vw teilemarkt

Probleme mit Öl im motorraum und Luftfilter.

Levian
  • Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier.Habe mir heut ein 91er Polo coupe 45 ps mit 1048 ccm gekauft. Km stand laut tacho 94.000
Wurde von nem rentner gefahren

Beim Kauf sah alles gut aus, alles trocken usw.
Als ich dann heute mittag rum gefahren bin merkte ich das bei Volllast, also wenn ich bei 100 mal vollgas gegeben hab, hinten blauer rauch aussem auspuff kam. Kurz drauf ging die öllampe an und hat fürchterlich gepiepst ! Bin dann rechts ran und hab mir das schlamassel angeschaut. Am plastikschlauch wo luft angesaugt wird tropfte das Öl förmlich raus und der ganze Luftfilterkasten war voll mit Öl. Hab dann nen ltr nachgekippt und bin ganz langsam heim gefahren. Natürlich habe ich alles sauber gemacht-so gut es eben ging unterwegs.
Was ich noch bemerkt hatte war, das ein schlauch unterm luffi grad so rum hing. Denk das is ein unterdruckschlauch weil er luft angesaugt hat. Ich habe keine ahnung wo der hin kommt. Am luftfilter ansauggehäuse hängt auch so ein schlauch dran.

Dumme frage, ist das eigentlich ein vergaser oder schon ein einspritzer?

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem problem helfen. Woher kommt das viele Öl, bzw was ist die ursache dafür. An der Zahnriemen abdeckung und unten drunter war natürlich auch alles voller Öl.

Im Voraus schon mal recht herzlichen Dank.


Gruss Levian der hofft nicht die katze im Sack gekauft zu haben



Und nebenbei, als ich durch die waschanlage gefahren bin tropfte hinten an der heckklappe/Dachhimmel wasser ins innere. Ist das eine krankheit beim polo ?



hast du den ölstand kontrolliert bzw wie das öl am ventildeckel aussah bevor du ihn gekauft hast? vielleicht hat der alte herr auch kein ölwechsel gemacht das die ganzen kanäle verrotzt sind und konnte mit seinen rentneraugen die markierung auf dem ölmessstab nicht sehen...alles spekulation
müsste doch denke ich auch schon zentraleinspritzer sein...?!


Levian
  • Themenstarter

Ja. Ölstand war ok. Hat auch nicht nach Sprit gerochen. Am öldeckel war das Öl leicht gelb schlammig. Denk das kommt von Kurzstrecke.
Was mich aber stutzig macht ist, woher kommt der Unterdruck Schlauch. Ist das vielleicht die kurbelhäuse Entlüftung ?



kurbelgehäuseentlüftung ist ein dicker schwarzer schlauch der oben in den luffikasten rein geht. was hast du für´n motorkennbuchstaben? aau nicht oder?


Levian
  • Themenstarter

Wie find ich den motorkennbuchstabe


steht auf der Plasteabdeckung vom Zahnriehmen, bei dem Strichcode

45PS - pure Leistung. Fahr den nachfolger (geschenkt bekommen)

Saufen tut er wie ein Großer, Krach macht er auch, und wenn man über 4000 u/min bleibt geht er auch vorwärts

edit: joa, mein Fehler. hatte mich verlesen was das jahr anging. hat ja auch kein Foto und so Wobei AEV und AAU beide mit Monomotronic fahren


im serviceheft auf der ersten seite, auf der zahnriemenabdeckung müsste ein aufkleber sein oder am motorblock aber letzteres vergiss mal, hab ich auch nur von verschiedenen mechanikern gehört und selbst nicht gefunden


den aev gabs doch erst ab 94 im 6n oder nicht


Levian
  • Themenstarter

Muss ich morgen schauen. Danke.
Kann mir einer sagen wo dieser Schlauch hin gehört der zwischen ventildeckel und Luftfilter rum baumelt. Den sollt ich doch besser da drauf stecken wo er auch hin gehört.



der ist eigentlich mit dem kge-schlauch fest verbunden kann aber sein das der durch´s alter und dem ölschlamm weich und porös wird. kannst du baumeln lassen wenn du nicht das geld hast um den kompletten satz zu holen oder nimmst so´n schlauchverbinder aus´m baumarkt falls das bei dem schlauch noch möglich ist


Levian
  • Themenstarter

ok, danke... Aber ich schau morgen nochmal in ruhe wo der hin gehört. ggf mach ich mal ein foto.

Hab mal bissel geforscht und das mit dem öl im luffi scheint ein kurbelgehäus entlüftungs problem zu sein das bei vollast entsteht. Weil bei normaler fahrt entsteht das ja nicht.


Levian
  • Themenstarter

Hab ich das richtig verstanden das die KGE nur beim vw Händler gibt und das man speziall werkzeug braucht um die zu wechseln. Da sitzt ja auch noch so ein sieb drin oder?


wenn du die kugel unten an der kge wechseln willst dann stimmt das was du gehört hast. die wird mit´m meißel rausgeklopft und die neue wieder reingepresst. falls du nur die schläuche wechseln willst kannst du auch alleine machen aber die gibt es auch nur bei vw, weiß nicht mehr genau aber ist für´n schlauch auch ganz schön teuer (monopolstellung ausnutzen )


Levian
  • Themenstarter

Hallo nochmal...

Männers ich hab jetzt echt riesen sorgen.
Den kleinen schlauch hab ich unten am luftfilter dran gemacht . Ich hab heute alles sauber gemacht und bin mal auf ne probefahrt. Nach ca 5 km wieder gleiches spiel. Riesen rauch schwarte hinten raus und der ganze luffi kasten voll mit öl. Hab beim sauber machen alle schläuche kontr. die waren nicht verstopft oder so. auch kein gelber ölschlam zu sehen.
So wenn ich jetzt den motor laufen hab und mach den luffi kasten auf und zieh links unten drunter den dicken schlauch ab wo die gase raus kommen bzw in den luffi kasten gehen blubbert es ganz arg. Also ich kann das öl hören wie es unten an der kurbelwelle blubbert. Ist das normal ? da kommt beim fahren soooo viel öl raus, das kann doch nicht sein. Ich war bei ner freien werkstatt und die meinten könnten auch die kolbenringe sein die nicht mehr dichten und deshalb geht der druck nach unten und drückt das öl den schlauch hoch.


Ich hab jetzt echt angst das ich auto mit motorschaden gekauft hab

Hab mal noch bilder vom luffi gemacht

BITTE helft mit weiter, ich dreh bald durch




CIMG5858.JPG
CIMG5858.JPG
CIMG5860.JPG
CIMG5860.JPG
CIMG5859.JPG
CIMG5859.JPG

Levian
  • Themenstarter

Kann mir denn keiner helfen?

Weiß jemand was das denn ca kosten würde wenn ich in ner freien werksatt die KG entlüftung samt der halbkugel wechseln lass. So auf verdacht halt mal.

Ich denke die kolbenringe werden es nicht sein da der motor eigentlich gut läuft. Hat meiner meinung nach für die 45 ps genug leistung, also zieht gut an und stottert nicht o.ä.


Levian
  • Themenstarter

...meint ihr wenn ich ein ölabscheider vom 1,3er einbau ist das problem behoben? Oder sollt ich wirklich in ne werksatt und erst mal diesen filter in der halbkugel wechseln lassen.

BIN FÜR JEDEN TIP DANKBAR


Schraub den Ventildeckel mal ab und schau ob das Entlüftungsloch auch vernünftig frei ist . Ölabscheider vom 1,3 Liter ist auch eine gute Idee , schaden wirds nicht. Luftfilter muss neu. Ich hab unten an der Kugel einen Schlauch gesteckt und mal durchgeblasen . . Aber wenn der dicht sitzen würde kann da auch kein Öl durch diesen Schlauch hochkommen darum geh ich von etwas anderen aus , Ölabstreifringe oder Kolbenringe kaputt. Oder der hat keine 94 tausend runter sondern 594 tausend.( Verschleiß ) Sollte dein Tacho nur bis 99 Tausend gehen. Wenn der rest vom Auto noch top ist , hau nen anderen Motor rein.


Ich hab da leider eine schlechte Nachricht für dich.

Ich hatte mal genau dieses Problem, bei mir war ein Kolbenring gebrochen und bei hohen Drehzahlen war es dann genauso wie bei dir.

Und wenn das Öl schon im Kurbelwellengehäuse blubbert sagt das ja schon alles.



M.f.G. Mopedman


so ich glaube ich kenn dein problem, da der ja davor nur kurzstrecke unterwegs war, liegt nahe das deine kurbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt ist.

unterhalb des wasserrohrs am mootr hinten ist ein kleiner deckel, entweder mit imbus- oder mit 10er schrauben festgezogen, den abbaun, saubermachen durchspülen usw, und wieder montieren.

wenn de glück hast war es bloss das, wenn de pech hast kann es sein das wie es Mopedman sagt, eventuell ein kolbenring durch sein wird!


Welches Öl kippst du denn rein?

0W40 5W40 10W40?


Levian
  • Themenstarter

Hab 10W40 drin.

Und der Tacho geht bis 100.000 also 6 stellig. Ich denk die km sind schon Org. weil das auto noch Top da steht.


Levian
  • Themenstarter

SO werde morgen mal einen kompressionstest auf allen 4 zylindern machen um zu schauen ob es wirklich die ringe sind. BIn am mntag mal ne strecke von ca 100 km gefahren und hab vorher alles trocken und sauber gemacht. Als ich zuhaise war lief es mir im stand schon wieder aussem ansugschnorchel raus. UNd ich bin ganz normal gefahren also nicht hochturig...
Meint ihr wenn man nur auf einem zyl. die ringe wechslen müsst ob sich das noch lohnt. Hab ja gehört/gelesen das die kopfdichtung beim polo so oder so bei ca 100 tsd kommt. Ich denk halt der rest vom auto is noch super.

was bräucht ich dann alles?
-Kopfdichtung
-schrauben
-kolbenring
-neues öl

sonst noch was?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen