vorher , also auf der heimfahrt gekratzt und eben beim rückwärts fahren Radau gemacht..


    Und hier die brutale Methode für das Gangrad vom 5., heute angewendet: Die Hälfte mit der Getriebeglocke abbauen, Schaltmechanismus rausnehmen*, Getriebe mit dem 5.Gang nach oben "aufbocken" und dann mit 'nem dicken Hammer und 'ner 12er Nuß auf die Welle.
    Ich übernehme keine Verantwortung für Eure Getriebe.

    * vielleicht interessant für den Einen oder Anderen: die Schrauben, die den blechernen Getriebedeckel befestigen, die mit SW9, kann man in die Buchse drehen, die die Schaltwelle hält. Und dann mit Gordon Freemans Lieblingswerkzeug...

    Ich weiß, ich bin brutal, aber es ist eine harte Welt, Baby...


    So, hab heute nochmal genauer geguckt. Das Getriebe ist auf jeden Fall nicht mehr in Ordung... Wenn ich die Räder einschlage könnte ich den Deckel vom Geriebe abschrauben und mal reinsehen..
    Kann ich da so Teile ausbauen, weil den Teil mit der Getriebeglocke kann man nicht so abbauen, weil Schrauben von innen(Kupplung) in das Teil reingehen...

    Alswo bringt mir das was? Kann ich da so die Getriebewellen rausbauen? Oder muss ich auf jeden Fall das Ganze Getriebe rausnehmen?


    Ohne Getriebe ausbauen bekommst Du höchstens die Zahnräder vom 5. raus, sonst nix.


    Was ist denn in dem Getriebe warschein lich kaputt, wenn es sich zwar "schalten" lässt, also klackt, aber keine Kraft auf die Räder übertragen wird. Es geht kein einziger Gang rein..


    tonipolo
    • Themenstarter
    tonipolo's Polo 86

    Hi zusammen,
    habe heute den 5ten gang umgebaut. Hätte jedoch nor eine Frage zum einstellen der Schaltgabe. Ich habe mir das Video in diesem Thread schon angesehen, ich verstehe jedoch nicht genau ob beim eingelegten 5ten gang die gabe mit druck an der schaltmuffe angegen soll, oder ob sie etwas spiel haben soll!
    MFG
    TONI


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen