vw teilemarkt

Steuergerät am polo 86c 2f auslesen problem !

polostyyler
  • Themenstarter

hallo zusammen ....
ich wollte gestern mein steuergerät auslesen mit dem programm vag com .... hat aber irgendwie nich geklappt hat sich einmal verbunden und dann hat dass steuergerät die verbindung unterbrochen.
ok dann habe ich es mit wbh diag probiert.
wenn der motor an ist kann ich mich mit wbh diag sofort verbinden die verbindung bleibt stabil. doch will ich mich verbinden wenn nur die zündung an ist bricht die verbindung nach ca 5 sek wieder ab ..also kann ich die fehlercodes nicht löschen weil die kann ich ja nur löschen wenn der motor aus ist... das programm zeigt mir dann es würde eine label datei nr .... nicht gefunden werden bin echt am rätseln was das sein kann vll kann mir ja einer sagen woran das liegt oder was ich falsch mache.vielen dank schonmal im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn der motor an ist


    Diagnose geräte werden nur bei eingeschalteter Zündung betrieben nicht bei laufendem Motor... und was willst überhaupt an dem 86C auslesen der Diagnosestecker von dem ist doch sowiso nur 3polig... da bekommst sowiso keine vernüftigen daten...


    polostyyler
    • Themenstarter

    Zitat:

    und was willst überhaupt an dem 86C auslesen der Diagnosestecker von dem ist doch sowiso nur 3polig



    wie kommst du auf dreipolig ? der ist 4 polig ... wie was möchte ich auslesen ?möchte meine fehlercodes aus dem steuergerät auslesen... sag mir warum das nicht gehen sollte ?



    gelöschtes Mitglied

      Gehen tut es schon aber bringt doch nix... das ist n altes auto die sind nicht so empfindlich wie neue ... wen n fehler in der einspritzung kommt das die kiste glei unrund leuft.. aber annst ja mal hier lesen.. http://www.polotreff.de/forum/t/195744


      polostyyler
      • Themenstarter

      das eigentliche problem ist aber doch dass ich mich noch nicht mal mit meinem steuergerät verbinden kann und ich nicht weiss woran dass liegt ....
      und ob es was bringt kann ich erst sehen wenn die fehler rausgelöscht snd .... bzw ob wieder die gleichen fehler auftreten etc... aber solange ich mich nicht verbinden kann kann ich dass auch nicht rausfinden verstehste ?


      gelöschtes Mitglied

        fehler löschen kannst auch versuchen in dem die batterie abklemmt und die pole mal zusammenhälts Prich masse und Plus... ohne baterrerie dazwischen...


        aber mom mal warum willst du fehler löschen wen dich mit deinem Steuergerät garnicht verbinden kannst... dann weist du doch garnicht ob du überhaupt fehler hast,,


        polostyyler
        • Themenstarter

        ja doch ich weiss dass da fehler drinne sind ich kann mich verbinden und nach ca 5 sek bricht die verbindung aber ab alles was das programm bis dahin geladen hat bleibt vorhanden und da standen dann fehler drinne.... ich weiss halt nur nicht warum die verbindung dann immer unterbrochen wird .....wie gesagt er verbindet lädt die klamotten da raus und bricht dann aber die verbindung ab warum auch immer !? wie die beiden pole zusammen halten wie soll dass denn funzen ?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          die beiden pole zusammen halten wie soll dass denn funzen ?


          wie? in dem die beide pole zusaemmenhälts.. warum das geht keine ahnung tut es aber arbeite beim abschleppdienst und das ist auch ne art fehler zu beseitigen


          Man kann natütlich bei laufendem Motor das Diagnosegerät anstecken... Wie wäre es sonst denn möglich die MesswerteBlöcke im Betrieb zu sehen Mit dem Batteriepol zusammen ist auch Käse - das funktioniert beim Polo nicht... Fehler hast sicher genug drinne, wennd mal ein Stecker abgezogen hast usw...

          Erkennt es dein Steuergerät und kannst auch auf den Fehlerspeicher zugreifen, nur dann bricht er irgendwann ab? Oder bekommt er erst gar keine Verbindung mit deinem Steuergerät?

          Falls dies der Fall ist, stell die Startbautrate in Optionen auf 1200, dann sollte es gehen. Habe ebenfalls diese Startbautrade als Tip hier bekommen, und funktionierte auch prompt...



          polostyyler
          • Themenstarter

          Zitat:

          Falls dies der Fall ist, stell die Startbautrate in Optionen auf 1200

          habe das mit der startbaudrate von 1200 auch schon versucht aber das hat auch nicht geklappt.also eine verbindung herzustellen ist nicht das problem kann eine verbindung herstellen und kann auch die fehler sehen nur dann bricht die verbindung auf einmal ab also das programm lädt die ganzen klamotten raus und dann ist die verbindung weg. anders ist es wenn ich den motor am laufen habe dann bleibt die verbindung stabil und ich kann auch die messwertblöcke dann sehen... die verbindung startet bei mir immer bei einer baud von 4800. was mir auch aufgefallen ist wenn die verbindung abbricht zeigt mir das programm immer es würde eine label nr nicht finden. was das heist und womit das zusammen hängt keine ahnung.mit vag com komme ich komischer weise gar nicht rein in mein steuergerät deswegen habe ich mir dann mal wbh diag besorgt damit konnte ich mich sofort verbinden.


          polostyyler
          • Themenstarter

          kann mir keiner sagen woran das liegt ? :(


          Zitat:

          Diagnose geräte werden nur bei eingeschalteter Zündung betrieben nicht bei laufendem Motor...



          Ja nee ist klar, und wie man sonst MWB auslesen oder ne Log-Fahrt machen!


          Sorry, weiss es dann leider auch net. benutze das VAG Com, wie eben oben beschrieben----


          polostyyler
          • Themenstarter

          naja ok dann danke ich euch trotzdem erst einmal und wenn doch noch einer ne lösung weiss dann immer her damit


          http://www.polotreff.de/forum/t/20...7#post1600988
          Da isses gut beschrieben, danach konnte ich meinen auslesen


          Was benutzt Du für ein Kabel zum auslesen?

          Ich denke mal das Du eins aus Ebay hast für 12 Euros und dazu die kostenlose VAG Com Version 301, richtig?



          Ja, so ein billig kabel von ebay http://cgi.ebay.de/Diagnose-Interface-OBDII-OBD-VW-Audi-VAG-COM-409-2-USB-/160462922174?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item255c55e1be&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
          + den Apapterkabel für Polo

          Programm war dabei. VAG-COM PCI 409.0F (im Programm steht Freeware)


          Achja, mir da zu einfällt

          Wenn man den COM Port über VAG-COM Testet, schaut mal bei euch im Gerätemanager, ob das Kabel auf auf COM1 steht.

          Ich selber sass wie ein blöder 2 Tage im Auto bis ich gecheckt hatte, das Windows XP das Kabel auf COM5 hatte.

          Die COM Ports kann man über die Eigenschaften im Gerätemanger ändern


          comport.JPG
          comport.JPG

          Hab mein Steuergerät auch mal auslesen lassen. Ist natürlich nichts bei rausgekommen
          Wurde in ner VW Werkstatt gemacht. Und da wurde mir gesagt, dass sich der Fehlerspeicher bei dem Polo von ALLEINE löscht sobald der Motor aus ist! Daher hat der Meister ne Probefahrt gemacht, dabei ist mein "Problem" aufgetreten und dann wurde ausgelesen ohne Motor abzuschalten.


          Zitat:

          Und da wurde mir gesagt, dass sich der Fehlerspeicher bei dem Polo von ALLEINE löscht sobald der Motor aus ist


          Das ist völliger Unfug.... Das löscht sich nicht von selbst....


          Naja wurde mir so gesagt. Meinte halt das die alten Kisten das noch nicht speichern. Aber soweit ich weis findet man beim 86C eh nix im Speicher

          Wenn der net mal anzeigt das an dem Lambdastecker nen Massekabel abgerissen ist... oder das Kabel ist nutzlos gewesen Denn mit Kabel und anderer Sonde lief der auch nicht besser....
          Nu kommt im Sommer nen anderer Motor drunter, dann sollte das Problem weg sein. Kommt schliesslich alles neu was im Motorraum so drin ist .


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen