vw teilemarkt

Temperaturanzeige zeigt 110° bei kaltem Motor

rattenbastler
  • Themenstarter

Moin,

Meine Temperaturanzeige spinnt.
Zündung an, Motor ist eiskalt und Temperaturanzeige zeigt 110 grad was zum Geier ist das.
6N 45 PS AEV.



Sensor gecheckt?


rattenbastler
  • Themenstarter

Wenn es der vierpolige stecker im Thermostatgehäuse ist ja.
Hab den Stecker abgezogen Anzeige unverändert da müsste sich doch etwas tun oder?



sicher bin ich mir nich aber der müsste bei abgezogenem stecker glaub ich auf 0 bleiben


rattenbastler
  • Themenstarter

Glaub ich ja auch.Aber die bleibt stur auf 110 grad.
Hab die Kiste dann mal über die Autobahn gejagt da bewegt sie sich noch etwas höher aber motor kocht nicht oder so.
Heizung auch alles i.o.


hast du vlt am tacho zu tun gehabt vlt beleuchtung oder so


rattenbastler
  • Themenstarter

Nee Tacho war ich noch nie dran.
Aber ich glaube die linke Seite vom Kombiistrument ist auch nicht ganz Beleuchtet.


vlt nen masse fehler oder so


rattenbastler
  • Themenstarter

Werde morgen mal Durchmessen massefehler ist eine gute Idee.Danke.
Der Sauhobel gehört nicht mir sondern einer Bekannten eigentlich hab ich bloß die Bremsen gemacht auf der Probefahrt ist mir dann der Blöde Zeiger aufgefallen, weiß allerdings auch nicht ob das schon war und Sie weiß es auch nicht.



Dann mal viel glück


aber mal anders überlegt .. warum sollte die anzeige null anzeigen wenn man den stecker ab lässt ? für mich ist das indirekt ein sicherheitsrelevantes teil (der sensor in bezug zur motorkühlung) und wenn ich da den stecker abziehen würde (logisch betrachtet) müsste für mich der lüfter angehen und die anzeige auf max. schnellen ( als hinweis das hier irgendwas nicht stimmt)...

beispiel kabelbruch im stadtverkehr im hochsommer ....der motor würde doch "eiskalt" überhitzen wenn der lüfter da nicht angeht.

sorry für ot aber ich bin der meinung das die anzeige auf ne hohe temp steigen müsste wenn man den stecker abzieht.

einfach mal den sensor wechseln, kostet ja nicht die welt.


Zitat:

warum sollte die anzeige null anzeigen wenn man den stecker ab lässt ?


ganz einfach weil der strom über den fühler geht und sich anpasst wie der wiederstand ist, ist der widerstand hoch hast du wenig temperatur, hast du einen geringen widerstand ist die temperatur hoch!

ergo wenn du den stecker abziehst hast du einen unendlich hohen widerstand bzw den stromkreiß unterbrochen und deswegen muss der zeiger auf 0 stehen bleiben... ich hoffe ich konnte dir helfen!



zu dem problem, bau dir mal einen anderen tacho ein und teste dann noch mal, denke nicht das da irgendein problem im kabelbaum ist! sondern das problem beim tacho liegt!

ps du kannst auch einzel die anzeige tauschen, nur dafür brauchst du einen extrem kleinen torx bit und zudem noch einen lötkolben!
gruß paddy


Zitat:

ganz einfach weil der strom über den fühler geht und sich anpasst wie der wiederstand ist, ist der wiederstand hoch hast du wenig temperatur, hast du einen geringen wiederstand ist die temperatur hoch!

ergo wenn du den stecker abziehst hast du einen unendlich hohen wiederstand bzw den stromkreiß unterbrochen und deswegen muss der zeiger auf 0 stehen bleiben... ich hoffe ich konnte dir helfen!


danke ^^ hatte schon fast an meiner aussage gezweifelt ^^


könnte man ja auch über einen NTC-widerstand realiersieren .. aber ok ... wie gesagt, für mich wäre es so logischer.
habe es aber auch noch nicht ausprobiert.


Zitat:

könnte man ja auch über einen NTC-widerstand realiersieren .. aber ok ... wie gesagt, für mich wäre es so logischer.
habe es aber auch noch nicht ausprobiert.


Die Logik ist schonmal nicht schlecht. Aber weiß leider auch nbicht ob die VWler auch so gedacht haben. Und danke das du Widerstand und nicht Wiederstand schreibst ^^ Als Elektroniker könnte ich mich über sowas immer aufregen.


Zum Problem: Könnte ein Kabelbruch sein oder ein Massefehler, wie es schon gesagt wurde. Einfach mal nen Messgerät schnappen und auf gehts


rattenbastler
  • Themenstarter

Problem Behoben
Massekontakte gereinigt hat aber kein erfolg gebracht dann kam der Zufall.
Ich hab das Bedienteil vom Radio wieder draufgedrückt und siehe da Zeigerchen geht runter
Bedienteil ab Zeigerchen wieder hoch.
Also Radio richtig verdrahtet anscheinend war da ein echter Spezialist dran und siehe da alles geht.
Hatte ich so noch nie.
Danke für die Zahlreichen Tips.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen