vw teilemarkt

Tachoangleichung wegen Reifen hinten?

Phil86
  • Themenstarter

Tag zusammen,

Folgendes Problem:

Will auf unserem Polo 7.5x16 ET 35 eintragen lassen.
Reifen sind 195/40R16 vorne und 215/40R16 hinten.
Passt auch alles wunderbar, nix schleift oder so.

Jetzt haben mir schon 3 Prüfer gesagt, ich müsste ne Tachoangleichung machen wegen der 215er Reifen hinten.
Ich meine, die Reifen haben doch garnix mit dem Tacho zu tun?!

Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler oder spinnen die Prüfer einfach?



Verstehs auch grade nich...... Tachoangleichung bringt doch nur was wenn die reifen an der Antriebsachse größer sind.........


Hat das irgendeinen bestimmten Grund das du/ihr hinten 215er drauf habt?
Mach doch die selben wie vorn drauf und dann haste auch keine Probleme.



ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es hat nichts mit dem tacho zu tun sondern eher mit dem abs daurch das du unterschiedliche reifen auf gleicher felgengösse fahrst bekommt dein abs falsche signale und wird dadurch nicht mehr korrekt gesteuert


Phil86
  • Themenstarter

Zitat:

Hat das irgendeinen bestimmten Grund das du/ihr hinten 215er drauf habt?
Mach doch die selben wie vorn drauf und dann haste auch keine Probleme.


Hat nen Grund: Günstiger ^^

Hatte auf den Felgen hinten erst neue V12 Evos draufgemacht...also haben noch 7mm.
Warum also abziehen und verkaufen wenns trotzdem passt?
Vorne die waren fast blank und darum sind neue 195er S1 Evo drauf gekommen.


EDIT: Das ist doch mal ne Aussage wegen dem ABS. Könnte sein. Aber warum sagt mir das kein Prüfer so?


Ich glaube wenn du jetzt eine Tachoangleichung machen musst, hast unterm Strich bestimmt an der falschen Stelle gespart, sicher auch optisch.


Phil86
  • Themenstarter

Zitat:

Ich glaube wenn du jetzt eine Tachoangleichung machen musst, hast unterm Strich bestimmt an der falschen Stelle gespart, sicher auch optisch.


Ich werde keine Tachoangleichung machen nur weil die Reifen an der Achse hinten einen anderen Abrollumfang haben.
Optisch finde ich das eigentlich ganz okay, da der Wagen hinten eh mehr platz zum Radlauf hatte als vorne. Füllt sich jetzt schön aus.

Notfalls pack ich die Felgen auf nen anders Auto. Komischer weise würde man mir die auf meinem Nissan ohne Probs in der Kombi eintragen...


gut wenn es dir so gefällt, jeder nach seinen Vorstellungen und Mitteln.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen