vw teilemarkt

Getriebe->eventuell Lagerschaden

pep_e88
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hab das Problem seit etwa 2 Monaten, dass beim Fahren ein merkwürdiges Geräusch ab etwa 50 km/h auftritt. Es ist ein surren, ähnlich dem Geräusch beim Rückwärtsfahren, dass vor allem beim Rollen mit eingelegten Gang, aber auch ohne eingelegten Gang zu hören ist. Fährt man schneller, so wird das Geräusch hochfrequenter. War jetzt schon in ein paar Werkstätten, bei der letzten wurde der Wagen aufgebockt, ein Mitarbeiter hat dann den Wagen laufen lassen und der Meister hat mit so nem Hörgerät geschaut wo's herkommt. Es kommt definitiv aus dem vorderen Teil des Getriebes, er vermutet einen Lagerschaden.
Meine Fragen wären:
1. kann ich erstmal weiterfahren oder reißt das Getriebe, wenn es vollends den Geist aufgibt, noch andere Teile in Mitleidenschaft?
2. Der Meister meinte, reparieren würde sich nicht lohnen, er schlug Getriebe komplett gegen eines vom Schrott austauschen vor. Er würde 250€ für die Arbeiten inklusive Kleinteile und Getriebeöl nehmen und ein Getriebe vom Schrott würde 400€ kosten. Ist der Preis in Ordnung?
3. Ist vielleicht die Instandsetzung des alten Getriebes billiger/sinnvoller?
4. Soll ich die Kupplung gleich mitwechseln?
Ich möchte den Wagen gern noch ein paar Jahre fahren, gibt halt nichts über nen Polo, aber ich steh echt aufn Schlauch, was dieses Problem angeht...

Geht übrigens um einen Polo 6N 1.4/60PS bj.:05/99 180000km

Danke schonmal an alle die sich meines Problems erbarmen

Pep.e



ich sagmal so, wenn du's nicht selber machen kannst und deinen Polo liebst, würd ich selber schauen ob ich nicht evtl. nen getriebe für weniger als 400€ organiesieren kann, und das dann der Werkstatt deines vertrauens geben! Ansonsten nen recht faires angebot wie ich finde.
Hoffe das wird wieder!

mfg
Chris

Edit: Kupplung gleich mitmachen lassen wäre kostengünstiger da das getriebe ja schonmal runter ist... und nicht nochmal neu fürn kupplungswechsel ausgebaut werden muss.


Ich persönlich würde das Getriebe ja selbst reparieren, wenn es meins wäre. Da ist (fast garantiert) nur dieses eine bestimmte Lager für 22,50€ kaputt. Ist in einer halben Stunde getauscht, wenn sonst nichts zu machen ist, und man das richtige Werkzeug hat.

Aber ich bin ja nicht repräsentativ. Für den Fall dass man es nicht selbst reparieren kann, sehe ich es genauso wie ChrisGti. Das Angebot ist in Ordnung, die reine Arbeit für Ein- und Ausbau sogar eher günstig. Man könnte mit etwas Geduld aber höchstwahrscheinlich auch günstigere Getriebe bei Ebay bekommen. Und Kupplung würde ich dann gleich mitmachen lassen, wenn sie schon älter als sagen wir 40-50TKm ist oder irgendwelche Verschleißerscheinungen zeigt.



pep_e88
  • Themenstarter

ich würde es am liebsten auch selber reparieren, aber sowas traue ich mir alleine absolut nicht zu...
Das mit dem Lager war auch meine erste Idee, aber der Meister bei dem ich war meinte, dass Teile austauschen wahrscheinlich über 300 € kosten würde und somit das Getriebe austauschen sich eher lohnen würde. Ob man das glauben kann weiß ich nicht, aber im Moment hab ich nix besseres...
Vielleicht wohnt jemand in der Nähe von Darmstadt/Frankfurt und kennt ne gute Werkstatt... am liebsten würde ich selber mit dran basteln, um mal was zu lernen...

PS: Danke an euch beide für die erste Einschätzung

Pep.e


Die Sache ist einfach, das wenn du dir nen Getriebe vom Schrott holst du eigentlich nicht weißt, ob und wie lange es läuft...Also da wäre mir ne Revision des orginalen Getriebes immer lieber...
Edit:
Und siehs mal so: Man lernt nie aus! Dann kannste demnächst Polo-Getriebe revidieren und hast nen kleinen Nebenerwerb

Okay, das sagt der, der sein DTX gegen nen ETG getauscht hat, weils gefressen hat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen