vw teilemarkt

Motor um die 100-130 Ps

ingo*1
  • Themenstarter

Als ersten,ich bin neu hier und will natürlich erstmal hallo sagen.
Ich komm natürlich auch gleich mit einer frage um die ecke und hoffe das ihr mir anregungen, tips wie auch immer geben könnt.
Ich habe auch schon die suchfunktion benutzt aber da raucht einem ja der Kopf und ich glaube wenn ich mir alles durchlese dann bin ich komplett verwirrt.
Also ich habe wie ihr in meinem Profil seht einen 1.1er Trabant.
momentan ist dort kein motor drinn und dort sollte eigentlich der polo motor rein aus meinem polo, nun hab ich mich aber entschieden den polo so zu lassen weil er noch top in schuss ist.
Nun suche ich eine motor für den trabant der um die 100-130 PS hat will aber nicht unbedingt G40 und sowas verbauen.
Dachte eher so an golf 2 gti und so aber da ist das problem das bei den motoren der krümmer hinten raus geht.
Nun meine frage an euch was könnte in frage kommen und ist auch gleichzeitig soliede.
Ich hoffe ihr helft mir obwohl ich den in nen Trabant eibauen will.



als erstes fällt mir da der ajv motor aus dem polo 6n gti ein.

krümmer geht "vorn" raus, 120 ps, solide sollte der eigentlich auch sein


servus!
ja wenns ein sauger sein soll und das in der leistungsklasse, dann bieten sich da die 16v´s an.
1.4er mit 100ps oder 1.6er mit 120 bzw 125ps vom 6n2.
solide sind die motoren allemale. einziges manko was nicht selten vorkommt, sind getriebeprobleme



gude,
nim doch den polo gti motor, der hat glaub ich 125ps, und der krümmer geht nach vorne raus.


Moin Moin,

Zitat:

Ich habe auch schon die suchfunktion benutzt aber da raucht einem ja der Kopf und ich glaube wenn ich mir alles durchlese dann bin ich komplett verwirrt.


daran gewöhnt man sich

neben dem G40 hast du noch die Möglichkeit der AFH und AJV Motoren:

- Polo 6N AFH 1,4L 101 PS "16V"
- Polo 6N AJV 1,6L 120 PS "GTI 16V"

Das wäre vom Aufwand und Kostenfaktor her ein gutes Verhältnis.

mfg Benny P.


ingo*1
  • Themenstarter

Das mit dem 1.6 16v GTI motor hab ich auch schon überlegt aber die Preise für solch einen motor sind ja mal der hammer.
Deswegen dachte ich das es da vielleicht eine günstigere alternative gibt, aber ich glaub das ist wunschdenken.


am besten holst dir gleich ein schlacht gti bist besser dran.


ingo*1
  • Themenstarter

bloß woher


gelöschtes Mitglied

    warum kein g40?

    also ich bin mega zufrieden, 68 laderrad und chip und du hast n leichten motor mit mega viel leistung, .... und dazu kommt einmaliger klang ....

    natürlich auch geschmackssache,

    im trabant passen doch auch nur die motoren die nach vorn gekippt sind oder?



    ingo*1
    • Themenstarter

    Ich habe nix gegen den g40.
    Ich will jetzt auch keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen aber ich bin der meinung das es soliedere motoren gibt (kann mich natürlich auch irren, bin ja kein fachmann)


    Lass dich nicht von den schlechten ruf des G-Laders leiten.

    Wenn man die wartungsintervallen einhält ist alles bestens, und mal ehrlich nen Trabant is sau geil und mit G40 nen echtes Beschleunigungs monster da wird jeder S und M fahrer und wie sie alle heißen dumm gucken ^.^


    Also den G40 im Trabi haben schon viele rein gemacht!
    Youtube ,-)
    Hatte auch schon so ein umbau vor aber eine schöne Pappe zu bekommen ist wie die nadel im Heuhaufen!


    Naja viele ist vllt übertrieben im Internet findet man natürlich immer die krassesten Videos aber hier in meiner umgebung wäre man sicherlich der einzigste im Bereich von 50km


    ingo*1
    • Themenstarter

    Ach man ich weiß doch auch nicht G40 oder GTI, teuer sind se beide.


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab zwar kein schimmer wegen Platz aber was istn mit nem AEE und dann auf Turbo umbaun ?


      Zitat:

      AEE und dann auf Turbo umbaun ?


      Er will nur um die 130 Ps und wie rauslese, so wenig wie möglich ausgeben. Somit denke ich ist der Tip etwas zuviel des guten Aber wie schon gesagt, die 1,3er passen ja qusi da so rein, ohne groß Umbauen.


      hau dir ein opel LET motor rein , da hast du spaß mit und kannst relativ leicht die leistung erhöhen.


      ingo*1
      • Themenstarter

      onyx04, schön das du mich verstanden hast.
      Kenn mich mit der motorenpalette von VW nicht so aus aber gibt es außer G40 und GTI noch ne möglichkeit die leistung in etwa zu erreichen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        r will nur um die 130 Ps und wie rauslese, so wenig wie möglich ausgeben.


        Naja also die Preise fürn GTI inkl. Anbauteile sind wa auch in etwa zwischen 2000 bis 4500,- wobei man da direkt nen kompletten GTI kaufen kann und dann schlachten .... beim G40 weiss ich es nicht.

        Ein AEE bekommst im Teilemarkt inkl. Anbauteile für 500,- so und er muss ja nicht direkt aufn turbo aufrüsten ... aber den AEE bekommt er schon auf seine 100PS ... AEA wäre ja nicht so optimal und wer weiss was er noch später plant aber der AEE wäre zu mind. noch ausbaufähig.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen