was machste mit deinem alten NZ?
huch sind ja nur 106 KM
wie willste den aea fahren?
mit orginal monopoint
aau/aav monopoint
oder nz multipoint
Der aea wird erstmal mit der Monopoint übernommen, heißt Elektrik, Wegfahrsperre und co wird übernommen und dann mit dem Pologetriebe gefahren.
Ja, weiß noch nicht was mit dem NZ Motor geschieht, vorallem weiß ich nicht was an dem Motor alles defekt ist, die Abgaswerte waren jenseits von gut und böse, der CO% lag bei 6.41%
Zitat:
Der aea wird erstmal mit der Monopoint übernommen, heißt Elektrik, Wegfahrsperre und co wird übernommen und dann mit dem Pologetriebe gefahren.
Laut Vorbesitzer kommt der Motor aus einem Golf 3, wurde aber bevor der Motor im Golf lief in einem 6n gefahren.
Mit dem AAU bzw AAV Kabelbam wäre auch noch eine überlegung wert, passt da alles an die Einspritzeinheit oder muss man da noch ein wenig rumbasteln?
guck mal den abu leuten die fahren auch meist mit aau oder aav kabelbaum
ist der motor jetzt ein golf 3 oder ein 6n motor?
die sind nämlich unterschiedlich
Der Motor selbst soll wohl aus einem 6n stammen und wurde dann wohl mal im laufe der Jahre in einen Golf 3 verbaut worden sein.
Der Vorbesitzer hatte neben dem Ausgebauten Motor noch einen NZ Motor liegen und hatte auch mal um sicher zu sein ein 86c Getriebe auf den AEA gesteckt und meinte es würde passen.
Die Halterungen sollen dem vom Nz wohl auch recht ähneln.
Genaues kann ich aber erst sagen wenn wir den Motor am Donnerstag geholt haben.
Der Vorbesitzer soll wohl auch schonmal einen 86c auf 1.6er umgebaut haben und er sagte er würde in den 86c passen.
Daher bin ich der Meinung das es der richtige sein sollte.
Könnte man den AAU/AAV Kabelbaum auch in verbindung mit der ABU Spritze und ABU Steuergerät fahren?
Und, wo bekomme ich Schaltpläne her?
ok wenn ein polo getriebe passt ist es ein polo motor
nen golf 1,6er hatte ich schon mal gekauft ausversehen ist ärgerlich
wenn du die aea spritze hast brauchste ja keine abu spritze zu fahren
wobei ich vermute das es eh die gleiche ist
der aea ist der nachfolger des abu
ich hab bei mir ne abu drosselklappe drin und die ist baugleich mit meiner adx drosselklappe bis auf die größe eben
würde ihn mit aav, aau oder abu stg fahren
aea würde wahrscheinlich nicht passen der aea läuft mit klopfsensor
den haben die anderen nicht
aau soll übrigens längere einspritzzeiten haben als aav hab ich mal gelesen
Denk mal ich werde fürs erste den AEA Kabelbaum nehmen und denn dann anpassen.
Passt eigendlich die Schwungscheibe vom NZ?
Die ist doch mit sicherheit leichter?
1,2kg leichter
passt wenn du nz anlasser weiterverwendest
aea kabelbaum anpassen wird dann wohl das schwierigste sein
Sobald ich das ganze Geraffel da habe und Schaltpläne gefunden habe setze ich mich damit auseinander.
Dank dir schonmal für die Infos.
So, Motor ist abgeholt.
Allerdings bezweifel ich das es der AEA ist.
Der Motor ist ein Multipoint, ich nehme an es ist der AEE.
Mein Plan sieht demnoch folgender maßen aus.
NZ raus, AEE rein und mit NZ Spritze fahren.
Werde dann allerdings einen Chip anfertigen lassen müssen.
Wie sieht es mit dem Hosenrohr aus?
Muss ich da aus NZ und AEE Hosenrohr was passendes zusammenbraten?
angeblich kann man den aee mit g40 krümmer und hosenrohr fahren aber frag da mal bamboucha
wie willst du den aee mit nz spritze fahren? willste die nz brücke draufmachen weil die passt nicht
oder willst du einfach die aee düsen nehmen in der aee ansaugbrücke und mit nz digijet steuerung fahren?
das würde ich wahrscheinlich am ehesten machen benzindruckregler noch drangehangen und bissle abgestimmt und später mal ordentlich abstimmen lassen wenn vllt noch andere sachen gemacht sind
Zitat:
oder willst du einfach die aee düsen nehmen in der aee ansaugbrücke und mit nz digijet steuerung fahren?
Hält uns auf dem laufenden
Werde selbstverständlich alles aktuell halten.
Konnte momentan leider noch nicht anfangen weil ich das Auto am Wochenende noch gebraucht hatte.
Dabei juckt es mir schon so verflucht in den Fingern.
Anbauteile wie Lima und Servopumpe hab ich bereits gegen neues Öl und Kühlflüssigkeit getauscht
Der Umbau hat begonnen.
Der NZ Motor ist soweit das er raus kann, muss nur noch die Tachowelle und das Hosenrohr vom Abgaskrümmer gelöst werden.
Der AEE ist soweit einbaufertig.
Temperaturfühler vom 86c sind drin, NZ Ansaugbrücke zu 50% angepasst und nun muss nur noch die Riemenscheibe, Motorhalter, Zusatzluftschieber und die Lima vom Polo montiert werden.
Kann leider erst nächstes Wochenende weiter machen wenn ich von der Schulung wieder komme.
hast du da ne nz ansaugbrücke drauf?
weil ne aee ist das nicht
Ja das ist die Ansaugbrücke vom NZ, die AEE Ansaugbrücke war nicht mit der NZ Drosselklappe und den Anschlüssen von dem Zusatzluftschieber kompatibel.
passt es denn oder hast du jetzt ne kante oder so zu den kanälen?
Die NZ Brücke ist ein klein wenig kleiner als die AEE Brücke.
Werde die NZ Brücke allerdings auf Dichtungsmaß bearbeiten, daher ist sie auch nur zu 50% fertig.
würde lieber direkt die 3f brücke nehmen
3f Teile sind in meiner Region leider Rar gesäht.
Und wegen den paar mm werde ich nicht extra noch Geld ausgeben, da bearbeite ich es auf der Arbeit lieber selbst.
würde glaube ich aber extrem gut kommen der unterschied ist nicht gering haben am nz mal eine 3f verbaut
Könnte ausrasten, hab gerade den NZ rausgehoben und wollte Schwungscheibe, Kupplung und Getriebe vom Polo verbauen und nun passt alles nur zur hälfte...
Was auch immer der Vorbesitzer da für ein Getriebe angehalten hat um zu gucken ob es passt, mein 8p passt definitiv nicht.
Fahre jetzt erstmal zum Schrotti und gucke mal ob der nen ABU liegen hat und mach ein Tauschgeschäft.
So, hab den AEE jetzt gegen nen ABU getauscht.
Motor hab ich grad abgeholt, hab aber keinen Motorkran da
Noch ein paar Bilder vom NZ ausbau.
Morgen kommt der ABU rein.
also war es doch ein golf 3 aee
wie willste den abu fahren?
mit aav motormanagement oder nz motormanagement?
Der ABU wird mit AAV Motormanagement betrieben.
Angedacht war anfangs das Motormanagement von einem 1.8er Golf zu nehmen.
Aber mir wurde gesagt das ich Kabelbaum und Steuergerät vom AAV nehmen soll.
hätte ich jetzt auch zu geraten