vw teilemarkt

e85 bei aau motor

2fsteilhecker
  • Themenstarter

was muss ich tun bei dem aau motor damit ich komplett e85 fahren kann?



Du musst dafür sorgen das mehr sprit in den Brennraum gelangt

allerdings ist der AAU ja noch kein Einspritzer.


bis zu 50/50 kann gehen ohne Umbau .... austesten !

Ich bin mein Panda mit E85 gefahren (50/50) ... und das was ein reiner Vergasermotor (750er)



Er hat aber "Komplett" geschrieben also PUR


Naja Pur geht vielleicht mit nem geändertem Chip....
wo man vielleicht die einspritzmenge erhöht... is aber nur mal so in den raum geworfen


Zitat:

allerdings ist der AAU ja noch kein Einspritzer.

ach nee ?
und was macht die Einspritzdüse in der Monomotronic beim AAU ?

@2fsteilhecker
da wird Dir geholfen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    was macht die Einspritzdüse in der Monomotronic


    die tut das Benzin flüssig eingasen?


    Zitat:

    flüssig eingasen

    ja nee, is klar


    fakt is aber dass des Steuergerät die einspritzmenge regelt AUCH beim AAU sonst bräucht der ja eigentlich keins
    Da konnten sich die ingeneure bei VW wohl net entscheiden machmer nen Vergaser oder nen einspritzer rein



    Zitat:

    a konnten sich die ingeneure bei VW wohl net entscheiden machmer nen Vergaser oder nen einspritzer rein

    wieso ?
    Die Monomotronic beim AAU/AAV hat nichts mit Vergasertechnik zu tun.
    Beim Vergaser wird das Benzin aus der Schwimmerkammer angesaugt.
    Bei der Monomotronic wird das Benzin über eine kennfeldgeregeltes Einspritzventil eingespritzt.
    Und die Ingenieure haben sich für die lambdageregelte Einspritzung entschieden, weil sonst der geregelte Kat nicht funktioniert.


    Achso ok danke Mal wieder was gelernt


    2fsteilhecker
    • Themenstarter

    danke schonmal für die gute resonanz..

    werde mir das mit dem zusatzsteuergerät mal durchn kopf gehen lassen und gucken ob ich die kohlen auftreiben kann


    Das Steuergerät ist aber nicht zwingend erforderlich nur wenn dein Motor abmagert! Fahre das Zeug schon seit ca 4 jahren ohne Steuergerät mit verschiedenen Autos.
    Mfg


    die Motoren mit Kat haben eine Lambdaregelung,
    die funktioniert aber nur im Teillastbetrieb !
    Bei Vollgas wird ein fest programmierter Wert aus der Software genommen, da laufen die Motoren dann zu mager.
    Das bedeutet, immer wenn die Drosselklappe ganz geöffnet wird, ist das Gemisch zu mager, also bei vollem Beschleunigen, am Berg, bei Höchstgeschwindigkeit....
    Da wird über das Zusatzsteuergerät die Einspritzdauer verlängert. Gute Geräte erkennen das an den Lambdawerten und regeln entsprechend.

    Wenn man wenig Vollast fährt, mags auch ohne gehen, hängt vom Fahrstil ab.


    2fsteilhecker
    • Themenstarter

    ich bin eigentlich derjenige der immer zügig und ncih lahm fährt schnell auf die geschindigkeit udn auch gerne mal nur voll. muss man halt auch bei dem kleinen motor um kein hinderniss zu sein

    und deswegen ja auf komplett e85 umsteigen... und soweit ich richtig gelesen habe sollen die steuergeräte auch beim 1.8er rp funktionieren weil cih demnächst irgendwann auf golf 2 umsteigen wollte


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen