vw teilemarkt

Motor Problem

rieger-sieger
  • Themenstarter

Hallo,

erstmal mein Polo: 6N 96 1,4 AEX

Nun der Fehler:

Am Dienstag bin ich auf der Autobahn gefahren, plötzlich ein kurzer Aussetzer, die Drehzahl ging rauf und wieder runter, ca. 500 Umdrehungen. Nach ca. 15 Km ging die Drehzahl auf null und der Motor war aus, sprang auch nicht mehr an. Nach ca. 5min warten ging er wieder an und konnte weiter fahren. Nach rund 10min fahrt wieder das selbe.

Getauscht wurde:
Hallgeber, Zündfinger, Zündverteiler, Zündtrafo, Zündkabel, Zündkerzen, Benzinfilter

Geprüft wurde:
Sicherungen, Aktivkohlefilter, Benzinpumpe, Fehlerspeicher (kein Fehler), Benzinleitungen, Zündzeitpunkt, Zündfunke

Ich habe keinen Plan mehr was es noch sein könnte
Steuergerät wird am Samstag getauscht...

MfG
Rieger-sieger



läuft er zur zeit?


rieger-sieger
  • Themenstarter

Momentan ja, wenn ich ihn länger laufen lasse geht er wieder aus.

PS: kein E10



wie siehts mit der droßelklappe aus?


rieger-sieger
  • Themenstarter

doch was vergessen, Drosselklappe ist sauber...


war sie sauber oder hast du das gemacht? - danach muss ne grundeinstellung gemacht werden.

zündung auch eingestellt ?


rieger-sieger
  • Themenstarter

war schon sauber und eingestellt


mmmh... das wären ja dann die typischen sachn


mal die steuerzeiten geprüft?
dann vllt noch kompression prüfen


rieger-sieger
  • Themenstarter

Kompression waren zwischen 9,5 und 12,3
Steuerzeiten sind auch i.o

wir tippen halt immer noch auf das Steuergerät bzw. die Wegfahrperre



rieger-sieger
  • Themenstarter

Update:

Steuergerät und Wegfahrsperre sind i.O.

Allerdings haben wir einen Riss im Krümmer gefunden, kann das auch daran liegen?
Bild ist nur ein Beispiel, aber da ist der Riss.

MfG
rieger-sieger


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Nein kann daran nicht liegen.... ich würde mal die komplette Drosselklappe durchmessen (Leerlaufschalter ect.). Kraftstoffpumpenrelaise überbrücken......
Hätte spontan auch auf Zündung bzw. Hallgeber getippt aber wenn du den wirklich ausschließen kannst, würde ich mal auf die DK tippen.....
An dem Riss könnte er höchstens falschluft ziehen, was die werte der Lambdasonde verfälschen würde, aber dann würde er auf jeden fall laufen.....


gelöschtes Mitglied

    sowas hatte ich mal bei einem anderen auto.
    irgendwann, nach einiger zeit, wurde irgendein bauteil im motorsteuergerät zu warm und hat u.a. das signal zum kraftstoffpumpenrelais gekappt, sodass immer nach etwa 30min schluss war.

    der riss im krümmer tut nicht zur sache.


    rieger-sieger
    • Themenstarter

    und wie überbrücke ich das Relai 167?


    Puh bin mir grad nicht sicher ob das ein normales Arbeitsstromrelaise ist..... gute frage.....
    mess es einfach mal nach und steck in die 2 Kontakte die Stromführend sind (meißt die dicken anschlüsse) ein kabel rein, aber natürlich ordentlich nicht das es da zu nem kurzem kommt)..... und fahr quasie ohne relaise
    Aber häng dich da mal nicht auf, sondern besorg die lieber mal Widerstandswerte der Drosselklappe ob da alles stimmt


    rieger-sieger
    • Themenstarter

    So, er bekommt definitiv kein Zündfunke.

    Habe im Fußraum ein rotes Kabel mit gelbem Stecker gefunden was da nur rumhängt, wo gehört das hin?


    rieger-sieger
    • Themenstarter

    keiner ne idee?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen