wenn du die kugel unten an der kge wechseln willst dann stimmt das was du gehört hast. die wird mit´m meißel rausgeklopft und die neue wieder reingepresst. falls du nur die schläuche wechseln willst kannst du auch alleine machen aber die gibt es auch nur bei vw, weiß nicht mehr genau aber ist für´n schlauch auch ganz schön teuer (monopolstellung ausnutzen
)
Hallo nochmal...
Männers ich hab jetzt echt riesen sorgen.
Den kleinen schlauch hab ich unten am luftfilter dran gemacht . Ich hab heute alles sauber gemacht und bin mal auf ne probefahrt. Nach ca 5 km wieder gleiches spiel. Riesen rauch schwarte hinten raus und der ganze luffi kasten voll mit öl. Hab beim sauber machen alle schläuche kontr. die waren nicht verstopft oder so. auch kein gelber ölschlam zu sehen.
So wenn ich jetzt den motor laufen hab und mach den luffi kasten auf und zieh links unten drunter den dicken schlauch ab wo die gase raus kommen bzw in den luffi kasten gehen blubbert es ganz arg. Also ich kann das öl hören wie es unten an der kurbelwelle blubbert. Ist das normal ? da kommt beim fahren soooo viel öl raus, das kann doch nicht sein. Ich war bei ner freien werkstatt und die meinten könnten auch die kolbenringe sein die nicht mehr dichten und deshalb geht der druck nach unten und drückt das öl den schlauch hoch.
Ich hab jetzt echt angst das ich auto mit motorschaden gekauft hab
Hab mal noch bilder vom luffi gemacht
BITTE helft mit weiter, ich dreh bald durch
Kann mir denn keiner helfen?
Weiß jemand was das denn ca kosten würde wenn ich in ner freien werksatt die KG entlüftung samt der halbkugel wechseln lass. So auf verdacht halt mal.
Ich denke die kolbenringe werden es nicht sein da der motor eigentlich gut läuft. Hat meiner meinung nach für die 45 ps genug leistung, also zieht gut an und stottert nicht o.ä.
...meint ihr wenn ich ein ölabscheider vom 1,3er einbau ist das problem behoben? Oder sollt ich wirklich in ne werksatt und erst mal diesen filter in der halbkugel wechseln lassen.
BIN FÜR JEDEN TIP DANKBAR
Schraub den Ventildeckel mal ab und schau ob das Entlüftungsloch auch vernünftig frei ist . Ölabscheider vom 1,3 Liter ist auch eine gute Idee , schaden wirds nicht. Luftfilter muss neu. Ich hab unten an der Kugel einen Schlauch gesteckt und mal durchgeblasen . . Aber wenn der dicht sitzen würde kann da auch kein Öl durch diesen Schlauch hochkommen darum geh ich von etwas anderen aus , Ölabstreifringe oder Kolbenringe kaputt. Oder der hat keine 94 tausend runter sondern 594 tausend.( Verschleiß ) Sollte dein Tacho nur bis 99 Tausend gehen. Wenn der rest vom Auto noch top ist , hau nen anderen Motor rein.
Ich hab da leider eine schlechte Nachricht für dich.
Ich hatte mal genau dieses Problem, bei mir war ein Kolbenring gebrochen und bei hohen Drehzahlen war es dann genauso wie bei dir.
Und wenn das Öl schon im Kurbelwellengehäuse blubbert sagt das ja schon alles.
M.f.G. Mopedman
so ich glaube ich kenn dein problem, da der ja davor nur kurzstrecke unterwegs war, liegt nahe das deine kurbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt ist.
unterhalb des wasserrohrs am mootr hinten ist ein kleiner deckel, entweder mit imbus- oder mit 10er schrauben festgezogen, den abbaun, saubermachen durchspülen usw, und wieder montieren.
wenn de glück hast war es bloss das, wenn de pech hast kann es sein das wie es Mopedman sagt, eventuell ein kolbenring durch sein wird!
Welches Öl kippst du denn rein?
0W40 5W40 10W40?
Hab 10W40 drin.
Und der Tacho geht bis 100.000 also 6 stellig. Ich denk die km sind schon Org. weil das auto noch Top da steht.
SO werde morgen mal einen kompressionstest auf allen 4 zylindern machen um zu schauen ob es wirklich die ringe sind. BIn am mntag mal ne strecke von ca 100 km gefahren und hab vorher alles trocken und sauber gemacht. Als ich zuhaise war lief es mir im stand schon wieder aussem ansugschnorchel raus. UNd ich bin ganz normal gefahren also nicht hochturig...
Meint ihr wenn man nur auf einem zyl. die ringe wechslen müsst ob sich das noch lohnt. Hab ja gehört/gelesen das die kopfdichtung beim polo so oder so bei ca 100 tsd kommt. Ich denk halt der rest vom auto is noch super.
was bräucht ich dann alles?
-Kopfdichtung
-schrauben
-kolbenring
-neues öl
sonst noch was?