vw teilemarkt

Motorabdeckung cleanen

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen!
Wie die Überschrift schon besagt, möchte ich meine Motorabdeckung cleanen. VW Zeichen und das 1.0 sollen verschwinden, sowie die Sicke unterhalb des VW Emblems.

Zuerst habe ich das Emblem vierreckig ausgeschnitten. Habe dann eine Schablone angefertigt und auf eine Spenderstossi übertragen. Das habe ich dann ausgesägt und den Lack runtergschliffen. Nachdem der Lötkolben heiß war, habe ich das Einschweißstück in die Öffnung gepunktet. Dann ahbe ich vor und Rückseite verschweißt. Die Vertiefungen und schweißnähte habe ich dann mit Plastikverschnitt aufgefüllt und immer wieder miteinander versschmolzen, bis die Oberfläche halbwegs eben und etwa der Rundung der Abdeckung entsprach. Die Sicke habe ich ebenfalls begonnen, allerdings hatte ich heute keinen Bock mehr auf ABS Dämpfe .

Nun habe ich ein paar Fragen, für die weitere Arbeit.

1) Wie soll ich die 1.0 entfernen? Wollte die eigentlich rausschleifen.
2) Hab eich irgendetwas nicht bedacht?
3)Was für Spachtel nehme ich am besten? GFK wäre der falsche, denke ich. Gibts etwas im Baumarkt?Spritzspachtel?

Danke für Tipps



clean1.JPG
clean1.JPG
clean 2.JPG
clean 2.JPG
clean3.JPG
clean3.JPG
clean4.JPG
clean4.JPG

ganz einfach. ich hab das "1.0" mit ner klinge bis auf grund abgeschnitten.nimm ne klinge links und rechts in die hand und in einem stück von oben nach unten runterziehen. rest mit spachteln auffüllen.


kannst das vw zeichen und das 1.0 auch mit ner flex vorsichtig runterschleifen...danach bisschen spachteln und gut wärs

hast dir etwas zu viel arbeit gemacht



Als Spachtel kannst du wahrscheinlich Feinspachtel verwenden, denke das sollte gut funktionieren.

Gruß
Matthias


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

oh, naja, vilt gehts ja auch so ...ich wollte auch nicht so viel spachteln, wegen den vibrationen usw. also, feinspachtel ? weil im baumarkt gibts nur dieses grüne gfk zeug...heißt der anders ?


Am besten suchst du dir einen gut sortierten KFZ-Fachgroßhandel. Der hat sowas mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Alternativ kannst du den auch im Internet bestellen.

Gruß
Matthias


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ja, bloß was ? wie heiß das zeug ? also kein gfk feinspachtel.


einfahc nur polyester feinspachtel kein glasfaser spachtel und den kustoffprimer nicht vergessen


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ne, ich weiß..meine stoßi hab ich mit spritsspachtel verspachtelt und das hält zum glück noch



wiiiiee spritzspachtel verspachtelt ?


also ich hab für das 1.o eine kleine säge genommen(so ne holzsäge mit rechteckigem blatt, wo der griff oben an einer ecke is) geht ganz gut und du hast wirklich nur minimale spuren in der abdeckung.


PICT4196.JPG
PICT4196.JPG
PICT4197.JPG
PICT4197.JPG

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

das klingt gut....sone säge habe ich da^^..wollte es erst auch ausschneiden und nen stück einschweißen, aber die arbeit spare ich mir dann^^


Zitat:

ja, bloß was ? wie heiß das zeug ? also kein gfk feinspachtel.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Feinspachtel eben!

    Gruß
    Matthias


  • FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    ja, ich wollte aber eben nichts bestellen, sondern das iwo im laden kaufen..und im baumarkt gibts immer bloß diese scheiß gfk zeug, das so grünlich kaugummiartig ist und dan abplatzt...


    selbst marktkauf oder atu hat feinspachtel....


    gelöschtes Mitglied

      blos keinen feinspachtel, das zeug platzt dir beim drücken und der hitze sofort raus!
      gibt von 3M kunstoffspachtel, der is genau das richtige![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      genau sowas habe ich gesucht..aber 67€ sind bisschen happig für spachtel...


      ich habs mim luftschleifer raus geschliffen und dann glatt gespachtelt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dann glatt gespachtelt.


        wird aber nicht lange halten wenn du keinen kunststoffspachtel genommen hast


        hab presto füllspachtel genommen.

        mal gucken ob es hebt , über die gecleante stelle kommt wieder ein 1,6l schriftzug vom Golf 4.


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        so, hab jetzt noch die sicke gecleant und das befestigungsloch neben dem ehemaligen emblem.

        dann habe ich nass geschliffen bis alles fast ebenmäßig war.

        danach habe ich spachtel aufgetragen udn wieder nass geschliffen.

        nun ist erneut feinspachtel drauf, der morgen wieder geschliffen wird.

        wenns dann halbwegs eben und glatt ist, kommt spritzfüller drauf und dann mal schauen ..hoffe das hält alles.


        clean 6.JPG
        clean 6.JPG
        clean7.JPG
        clean7.JPG

        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        So, nun ist das teil gefüllert, geschliffen und erneut gefüllert. das cleanen bzw schleifen war kaum arbeit, aber das spachteln, schleifen und füller


        füller.JPG
        füller.JPG

        Hab das damals grad mit der flex runtergeschliffen...trotz spachteln sah man das 1.4 später im schatten jeh nach lichteinfall....


        meine war auch kunstoffgeschweißt...aber es hat sich trotzdem abgezeichnet durch das warm und kalt..


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        mein 1,0 sieht man nie wieder. habe das auch mit der flex geschliffen, aber zum ende hin trocken, sodass der kunststoff an der stelle verschmiert ist, rest habe ich dann nass von hand glatt geschliffen. mir macht eher die schweißnaht vom verschlossenen loch und vom eingesetzten rechteck sorgen. habe kaum gespachtelt, sondern mit kunststoff aufgefüllt und solange nass geschliffen (von hand, mein arm merkt es ;D ) bis es eine einheit war. gespachtelt sind nur leichte unebenheiten und eben kelien vertiefungen die beim verschmelzen beider einheiten entstanden sind. werde abe rnoch viele male schleifen und füllern müssen, bis es komplett glatt ist. alle unebenheiten bekomm ich bestimmt nicht raus, bin kein lackierer. aber zumidnest so, dass es aussieht, wenn ich es hochglanz weiss lackiere....sorghen macht mir die motorwäre aber schon...


        gelöschtes Mitglied

          die stelle sieht man doch jetzt am bild am pc noch wie sie sich abzeichnet.
          und glaube nicht, das der lack was wegmacht, im gegenteil, der betont die sachen nochmal erst richtig.

          glaub mir, ich hab das mit den motorabdeckungen von meinen audi durch, die haben auch ne "etwas" gröbere struktur. hab mir danach einen satz neue gekauft
          http://www.polotreff.de/forum/t/18...319?start=156


          morgen habe meine abdeckung auch gecleant und denn in wagen farbe lackiert hat 2 monate gehalten denn ist der lack wieder hoch gekommen weil es sehr heiß an motorraum wird


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ja, ich weiß das es abzeichnet. habe ja auch geschreiben, das ich noch viele male spachteln, schleifen und füllern muss..aber wenn es bei euch auch immer wieder hochkam, ist da sja quasi sinnlos..-.-


          gelöschtes Mitglied

            hab ich dir doch schon vor vielen posts geschrieben


            gelöschtes Mitglied

              Nehm halt Bremssattel Farbe aus der Spraydose?


              gelöschtes Mitglied

                einige scheinen es wirklich nicht zu verstehen!

                nicht nur die farbe hält nicht (die hält nämlich wenn man es ordentlich macht!), auch der feinspachtel, füllspachtel, gfk-spachtel oder sonst was fürn rotz!

                gründe sind die hitze und nicht zu letzt die vibrationen des motors! das es unter diesen umständen wieder hoch kommt liegt daran, dass sich das zeug nicht mit abs verbindet.

                das einzige was hält ist kunstoffspachtel noch besser, flüssigkunststoff.

                punkt


                Antworten erstellen