vw teilemarkt

Motor geht an aber gleich wieder aus

jacki
  • Themenstarter

Danke erstmal für die schnellen Tip's! War heute beim Bosch car service und habe mein Polo auslesen lassen. In der Werkstatt wußte auch keiner was der kleine hat. Wie gesagt, wenn die Luftfeuchte hoch ist, dann geht er an, aber gleich wieder aus. Das mache ich 1mal manchmal auch 5-6mal, danach läuft er super. Das Auslesen hat ergeben: Hallgeber, Motorsteuerung gesperrt. Danke Euch schonmal vorweg!



Hört sich ziemlich nach dem Temperaturfühler an. Wenn er wirklich nach dem mehrmaligen starten an bleibt und auch super läuft, kanns der Hallgeber eig. nicht sein.
Schreib doch mal erst welcher Polo...86c 6n, Motortyp usw.


jacki
  • Themenstarter

Zitat:

Schreib doch mal erst welcher Polo...86c 6n, Motortyp usw.

Ich habe einen Polo 6n Bj. 1995, 33kw



wird wegfahrsperre im fehlerspeicher hinterlegt? glaub nicht, oder?
für mich hört sich des eher wie wegfahrsperre an, hast du nen 2. schlüssel? wenn ja, probiers damit mal. weil dann könnt man sagen, obs am schlüssel oder am schloss liegt (oder lieg ich da falsch? ^^)
mfg
McJosef


Ich Tipp auch auf WFS.
Kannst du ihn selber auslesen (oder hast du einen Laptop mit 400 Mhz++ schon vorhanden und 20,- übrig ^^) ?

Führt zwar eher zu schlechtem Lauf als zum absterben is aber mit 2 Clips "Arbeit" prüfbar und hat auch mit Feuchtigkeit zu tun:
Is die (Zünd-)Verteilerkappe (rot mit den 5 Kabeln dran) von innen grünweiss oder schön metallisch glänzend ?
Grünweiss (oder naß => freikratzen (und trocknen), auch den Läufer am Motor.
Danach wieder aufsetzen und die 2 Clips wieder einhaken

---

P.S.: Der Hallgeber is zwar Notwendig, sperrt aber nicht das STG - der Bock läuft nur scheiße dann; sperren kann imho nämlich nur die WFS.


jacki
  • Themenstarter

Zitat:

hast du nen 2. schlüssel

Ich habe leider keinen zweiten Schlüssel. beim auslesen kam wie gesagt auch nur Hallgeber und Motorsteuerteil gesperrt. In der Werkstatt weiß auch keiner so recht, was er hat.


Vllt. kommst du ja günstig an eine andere Lesespule WFS-STG und kannst mit der die Freigabe testen.
Des WFS STG kann man nämlich auch auslesen


also hallgeber ist ja normal.

hast du mal das kabel der wfs überprüft?

hatte das bei meinem 2ten polo auch mal .. da war das kabel von der lesespule nicht richtig eingesteckt und der pin war verbogen.

das ding findest du unterm lenkrad, ist nen schwarzer oder brauner kasten.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

beim auslesen kam wie gesagt auch nur Hallgeber


das ist normal, solange der motor nicht läuft

dein fehler wird wohl die allseits bekannte kontaktschwäche des wegfahrsperrensteuergerätesteckers (wasn wort ) sein.

einfach mal am steuergerät die kleinen stecker abmachen, schön kontaktspray rein und die stecker wieder richtig einstecken. ein kabelbinder zum fixieren geht zur not auch noch



Antworten erstellen

Ähnliche Themen