vw teilemarkt

Scheibenwischer(motor) seperat ansteuern?

Akede
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe da wieder mal ein nerviges Problemchen:

Seitdem mein Polo 86C BJ 1993 einige Zeit gestanden hat, gehen die Vorderen Scheibenwischer nicht mehr.
Zuerst hatte ich den Motor im Verdacht. Der wurde kurzerhand erneuert, aber es hat sich nichts verändert. Die Scheibenwischersteuerung (am Lenkrad) habe ich auch mal gewechselt, hat aber auch nichts gebracht. Sicherungen sind ebenfalls alle ok.

Jetzt hab ich mich damit abefunden dass es irgendwas an der Elektronik / Verkabelung ist, was mich aber bisher nicht weiter stört, da ich eine Idee hab:

Ich wollte ein Kabel von der Batterie zum Scheibenwischermotor legen, dann an einen Schalter / Tipper in den Innenraum befestigen und diesen dann ebenfalls am Kabel und zurück zur Batterie anschliessen damit ich wenigstens so wischen kann ohne weiß der geier wieviel Zeit / Geld mit Fehlersuche zu verschleudern.

Jetzt wollte ich fragen ob das
a) funktionieren würde?
b) wo ist am Scheibenwischermotor plus und wo ist minus / masse (hat nur 2 Pole)
c) muss ich einen wiederstand dazwischenschalten, oder verträgt der Scheibenwischermotor die direkten ~12V von der Batterie?


Vielen Dank im Voraus. Und wenn jemand noch Ideen hat, wo es herkommen könnte, dann danke ich auch dafür



Ziehe mal den Stecker ab vorne am Wischermotor, und messe mit einem Multimeter, ob vorne Strom ankommt. Wenn ja, kannst ein elektrisches Prob ausschliessen. Vielleicht ist dein Wischergestänge "fest" gegangen, weil er ne Weiloe gestanden hat. Das hatte ich auch schon mal... Oder lass mal wischen, und "helfe" dem Wischerarm mal etwas mit, weil es der Motor alleine vielleicht nimmer schaft, weil zu schwergängig...


Akede
  • Themenstarter

Das hab ich alles schon probiert ^^
Bevor der Original-Motor garnicht mehr ging, musste ich ihm etwas helfen damit er noch wischt, der Wischvorgang war aber sehr langsam und sah nach einem Kraftakt aus. Auch nach mehrmaligem 'anschieben' war's nicht besser geworden, bis er irgendwann garnicht mehr ging. (Hinten der geht übrigens einwandfrei)
Desweiteren hab ich mir ja einen Austausch-Wischermotor beim Schrottplatz geholt, aber mit dem ging auch nix.
Langsam hab ich die Suche satt und will einfach nur einen Schalter ins Cockpit legen mit dem ich den Wischer direkt mit Strom versorgen kann.
Einziges Problem: 12V ja oder nein? Brauch ich einen wiederstand vorher? Will den nicht Fetzen :/



Hast du die Sicherung schonmal auch Durchgang DURCHGEMESSEN? Manchmal sehn´die ok aus, gehen aber trotzdem nicht! Relai und Relaisockel schon einmal betrachtet?


Akede
  • Themenstarter

Sicherungen gehen 100%ig, alles schon getestet.

Wo sitzt das Relais / Relaissockel?

Und was is eigentlich mit meinen anderen Fragen? xD ^^

Danke schonmal ^^


Das Relai sitzt Links unterhalb des Lenkrades hinter dem ablagefach. Da sind 2 stück. Das linke müsste es sein.


Und geschaut?


Akede
  • Themenstarter

Leider noch keine Zeit gehabt, ich guck gleich morgen mittag nach...


Oki, bin gespannt!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen