vw teilemarkt

Motor vibriert stark im Stand und wird auf der Bahn sehr laut

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein roter vibriert im Stand so dermaßen das ich schon die Plastikklipse von der Motorabdeckung raus machen musst (die über den Muttern) weil das so verdammt genervt hat.

Wenn ich kurz gas gebe ist es weg bis er wieder runter getourt ist. Beim schnellen kurzen Gas geben zischt er auch immer wie son Pop Off Ventil.

Mittel und Endschalldämpfer hab ich gestern getauscht weil ich dachte das ist wegen der Undichtigkeit am Mittelschalldämfer(zu alt gewesen und kaputt) und Sportpott hab ich mal auf Serie getauscht weil er auch auf der Autobahn immer lauter wurde.

Auf der Autobahn hab ich gedacht das sind die Reifen aber mit anderen Rädern das gleiche.

Getauscht hab ich nu schon Zündspule,Alle Zündkabel,Zündkerzen.
Drosselklappe hab ich gestern mit Auspuff gemacht und sieht aus wie neu.

Verteilerkappe hat ich mal runter und gereinigt aber sah auch noch gut aus. Luftfilter ist so gut wie neu und noch in Originalfarbe.

Standgas ist komplett ruhig habe aber beim leichten bis mittleren beschleunigen unter Last ein wenig Geruckel.

Kann sich dazu jemand äußern?

vielen Dank



Motoraufhängung?

Sind die schrauben/Muttern fest?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab so mal am Motor gewackelt. Ich konnte da nix bewegen.

Muss aber auch sagen das wenn ich im 2 und 4 Gang bin und ich den Schaltknüppel fest halte er beim Schubwechsel ebenfalls wackelt. immer wenn ich den Lastzustand wechseln geht der vor oder zurück, je nachdem



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es kann niemand was sonst dazu sagen ? :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So Motorlager rechts und links hab ich auch getauscht. Keine Veränderung an den Vibrationen


Die Lamdasonde hab ich mal abgezogen. Null veränderungen zum Motorlauf.

Sollte sich da was ändern wenn man die dran hat oder ab?


Auf 4 Zylindern läuft er aber nech ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das tut er.

sobald ich halt etwas gas gebe hört das vibrieren auf.

Mittlerweile bin ich sicher das es direkt der Motor ist. Sogar die klipse der Motorabdeckung musste ich raus machen weil die gerasselt haben wie sau deswegen :(

Muss sich der Motorlauf jetz ändern wenn man die Lamda abzieht?


Die Lamdasonde reguliert ja das Verhältnis zwischen Kraftstoff und Sauerstoff.

Könnte sein ,dass er wenn die Lamdasonde rausgezogen ist , ruckelt. Damit habe ich nicht viel Erfahrung.

Gruß BriaN


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Deswegen hoff ich das sich noch welche melden die wirklich ahnung haben.

ich konnte null unterschied feststellen im stand



Wie alt ist dein Temp geber?
Hast Du ne möglichk. zum auslesen?
Drosselklappe ist sauber UND adaptiert?

Wie alt sind die kerzen?
Kerzenstecker hast bei den neuen Zündkabeln auch bei?

KGE auch wieder angeklemmt?

Wieviel U/min läuft er im leerl.?
Was für Sprit ist im tank?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keine Ahnung wie alt mein Temp geber ist. Hab gestern mal dann saugrohrdruckgeber/Aussentemperaturfühler abgezogen und da is der Motor gleich ma zusammen gebrochen.

Meinst du den? hinten links neben dem Ansaug und Drosselklappenabteil?

Drosselklappe ist wie neu ? Angelernt sollte sie ja eigentlich nur werden wenn sie zu hoch tourig läuft. Bisher ist sie nach ausbau immer zurück auf unter 900 u/min und konstant.

auslesen müss ich zu vw

Kerzen,Kerzenstecken;zündkabel neu

Super Bleifrei s im Tank ohne E 10 scheiße

Wat is KGE?


KGE ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung

Den Schlauch am Filterkasten haste drann?

Der Tempgeber sitzt im Gehäuse wo auch der termostat sitzt.

Müsste nen 4poliger Stecker drann stecken..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ach der. also mal abziehen und schauen obs schlechter wird.

sollte der lauf nicht auch schlechter im stand werden wenn die lamda abgezogen wurde?

Könnte auch das Schwungrad oder Kupplung für die Vibrationen verantwortlich sein.
Ich merk das ja bei 2300 Touren schon gut im Gaspedal das das vibriert

kge ist drauf


sowas ist immer schwer zu sagen.
Wenn Du die kupplung wärend der fahrt trittst und der wagen rollt ist es dann auch da?

Oder wirklich drehzahlabhängig?

Kann viele faktorenhaben.
Grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sobald ich kupplung getreten habe ist zumindest während der fahrt das laute geröhre weg.

Ich werd bis nächstes wochenende noch die untere Getriebestütze neu machen

Dann Ölwechsel ,Spurstangenkopf und schaltstange erneuern. Zu VW und auslesen lassen.

Ich wüsste immer noch gene ob der Motorlauf im Stand sich ändert wenn man die Lamdasonde abzieht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab eben mal abwechselnd die beiden Stecker der Geber am Thermostatgehäuse ab gemacht.

der linke Stecker war ab und das lief der Motor schlechter.
Den rechten nur ab und nichts war anders.

Bestell mir auch noch nen Kat. Ich hab schon DTM Feeling so rasselt der beim Hochtouen . Das Blech ist fest Denke die Keramik is geschrumpft


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So die komplette Auspuffanlage incl. Kat und Flexrohr neu gemacht.

Alle Motorhalter.

Bei VW Fehlerspreicher auslesen lassen.

Alles top I.O.

Jetzt wird auf Unwucht in Schwungrad getippt. :(
Kann das nicht auch die Kupplung sein ?

Synchronringe bzw Buchsen sollen auch kaputt sein von der Schaltung. Schaltseil ja sowieso.

Oh man ich könnt ein klein wenig kotzen


Sag mal Ausrücklager ist es nicht?

Wieso veranstaltest Du da so eine Materialschlacht?
Kommst so günstig an teile?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ausrücklager verursacht ja sicherlich keine Vibrationen die sich auf den Wagen dann auch noch übertragen.

Ich denke, wenn das Getriebe runter is dann kann auch die Kupplung gleich neu.

So teuer sind die Teile doch nicht

Was mich ankotzt ist für 70 Euro das scheiß Schaltseil

der werd ich für 30 ne gbrauchte schaleinheit holen wo das bei is


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann mir den wenigstens einer sagen wo der motor überall mit der karosse verbunden ist ?

hab ma im stand die klima und lüftung angemacht. da rödelt das richtig im auto, als wenn jemand ne rüttelplatte mit dem auto verbindet.


Ich hab jetzt im Kopf an verbindung 3 Auspuffgummis
Motorlager rechts und links
Getriebestütze unten mittig

was ist den mit der Halterung von der schaltseilen.
das teil ist doch auch zwischen motor und karosse geschraubt und muss die vibrationen abfangen oder nicht?


Zitat:

was ist den mit der Halterung von der schaltseilen.
das teil ist doch auch zwischen motor und karosse geschraubt und muss die vibrationen abfangen oder nicht?


Das ist keine Kraftschlüssige verbindung zwischen motor und Karosse..
Grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So konnte heute zumindest die Vibrationen auf den Innenraum zu 99% minimieren.

Die Auflagefläche der Getriebestütze des Getriebegehäuses hat sie durch die Vibration des Motors soweit runter gearbeitet das der Außenring der Stütze direkt ohne Gummilager dazwischen an Gehäuse angelegen hat.

Eine Unterlegscheibe zwischen Gehäuse und Stütze hat den ersehnten Erfolg gebracht. Zumindest kann man drinnen sitzen und hat seine Ruhe.

Motor und Getriebe müssen aber dennoch raus und gemacht werden.

Eine weitere befreundete Werkstatt hat dies heute bestätigt. :(

Das mache ich definitiv nicht. Dafür sind mir zu viele Kleinigkeiten plus ne anstehende Lackierung und ich kann nicht nur am Schrauben sein.

Wenn nichts dazwischen kommt folgt ein 6N2 und ich verkaufe alles was ich für den 6N gedacht habe und den roten im Originalzustand, dann hab ich ein anständiges Auto und nicht mal wirklich drauf gezahlt

Vielen Dank an die die mir Tips gegeben haben.
Letzendlich hat es sich ja ausgezahlt in form von Ruhe


Jetzt hast Du so viel Zeit und Arbeit in dne roten gesteckt...

und ich sehe nen 6N2 in deinem Profil.

Ist der rote geschichte?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Garnicht gesehen das du geantwortet hast.

Geschichte ist der rote noch nicht. Er ist so gesehen schon so gut wie verkauft aber ich hab ihn noch. Steht halt rum bei mir.

Die Drosselklappe war kaputt, also ne gebrauchte besorgt. Der Motor läuft wie vorher rummelig. Eingestellt wurde sie aber.

Hab ihn heute mal wieder seit langem Gestartet und er läuft wie ich finde wieder schlechter. Laufen tut er nun einsame spitze aber im Standgas vibriert der Wagen etwas und wenn dann noch die Klima an ist. Oh mein Gott. Der Motor vibriert wirklich heftig .

Lambda kann ich ausschließen da der Krümmer mit ner anderen Lamda verbaut wurde.

Fehlerspeicher war nach anlernen der Tauschdrosselklappe auch leer.

Getriebe haben wir billig ein gebrauchtes bekommen und fix getauscht. Jetzt ist da auch nix mehr dran.

Es liegt auch nicht an der Verbindung Karosse zum Motor. Hab untere Drehmmomentstütze und auch die Auspuffanlage komplett ausgehängt und dennoch vibriert es im Innenraum. Das ist einfach zu heftig, da kann garkein Motorlager was gegen tun.

Die Frage ist was kann ich noch tun an Fühlern und Sensoren prüfen/tauschen damit er ruhiger läuft.

Das lässt mir echt keine Ruhe. Das muss zu finden sein :(


Ich sag das es ein Einspritzventil sein wird..
Grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann ich das prüfen?

Selber aus und einbauen?


prüfen ist schwer..

Ein ausbau ist relativ simpel

Sitzt oben an der Einspritzleiste


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann ich das evtl am Spritzbild sehen?

Also ausbauen und dann mal zündung an oder einmal kurz versuchen zu starten?

Sind die geklipst oder geschraubt?

Kann dabei was kaputt gehen was ich vorher auf jeden fall neu holen müsste?

Wäre eigentlich der Temperaturgeber mal ne Prüfung wert?
Der funktioniert laut "So wirds gemacht" gemeinschaftlich mit dem Saugrohrdruckgeber.

Wäre das dann der linke oder der rechte. Glaub 2 oder 4 Pins. Aber der andere mit 2 Pins ist glaub ich nur für den Lüfter und der läuft ja an wie er soll.



hast dus gelöst? meiner Spackt genauso -.- also er vibriert abartig im Leerlauf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen