vw teilemarkt

kupplung gewechselt - geht immer noch schwer wenn motor warm ist

SpunkyFunky
  • Themenstarter

huhu,

ich weiss langsam nicht mehr weiter. letztes jahr polo gekauft. bemerkt dass das kupplungsseil sauschwer geht wenn der motor warm ist. vorher bei kaltem motor alles schön weich und leichtgängig. naja.
also in der werkstatt gefragt was das ist. antwort: kupplung, die scheibe würd sich erwärmen und damit verziehen und ist dann schwergängiger.

schön und gut. vor ca. 2 wochen neue kupplung von sachs eingebaut inkl. neuem kupplungsseil. und der mist ist genau wie vorher. bei kaltem motor alles gut, bei warmen motor sauschwer.

hat einer eine idee woran es noch liegen könnte?!

lg

tatjana



Ich denke ein paar Daten zum Auto würden helfen.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    ich hab, als ich meine kupplung gemacht hab, den kupplungshebel in der getriebeglocke mal ordentlich sauber gemacht und gefettet. ging super schwer.



    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    ist n polo 6n1, baujahr 1996, 60 ps

    weiss zwar jetzt nicht was das damit zu tun hat , aber gut


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich hab, als ich meine kupplung gemacht hab, den kupplungshebel in der getriebeglocke mal ordentlich sauber gemacht und gefettet. ging super schwer.


    hmm soweit ich weiss ging der jetzt nicht besonders schwer. das problem besteht ja auch nicht ständig sondern nur wenn der motor warm ist. bei kaltem motor ist alles schön geschmeidig :(
    weiss keinen rat


    Der geht auch nicht sonderlich schwer, wenn er nicht belastet wird...

    Allerdings ändert sich dass dann im eingebauten Zustand gravierend, wenn da Last drauf kommt. Das is ja alles nur gleitgelagert...


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    aber eingebaut ist es doch immer egal ob im kalten oder warmen Zustand?


    Sicher nicht. Bei mir hat sich die Schwergängigkeit auch verändert, je nach Temperatur.

    Damals habe ich den ganzen Klatteradatsch der Kupplungsbetätigung in der Getriebeglocke auseinandergebaut, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengesetzt. Der Unterschied war RIESIG. Nach ein paar 1000 Kilometern wurde die Kupplung wieder leicht schwergängier. Minimal.

    Zur Zeit ist es so, dass die Kupplung etwas leichter zu betätigen ist, wenn der Motor / Getriebe ordentlich Temperatur haben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen