vw teilemarkt

NZ Motor Umbau

KOMMA
  • Themenstarter

Alllssoo wie ihr bestimmt schon bemerkt habt hab ich ständig i-welche fragen sorry erstmal dafür

Also jetzt mal das auf einen Punkt was ich wissen möchte..........

Also habe ja jetzt mein 2F Genesis in Betrieb genommen läuft soweit auch gut..
Da in meinem NZ eine 3F Nocke, eine 3F Ansaugbrücke, 3F Drosselklappe so wie ein Golf 3 Luftmengenmesser und Luftfilter eingebaut ist meine Fragen:

1 Muss ich das steuergerät anpassen lassen oder sowas?

2 Kann es daurch passieren das der Motor Zu FETT läuft?

3 ist es für die anderen originalen NZ Anbauteile schädlich?

4 muss ich sonst irgentwas beachten?

So ich hoffe ich habe nix vergessen.....



Du hast die Drosselklappe übernommen?
3F=Digifant=Potentiometer
NZ=Digijet=Drosselklappenschalter
zumal der Durchlass von der NZ Drossel größer ist.

1. Chip gegen oberes abmagern wäre vorteilhaft (ab 5800umin)

2. Eher zu mager da er mehr Luft bekommt

3. Magerlauf erhöht die Verbennungstemperatur, mögliche Schäden an Zündkerzen, auslassventilen oder gar Kolben

4.Funktioniert das mit der Drossel?

Könntest Kabelbaum, Steuergerät, Zündspule und Zündverteiler vom 3F verbauen, dann wärs Digifant


KOMMA
  • Themenstarter

Ja hab das hier im forum schonmal gefragt mit verteile steuergerät usw weiss nicht ob das umgebaut ist vom vorbesitzer und ich bin zu doof das zu erkennen!ich bin mir auch nicht 100% sicher das es ne 3F drosselklappe ist hat der vorbesitzer halt gesagt.
wie erkenne ich das denn also was jetzt wirklich drin ist....

Achja wie bemerke ich ob er zu mager läuft?

Noch ne frage passt der G40 Krümmer so an einen NZ Motor?



Hi,

soweit ich weiß funktioniert die 3F Drosselklappe nur mit dem STG vom 3F.
Das bedeutet auch das du nen 3F Kabelbaum haben musst.
Also der Verteiler vom NZ hat ja ne Unterdruckdose über die Zündung eingestellt wird (hoffe mal das stimmt mit dem einstellen der Zündung).
So könntest erkennen ob du nen NZ oder 3F Techik hast!


KOMMA
  • Themenstarter

Also mein verteiler hat ne unterdruckdose mit dem schläuchlein dran
ja mit der drosselklappe bin ich mir nicht sicher kann ich das i-wie erkennen?


Hi also wenn du den NZ Verteiler hat wird auch die Drosselklappe vom NZ sein.
Die vom 3F hat nen 3 Poligen stecker und vom NZ mein ich nen 2 Poligen.
Aber denke mal du hat nur die Ansaugbrücke und die Nocke. Die reichen ja schon um dem NZ gut dampf zu machen.

Ich bin mir nicht sicher aber ein anderer Chip fürs STG sollte das Abmagern beim NZ beheben, was der in hohen Drehzahlen hat!


KOMMA
  • Themenstarter

Also mein Verteiler ist 3 polig hab ma nen Paar BIlder gemacht


SAM_0514.JPG
SAM_0514.JPG
SAM_0515.JPG
SAM_0515.JPG
SAM_0516.JPG
SAM_0516.JPG
SAM_0517.JPG
SAM_0517.JPG
SAM_0518.JPG
SAM_0518.JPG

Also...

Deine Drosselklappe ist vom NZ (weißer Stecker 2 polig)

Dann prüf mal bei Gelegenheit welche nummer auf der Ansaugbrücke steht und welche Nummer auf der Nockenwelle.

Sollte es tatsächlich beides vom 3F sein würde ich demnächst mal einen optimierten Chip bestellen (zB [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    Und danach mal die Zündung eistellen lassen. Original sind es glaube 5° oder 6° vor OT mit "scharfer" Nocke sind 8° besser


  • KOMMA
    • Themenstarter

    Okay ich guck mal wegen der nockenwelle und zündung lasse ich einstellen ist bessa hab da kp von mit denn grad zahlen usw was muss da denn für ne nummer drauf stehen?



    Zum G40 Krümmer:
    Der passt ohne Probleme an den NZ. Fahre ja selber eine komplette G40 Anlage.


    KOMMA
    • Themenstarter

    Okay denn werde ich mir dann mal holen bei ebay bekomme Jetzt noch ein Remus Esd hab dann halt g 40 Krümmer normalen Kat und Normalen MSD


    Für den G40 Krümmer brauchst du aber auch das G40 Hosenrohr! Die anderen passen nicht!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      bekomme Jetzt noch ein Remus Esd


      würde ich nicht machen...
      fahre die komplette anlage vom G40 und du hast mehr freude am fahren!


      KOMMA
      • Themenstarter

      Ja dashabe ich schon öfter gelesen aber die bekommt man so schlecht-.-


      die anlage holt man sich neu ab kat nur bis dahin holt man sich gebraucht


      Jap kann mich meinem Vorredner anschließen so hab ich es auch gemacht!
      Lohnt sich auf jeden Fall.


      KOMMA
      • Themenstarter

      Und was Kostet sowas und vorallem wo bekomm ich das?
      und passt sowas 1 zu 1 oder muss ich da rum schweissen?
      habe jetzt einen g40 endtopf gefunden die frage kann ich den erstmal so fahren bis ich den rest habe oder passtg das nicht mit mitteltopf usw.?


      gelöschtes Mitglied

        das passt soweit ich weiss nicht 1:1 da der durchmesser vom g40 nen anderer ist als der vom NZ.
        G40 innen 45,5 mm.
        musst du maul deine augen im ebay offen halten, da gehen ab und an mal welche weg. oder eben neu bei deinem vw händler abgaskrümmer und kat passen 1:1 ohne schweissen ohne alles... direkt an block.


        KOMMA
        • Themenstarter

        das ist schonmal gut aber ich bin leider nicht rockefeller von wegen teuer in neu und so ne....


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          musst du maul deine augen im ebay offen halten


          btw, überdenke mal deine hutablagen-disco, oder möchtest du zum kopflosen reiter werden ?


          KOMMA
          • Themenstarter

          ohh man ey das is alles ne komplietzierte scheisse

          ich hab seit heute morgen son klappern vorne rechts so tok tok tok
          und wir halt demensprechen schneller je schneller ich fahre...
          hab schon halbwelle getauscht is aber immernoch da und meistens kommt das so nach 5-10 min fahrt..

          hab auch schon bremssattel nachgeguckt das is mir gestern beim umbau diese weisse plastic hülse kaputt gegangen habe ich dann heute getauscht aber das hat au nix gebracht-.-

          hat jemand ne idee was das sein könnte? bin echt ratlos


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen