vw teilemarkt

Motor (NZ) vom Golf2 in den 86c 2f

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,
mein Motor (86c 2f NZ) hat die Flügel gestreckt.
Jetzt habe ich da ein Angebot eines Motors (NZ) aus nem Golf2.
Meine Frage:
Paßt der problemlos an den vorhandenen Kabelbaum des 2f?
Oder müßte ich Teile meines alten Motors Einspritzleiste, Drosselklappe etc. übernehmen, damit der Kabelbaum passt?
Hatte das Forum schon durchforstet, aber nichts gefunden, was speziell zu meinem Anliegen paßt.
Grüße vom Niederrhein...



passt alles. Außer Luftfiltergehäuse und Kabelbaum


und das Thermostatgehäuse muss auch vom Polo



Die NZ müsstest doch aber wie Sand am Meer aufm Schrotti bekommen,bevor du da jetzt fürn 2er Golf Motor noch was für die noch benötigten Sachen brauchst, oder? Und den Zeitaufwand für den Kabelbaum net vergessen


Er hat doch nen Polo NZ mit Motorschaden da stehen


Zitat:

Er hat doch nen Polo NZ mit Motorschaden da stehen

Ja und?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mr. Polo-Projekt, habe Dir ne PN geschickt. Schau doch mal nach und gebe mir bitte Bescheid...


Zitat:

Mr. Polo-Projekt, habe Dir ne PN geschickt. Schau doch mal nach und gebe mir bitte Bescheid...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Denke, ich muß meine Frage (mein Anliegen) nochmals näher erörtern...
Ich möchte NICHT den Kabelbaum vom Golf in meinen Polo verbauen...
Ich habe einen NZ-Polo mit Motorschaden und möchte jetzt einen NZ-Golf-Motor in meinen NZ-Polo übernehmen.
Der NZ Kabelbaum liegt in meinem Fahrzeug !
An dem Golf-Motor sind noch alle Anbauteile (außer Zündverteiler) verbaut.
Hätte aber auch noch alle Anbauteile (Einspritzleiste etc.) von meinem kaputten Polo-Motor.
Meine Frage war eigentlich, ob ich den Golf-Motor (NZ) an meinen vorhandenen Kabelbaum von meinem kaputten NZ anschließen kann und ob es noch weiteres zu beachten (Z.B. LuFI-Kasten) gibt.
Jetzt hoffe ich, dass ich aufmunternde Antworten (Anregungen) bekomme...
Grüße...



Zitat:

ob ich den Golf-Motor (NZ) an meinen vorhandenen Kabelbaum von meinem kaputten NZ anschließen

Nein, da der NZ aus dem GOLF einen anderen Kabelbaum benötigt wie deiner aus dem 2F bieten kann!


Der Golf-NZ-Motor passt fast plug and play in den Polo. Kabelbaum bleibt ja der vom Polo; muss man also nix umstricken. Thermostatgehäuse und Motorhalter müssen halt getauscht werden; aber die kann man ja vom alten Motor nehmen.

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Grandpa,
endlich mal ne aufmunternde Aussage.
Bist Du dir da sicher? (Erfahrungswerte?) Weil "Mr. Projekt-Polo" ja meinte, des der Polo-Kabelbaum nicht an den Golf-Motor passen würde (beides NZ).
Grüße...


Bei mir sind da keinerlei Erfahrungswerte, aber im Netz steht überall, dass dies nicht gehen würde. Ich würde dir natürlich gönnen, das es plug´n play passt!


kruste fährt doch mit nem golf nz rum
oder wie der auch heißt


hab auch nen Golf-NZ drin; passt an Polo_kabelbaum; logo


Das passt. Der Rumpfmotor + Kopf (+ Ansaugbrücke, ...) ist komplett identisch

Den Rest hast du in deinem Polo ja schon.

Der Kabelbaum vom Golf2 ist an sich auch kompatibel, nur eben ungünstig von den Kabeln her, da z.B. die Batterie komplett am anderen Ende sitzt usw.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich danke allen für die rege Anteilnahme...
Habe den Motor gekauft und lasse ihn nun in einer Werkstatt einbauen.
Mit der Werkstatt habe ich einen Preis von 250,-- ausgemacht. Allerdings basiert der Preis auf einen Tausch NZ-Motor gegen NZ-Motor. Wenn dann Komplikationen auftreten würden (evt. Kabelbaum) wäre das schlecht. Dann würde der Preis natürlich nicht mehr passen und ich wäre in den Allerwertesten gekniffen. Deshalb auch meine Fragen hier im Forum.
Jetzt gehe ich die Sache aber schon etwas beruhigter an.
Also nochmals vielen Dank an alle...
Wenn der Motor drin ist, werde ich nochmals berichten
Grüße vom Niederrhein
Gerd


250€? Darf ich fragen ob mit Rechnung oder ohne? Hätt mir das in ner Werkstatt teurer vorgestellt aber ich freu mich für dich, 250 is doch in Ordnung dafür.


Wenn nur Rumpf mit Kopf übernommen wird passt es. Dann ist es auch egal ob einer der beiden NZ vor und der andere nach Bj 90 ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und läuft.... Allerdings im kalten Zustand etwas unruhig. Muß dann mit dem Gasfuß sehr vorsichtig aggieren. Sobald die Wassertemperatur dann ca. 70 Grad erreicht hat, läuft er recht gut.
Habe vom Polo Zündverteiler, Steuergerät, Zündspule, Lufi-Kasten und Lambdasonde übernommern.
Könnte es sein, dass eine der Komponenten nicht korrekt mit dem Golf-Motor funktioniert?


nein kann daran nicht liegen. Evtl. Zusatzluftschieber


nein kann daran nicht liegen. Evtl. Zusatzluftschieber


mal zündung einstellen ...


Zündung solltest du einstellen lassen, das geht beim NZ bissel blöd. Da braucht man ein Spezielbauteil, welches man am Luftmengenmesserstecker ansteckt. Aber recht hat er, Zündung sollte! Gibt aber so ne Standarteinstellung (Selbsthilfebuch) damit MUSS er auch schon gut laufen.


Zitat:

Zündung solltest du einstellen lassen, das geht beim NZ bissel blöd


Hmmm, kann ik jetzt nicht so sagen ... wenn du keine zündzeitpistole hast dann lass es machen. Aber ansonsten isses nicht schwer !
Aber LASS ES MACHEN ... weil wenn der kerl in der werkstatt es nicht richtig macht kannste IHN anbrüllen ... Viel erfolg weiter !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen