vw teilemarkt

felgen 175/50 r13

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo an alle lieben Polo Fahrer ich un ein problem?
Ich war vorgestern beim Tüv wollte meine mattig sportstahl felgen eintragen lesen mit 175/50 r13 aber der Herr vom Tüv sagt das ich die nicht fahren darf.

Meine frage is an alle Polo Fahrer wie habt ihr eure eingetragen bekommen bin am verzweifeln :'(

Mfg outlow81



also ich wollte meine mattigs mit der bereifung eintragen

ich sach nur no way

aber falls jemand das noch hinbekommen hat soll
mich eines besseren belehren

vilt. noch mit tachoangleichung aber das wird glaub ich auch nix
da du auch ne freigabe für die reifen brauchst von hersteller
und die bekommst du nicht von dennen leider :(


achja will noch wer mattig´s ^^



gelöschtes Mitglied

    Habe zwar keine mattig eingetragen aber ATS Classic line in 7 umd 8 x 13 und jetzt auch meine neuen pls silverstone in 7 und 7,5 x 13 mit sp Sport 2000 in 175/50 r13 eingetragen. Ich hatte die reifen Freigabe und die Bestätigung von dunlop das diese Freigabe noch gültig ist mit.
    Außerdem hatte nur dunlop eine Freigabe für diese Kombination.


    betonung liegt auf hatte

    ich hatte auch eine kopie
    aber die wollte der tüv onkel garnicht sehn er
    meint es gilt nur das original

    war bei tüv nord und dekra


    Hab auch letztes jahr bei der dekra meine ATS in 7+8 mal 13 mit 175/50/13 eintragenlassen ... Hab auch nur ne kopie von der reifenfreigabe !
    Irgendwie würd ik nochmal woanders hinfahren ... MUSS GEHEN !


    und der ganze spaß auch ohne tachoangleichung ?


    wenn der prüfer gutachten lesen kann, brauchst du zumindest ne tachoüberprüfung... gibt nich wenig tachos, die in der toleranz liegen


    also wer mag ich hab noch eine bestätigung direkt von dunlop für die reifenfreigabe löl
    und ohne tachoangleichung geht garv nichts hatte das geliche problem mit den chromstahlfelgen ;=)
    die freigabe is ja nur dazu da das man die reifen auf die felge draufziehn darf!
    dann kommt leider das problem dazu das der reifenabrollumfang kleiner wird und somit der tacho zuviel anzeigt ;=(
    deswegn tachoangleichung ohne gehts net legal ;=)

    MfG



    diese reifen bekommst wenn überhaupt nur noch mit ganz viel glück eingetragen ,und dann auch nur mit Tachoangleichung .....

    Meinen wollten se damals an ort und stelle stilllegen :'(wegen abrollumfang mehr verbrauch drehzahl abgas usw

    hol dir 195/45R13 dann haste auch kein problem ,fahre rundum 8x13


    Zitat:

    und ohne tachoangleichung geht garv nichts hatte das geliche problem mit den chromstahlfelgen ;=)
    die freigabe is ja nur dazu da das man die reifen auf die felge draufziehn darf!
    dann kommt leider das problem dazu das der reifenabrollumfang kleiner wird und somit der tacho zuviel anzeigt ;=(


    bei den mangels stehen die 175/50r13 drin... da brauchst jkeine freigabe mehr... herstellerfreigaben sind quatsch.. die brauchst schon seit 2000 oder so nichmehr.. nur das die größe auf der felge fahren darfst....

    und das der abrollumfang kleiner wird ist klar.. deshalb steht ja auch im gutachten "tachoüberprüfung"... haben schon 2 tachos gehabt wos gepasst hat ohne angleichung


    Zitat:

    bei den mangels stehen die 175/50r13 drin... da brauchst jkeine freigabe mehr... herstellerfreigaben sind quatsch.. die brauchst schon seit 2000 oder so nichmehr.. nur das die größe auf der felge fahren darfst....

    und das der abrollumfang kleiner wird ist klar.. deshalb steht ja auch im gutachten "tachoüberprüfung"... haben schon 2 tachos gehabt wos gepasst hat ohne angleichung


    genau so sieht es eig auch aus wenn du die orginalen papiere hast ist das kein problem

    da steht 175/50 drin ne freigabe vom reifen hersteller entfällt

    denn rechnet dein tüv onkel den abrollumfang aus der darf max 1% über dem größten abroll umfang und max 2% unter dem kleinsten abroll umfang liegen

    wenn das nicht der fall ist musst dein tacho neu eichen lassen das passiert meistens mit einen zwischengetriebe welches an der tacho welle sitz

    dazu braucht ihr denn noch das gutachten vom fahrwerk und musst deine spur mit den felgen vermessen lassen

    es ist wirklich ambesten wenn ihr euch nen prüfer sucht und mit dem alles durch sprechen

    aber wenn man alles was er sagt macht bekommt man das auch eingetragen


    hatte auch nur ne kopie.. hat gereicht....

    von powertech bekommst auch nur für 10 euro ne mail mit dem gutachten oder die schickens per fax....
    der tüver hatte sogar mit powertech telefoniert... die ham gesagt die faxen ihm das rüber und gut war...

    das mit den 1% und 2% gilt auch nur bei neueren fahrzeugen ab bj. schlagmichtot...

    bei den alten hast sogar 7% glaube...

    ausgleichsgetriebe hab ich ja in meinem auch drin... gibt ja noch andere möglichkeiten den tacho anzugleichen.. die sind nur mit viel basteln verbunden....


    ist halt alles vom tüver abhängig.. einmal wollt der garkeine tachoüberprüfung sehen.. obwohl des im gutachten stand....

    je nachdem was seine frau ihm zu frühstück gemacht hat


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe ja auch nicht gesagt das es eine Kopie ist ich habe noch eine original Freigabe.


      stehen die 175er nich mit drin bei mattig?

      weil wenn se drin stehen brauchst keine herstellerfreigabe.. dann ist das egal was für ne marke du fährst


      Ich weiß nicht, wie meine Reifenkombi eingetragen wurde... Hab das Auto so gekauft, hab aber auch die 175/50 R 13 drauf. Hinten noch mit 30er Spurplatten.

      Gemacht wurde aber nichts... (kein Zwischengetriebe an der Tachowelle o.ä.)


      Hab mein tacho auch selber eingestellt mit navi ... solange die nadel umstecken bis es passt. Gut ab 100-120 wird wieder ungenau aber da isses mir latte. Hab eh immer navi an. Und der tüver is ja auch nur um block gefahren um zu sehen obs schleift oder sowas und da hat der tacho anständig angezeigt. Ihm hats gereicht.


      also wenn navi zum geschwindigkeit messen nimmst, kannst dir das tacho angleichen auch sparen....



      die gps signale der navis sind so ungenau

      da bist besser beraten wenn dir nen fahrradtacho nachrüstest


      hab letztes jahr noch 7x13 et 20 und 8x13 et 0 mit 175 50 13 dunlop sp 2000 eintragen lassen..
      glaub nur dunlop gab bis 8 zoll frei, obwohl dunlop das gutachten dafür zurück gezogen hat...
      -
      das ganze ohne tachoangleichung bei der dekra....
      aber auch nur mit murren..
      da muss man schon glück haben! mehr kann ma da nit sagen...
      lg holle


      also ich hab es ja auch schon oft gehört, dass es probleme mit 175/50er reifen gibt..ich habe hier aber eine schreiben von dunlop, in diesem steht wortwörtlich:

      "auf veranlassung der E.T.R.T.O ist es den reifenherstellern nicht mehr möglich, die von ihnen gewünschte bestätigung für die reifengröße 175/50 r13 72v, auf felgenbreiten von 7j bis 8j x13 auszustellen.

      da keinerlei technische probleme ursächlich für diese entscheidung waren, bedeutet die auch für die zukunft: Alle bisher ausgestellten bestätigungen behalten weiterhin gültigkeit . wir bitten um ihr verständnis."

      also wieso immer dieser hype um die freigaben?
      an meinem polo wurden die reifen auch auf 7x13 eingetragen.
      tachoangleichung hab ich auch selbst gemacht, wie weiter oben schon von whity white geschrieben. danach bin ich zum adac und hab ne tachoüberprüfung machen lassen. alles gut und als adac-mitglied kostenlos.

      lg


      Zitat:

      danach bin ich zum adac und hab ne tachoüberprüfung machen lassen


      Kann man das bei jeder ADAC Stelle?


      das weiß ich leider nicht. aber ruf doch mal beim adac an und frag wo sie einen stützpunkt mit solchen möglichkeiten in deiner nähe haben

      lg


      Ja das kann ich natürlich mal machen .


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen