vw teilemarkt

Motor fest

Chaos_in_motion
  • Themenstarter

Hi Leute.
Gestern hab ichs geschafft meinen Motor zu himmeln... Bin ein Parkhaus hochgefahren und dabei ist warscheinlich das ganze Öl nach aussen gedrückt worden. Als ich oben war auf dem Parkdeck ging er aus.
Der Anlasser hat nurnoch ein kurzes "klick" von sich gegeben. Also 4. Gang rein und versucht zu schieben alles fest...
Ölstand war zwischen normal und minimum.
Nun zu meiner Frage... Kann man diesen Fall der Versicherung melden, die dann einen neuen Motor einbauen lässt? Kann man das als Garantiefall anrechnen?

LG Kev



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

dabei ist warscheinlich das ganze Öl nach aussen gedrückt worden.


also, wenn der ölstand passt, kann das nicht passieren

da müsstest du schon mit ca 150km/h 10min im kreis fahren


Hey,
Also das ist eher unwahrscheinlich, aber es geht.
Das mit der Versicherung kannst knicken, Das hast du selber zu verantworten.
In Parkplätzen etc. darf man höchsten 10 KmH fahren oder so, und wenn du angibst so schnell gewesen zu sein ist das dann auch deine Schuld.

Ich glaub kaum das dein Fahrzeug den Wert eines neuen Motors hat, geschweige denn es gibt sie noch neu.

MfG



motor fest? das glaub ich nicht, ich würde den anlasser mal genauer angucken wenn er nur "klickt". und versuch mal den motor mit der hand durchzudrehen.


Er hat aber versucht, das Auto im vierten Gang zu schieben. Weil das nicht ging, denke ich auch mal, dass der Motor fest ist. Aber dass ein bisschen Parkhausfahren solche Auswirkungen hat, ist schon erstaunlich. Obwohl: VW halt.


Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei so einer Parkhausfahrt solche Fliehkräfte freigesetzt werden dass sich das Öl so zur Seite drückt und ein Motorschaden entsteht. Dies geschieht ja auch bei einer Fahrt in einem Kreisverkehr nicht(jedenfalls bei mir verlieren die Reifen eher an Haftung)


Chaos_in_motion
  • Themenstarter

ich kenn jetzt die ursache der motor hat seid der letzten kontrolle extrem viel öl verbrannt. das würde auch erklären warum der so gequalmt hat. dachte mir aber nix dabei wegen der kälte....


dann lag es wohl nicht am parkhaus sondern eher am vorschaden, bei ner parkhausauffahrt nen motor zu schrottn unmöglich

mfg


Man schieb auch im 2ten Gang an und nicht im 4



Chaos_in_motion
  • Themenstarter

bist du dir da sicher? der typ vom adac hats so gemacht...und ich denke mal die wissen schon was sie machen


Ja bin ich mir

Das weiß ich einmal durch mich selbst und einmal auch durch den ADAC.

Der hats bei mir damals auch mit dem 2ten gemacht.

Aber gut zu wissen das die Gelben so gut sind ^^.

Als Beispiel:

Hab mal blanke 3Std auf nen Abschleppwagen gewartet.

Hab am Telefon gesagt meine Wapu ist schrott und wasser aus läuft.
Nach 2Std kam der erst mit nem KFZ und sagte das kann ich nicht zum laufen bringen.
Stunde später kam der Abschleppwagen.


man legt den 4. gang ein!

wenn du nen motor anschieben willst dann den zweiten aber um zu prüfen ob er noch dreht immer nen höheren gang!
das übersetungsverhältnis ist im zweiten gang zu hoch d.h. du brauchst eine große kraft um das fzg zu bewegen. du musst beim kraftverlauf beim anschieben andersrum denken

mfg


fals dein motor nicht drehen sollte dann schraube alles auseinander um zusehen wo der fehler ist ventile kontrolieren kolen und pleulstangen wenn alles ok ist dann kannst du versuchen
auf meister schule hatte ein bekannter das gemacht er hat in laufbuchse cola reingekippt und den motor 2 tage stehen lassen danach hat er mit nen ringschlüssen an der kurbelwelle gedreht und es ging klingt maraber aber das geht wirklich aber nur wenn der motor kein grossen schaden hat daher vorher kontrolieren weil wie haben das damals bei unseren cross maschienen auch gemacht wo wir sämtliche motoren zerjagt haben und es ging
hir nen auszug aus nen anderen forum

Zitat:

Hi Leute, ich habe hier noch einen Motor von einem Fiat 124 Spider liegen der schon seit 1981 nicht mehr gelaufen hat und dadurch freilich "bombenfest" ist, aus alten Kreidler und Vespa Zeiten weis ich noch das in diesem Fall Coca Cola wenn man sie einige Tage einwirken lässt durch die Säure den Kolben wieder löst. Ein bekannter der sich mit alter Sternmotoren aus Kampffliegern beschäftigt sagte mir dass man auch Essigessens nehmen kann.


Chaos_in_motion
  • Themenstarter

so leute.. heute hab ich die nachricht von der werkstatt bekommen. am mittwoch wird mein hase geholt. Einen AEE motor mit 121tkm laufleistung für ca 400 euro. und der einbau wird auch so um den dreh kosten...

die versicherung möchte einen kostenvoranschlag zugeschickt bekommen und es werden dann evtl. 30% der kosten von denen getragen. immerhin etwas


also bevor der schmierfilm abreist sollte eigentlich die ölwarnlampe angehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen