vw teilemarkt

Nach 180KM fängt Auto immer an zu bocken

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Hi,

mein Polo hat nach langer Zeit mal wieder eine Weh Weh.

Ich hatte die grandiose Idee mal E85 zu tanken, natürlich mit Super so das ich ungefähr eine 50/50 Mischung hatte. Das schien wohl nicht so clever gewesen zu sein.

Immer wenn ich ca. 180km gefahren bin bzw. im Tank noch ca. 30 Liter sind hat der Wagen Zündaussetzer und fängt an zu bocken, geht teilweise auch aus.. Das ist ziemlich wiederlich.

Sobald ich dann wieder den Tank vollmache läuft er wieder wie eine 1 bis ich wieder noch 30 Liter im Tank habe.

Diese Spielchen mache ich jetzt ca. 2000km mit.

Ich habe heue mal auf Verdacht den Benzinfilter getauscht, das hat richtig Freude bereitet.

Hab ihr noch ´ne Idee ob es was anderes sein, ich werde jetzt abwarten und berrichten wenn ich wieder die magische 180 erreicht habe.

P.S. Habe einen AAU Motor mit 33KW



gelöschtes Mitglied

    Wenn's mit dem Füllstand des Tanks zusammenhängt, würde ich mal die Vorförderpumpe im Tank checken..Vielleicht arbeitet die nicht mehr..


    MfG


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Okay, wo sitzt die genau wenn ich fragen darf. Bin eher Laie als Fachmann



    Machste hinten die sitzbank raus da hast du so ne schwarze kappe mit 3 schrauben....
    Da drunter sitzt die mitsamt tankgeber

    Ich kann dir auch nen gutes buch empfehlen http://cgi.ebay.de/VW-Polo-ab-1981-1994-helfe-mir-selbst-Buch-/400197873325?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item5d2da6eead&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Da steht alles drinne was du selber ohne großartig fachmännische hilfe mit etwas geschick selber reparieren kannst


    gelöschtes Mitglied

      Genau..


      MarcoVW
      • Themenstarter
      MarcoVW's Polo 2F

      Okay, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann. Das Teil habe ich schon öfters gesehen, hatte aber kein Plan was das ist.

      So und nun die nächste kluge Frage, wie erkenne ich ich das die Pumpe kaputt ist.



      Sie das Teil so aus?


      gelöschtes Mitglied

        Du müsstes jetzt 12V drauf geben und dann muss die summen..


        Ja genau dass ist die Vorförderpumpe mit Tankgeber

        Pumpe prüfen (auszug aus "Jetzt helfe ich mir selbst")

        1.Zündung lahmlegen

        2.Tankdeckel abnehmen

        3.Schwarze schlauchleitung nach vorn abnehmenund saubere schraube als verschluss eindrehen

        4.Schlauch von höchstens 35cm auf freigewordenen stutzen aufstecken und in ein Benzinfestes gefäß halten

        5.Motor vom helfer 10 sekunden lang durchdrehen lassen

        6. mindestfördermenge 300cm³ bei zu geringer menge vorförderpumpe ersetzen


        MarcoVW
        • Themenstarter
        MarcoVW's Polo 2F

        Ich liebe dieses forum, hier wird einem immer so schnell geantwortet

        Ich muss das Ding mal ausbauen, das Foto hab ich grade auf die schnelle im Internet gefunden.

        Dämliche Frage, wie gebe ich auf die Pumpe 12 Volt. Einfach Zündung anmachen?

        Ich hab das andere Buch, So wird´s gemacht. Hat mir schon bei diversen Problemen wie Keilriemenwechsel und querlenkerwechsel geholfen. Ich als Büromensch brauche zwar länger aber man darf sich halt nicht dumm anstellen.

        *Edit* War zu langsam, meine Frage wurde schon beantwortet

        !Nachtrag!

        Die Dinger kriegste inner Bucht ja schon für ca.30€, wenn es nicht besser wird kommt einfach ein neues Teil rein.



        Hi,

        check mal ob deine Tankentlüftung funktioniert, hört man immer
        ganz gut wenn du den Tankdeckel aufmachst ob er dann Luft
        zieht.

        Also wenn er bockt, kurz mal den Tankdeckel aufmachen und
        schauen ob er dann wieder vernümftig läuft.

        mfg Poloraser


        MarcoVW
        • Themenstarter
        MarcoVW's Polo 2F

        Immer noch der gleiche Mist, das mit dem Kraftstofffitler und dem Tankdeckel hat beides nichts gebracht. Werde mir dann wohl so eine Pumpe holen. Gibt es da Unterschiede zwischen den von Ebay und den teuren. Zudem gibt es ja die Pumpe im Tank und dann nochmal eine unterm Tank, warum sind denn da zwei Pumpen da, reicht nicht eine?


        Ich gehe auch von der Entlüftung aus.
        Wahrscheinlich hat sich der Tank schon zusammengezogen & so kann das ganze Volumen nicht mehr genutzt werden.
        Leg Dich mal unters Auto und schau Dir den Tank an.


        MarcoVW
        • Themenstarter
        MarcoVW's Polo 2F

        Okay, und wie kann man die Entlüftung reparieren? Wie gesagt, das ganze ist erst seid dem ich E85 mit super getankt habe. Habe ne ca. 50/50 Misching gemacht.


        das würde ich auch gerne mal wissen mit der entlüftung


        MarcoVW
        • Themenstarter
        MarcoVW's Polo 2F

        Hab mal nachgeschaut, Tank sieht normal aus. Ich konnte keine Dellen oder ähnliches sehen. Ist natürlich die Frage wie so ein verzogener Tank aussieht und so etwas überhaupt passiert. Ich meine es wäre ärgerlich webb ich die Pumpe einbaue und das Problem dann weiterhin besteht. Hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben.


        MarcoVW
        • Themenstarter
        MarcoVW's Polo 2F

        Ich hab mir jetzt mal eine neue Pumpe bestellt. Nachdem der Tank normal aussieht und ich gestern mit offenem Tankdeckel gefahren bin und auf der Autobahn das ruckeln hatte kann es ja eigentlich nur die Pumpe sein.

        Sobald die eingebaut ist werde ich berichten.

        Eine Frage hätte ich da noch, wenn ich die Pumpe tauche muss ich das Bezin ablassen, wegen Bezindämpfen ect.?


        Nein, brauchste nicht. Nur nicht unbedingt rauchen!


        Zitat:

        Nein, brauchste nicht. Nur nicht unbedingt rauchen!


        Warum ?

        Um dir ganz sicher zu gehen kannst dir auch nen kumpel mit nem kleinen hammer hinten in den polo setzen und sobald er anfängt zu ruckeln VORSICHTIG auf die pumpe klopfen ... hört er auf zu ruckeln " PUMPE 100% im A... "
        E85 macht deinem motor NIX ... Aber kann eben passieren das es die alte pumpe zerlegt hat. E85 hat eben eine reinigende wirkung ! Das selbe is mir auch passiert bei meinem.

        Scheiß was auf die pumpe ... E85 is auf jedenfall billiger !


        MarcoVW
        • Themenstarter
        MarcoVW's Polo 2F

        Ich denke auch das die Pumpe durch das E85 gelitten hat, aber da mein Schätzchen vor kurzem die 200000km Grenze geknackt hat darf er das.

        Das mit dem rauchen ist ja eigentlich logisch .

        Hoffe blos das die Pumpe schnell da ist.


        MarcoVW
        • Themenstarter
        MarcoVW's Polo 2F

        Pumpe ist eingebaut. Eigenlich kein grosser Akt, jetzt abwarten ob er bei 180 km nicht mehr ruckelt.


        MarcoVW
        • Themenstarter
        MarcoVW's Polo 2F

        Gute Nachrichten, ich habe jetzt 200km auf dem Tacho stehen und der Polo läuft ohne Mucken, hat auch auf der Autobahn etwas mehr Leistung. Jetzt kann ich wieder die 45PS in der Asphalt brennen . Nochmal an alle vielen Dank für die Hilfe.

        P.S. Die Pumpe habe ich von Bandel auf Ebay auf Ebay für 30€ gekauft, ist von der Marke Mapco. Hoffe die taugt was, stand zumindesten Made in Germany drauf.


        Danke, dass Du auch mal über den Erfolg von Maßnahmen berichtet hast.

        Gruß

        Wolfgang


        Wenn man E85 tankt, sollte man das Auto bzw das Steuergerät langsam daran gewöhnen. Das macht man, indem man den Ethanolgehalt nach und nach mit jeder Tankfüllung erhöht. Ethanol besitzt ein anderes Brennverhalten als n-Octan ( Hauptstoff im Supersprit). Höher als 50% Ethanol sollte man mit einem nicht umgerüsteten Auto aber auch nicht fahren. Wichtig eben Benzinfilter wechseln, da einiges an abgesetzten Stoffen gelöst wird.

        Achso, bei und kost E85 jetzt 1,05 Euro der Liter. Bei einem Mehrverbrauch von fast 8% im AEV 45PS Motor lohnt das kaum gegenüber dem Super. Wenn jetzt deine neue Pumpe und den Filter mit einrechnest musst jetzt wieder nen halbes Jahr fahren, bis den Verlust draußen hast.

        Achso, ich habe mal ein Langzeitversuch über 2 Jahre mit E85 und Super gemacht. Habe dazu bei mir im Labor eine Gummidichtung in den beiden Spritsorten eingelegt und gewartet, Das E85 hat das Gummi der Dichtung relativ angeweicht und es wie ein Gummiband gemacht. Dagegen wurde die andere Dichtung im Benzin brüchig..


        MarcoVW
        • Themenstarter
        MarcoVW's Polo 2F

        Also nach dem Theater werde ich kein E85 mehr tanken. Auch weil ich wie beschrieben nicht dran gewöhnt hatte lief er damit wie ein Sack Nüsse. Dann nehme ich lieber E10, das kann der 86C laut VW ja vertragen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen