vw teilemarkt

Motorhalter beim GTI Umbau

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Hi zusammen, ich bin gerade dabei meinen ADX auf AJV umzubauen, als ich heute den Motor reinhängen wollte hab ich gesehen dass der Motorhalter komplett anders ist! Dass das Oberteil anders ist war klar, aber der Aufbau der Lager ist komplett anders! Mein altes ist von unten mit dem Oberteil versvhraubt und das neue ist von oben mit dem Unterteil verschraubt!

Hier in der SuFu steht drin dass man die beiden verheiraten kann aber das ist definitiv nicht der Fall!

Hat das Problem schonmal jemand gehabt und evtl auch gelöst?

Danke schonmal!

Gruß Fleck



dann bau die motorhalter mit um? wo ist da das problem? bei mir musste ich auch die motor halter mit übernehmen. hatte vorher aex drin.


versteh dein problem jetz auch nich wirklich,...



du mußt sowohl das Hydrolager ( das große schwarze Gummilager) sowie den Motorhalter (3 Schrauben in einer Reihe) vom GTI benutzten. das HYdrolager vom Polo GTI sitzt etwas weiter vorne auf der Grundplatte


vielleicht meinst du die Grundplatte ( das was fest mit der Karosse verschweißt ist)?
Denn das Problem hatte ich auch bei meinem Umbau!
Sonst sollte wie die Anderen schon gesagt haben, es passen!


gelöschtes Mitglied

    ich meine, dass die andere bohrungen haben.

    wenn man das motorlager für den adx irgendwann mal neu bekommen hat, ist das nicht mehr ein sondern zweiteilig.
    und dann klappts auch mit dem verheiraten.

    wobei das aggregat bei mir trotzdem nicht 100% gerade sitzt.


    theevan
    • Themenstarter
    theevan's Polo 6N

    Sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt! Das Problem ist, dass das Lochbild der Karosse nicht mit dem Lochbild der Grundplatte des GTI Lagers übereinstimmt. Mein altes Lager hat nur zwei Befestigungspunkte und das GTI Lager drei!

    Und es ist nicht möglich mein ADX untertei mit dem AJV Oberteil zu verbauen da die Verschraubungsrichtungen genau umgekehrt sind!

    Also ADX: unterteil mit oberteil verschraubt (schraube nach oben)
    AJV: oberteil mit unterteil verschraubt (schraube nach unten)

    Da ist nix mit verheitaten...


    kannst du vielleicht mal ein foto davon machen ? Bilder sagen mehr als 1000 Worte


    theevan
    • Themenstarter
    theevan's Polo 6N

    Ja da hast du wohl recht! Fahr heute nochmal in der Garage vorbei und mach mal Bilder!



    Na wars nicht so, dass die alten Polos.. also um Baujahr '95 und ähnlich die 'kleinen' Motorlagerböcke hatten?
    Die wurden doch erst im Laufe der Serie umgestaltet.. das Problem hatten doch schon einige, die in ihren alten und frühen 6N den AJV schrauben wollten, doch die Lagerböcke nicht passten, weil zu klein(Ecke fehlt wohl.. oder Bohrungen)

    Bei den neueren Polos sollen die doch größer sein.. und somit universell, nicht nur speziel vom GTI, auch die ganzen 1.0er und 1.4er hatten den dann später.
    So wie ich das jetzt verstehe sind deine Lageraufnahmen das Problem ne?

    Komisch, dass du darüber stolperst.. denn das ist doch weit bekannt oder? Aber klar, bei nem Umbau hat man so viele Sachen im Kopp, ... man kann nicht alles vorher wissen, wär ja langweilig.


    theevan
    • Themenstarter
    theevan's Polo 6N

    Ja genau so ist das! Hab ich zuvor noch nie gehört!

    Hab mich damit aber auch nicht auseinandergesetzt, weil ich eben dachte, dass das alle die Selben sind!

    Gibt es denn da ne ordentliche Lösung? Oder muss ich die Platte aus der GTI Karosse trennen und durch meine ersetzen?


    Ach verdammt, ... aber ja, das haben manche gemacht.
    Einfach das fehlende Stück angeschweisst und wieder lackiert.

    Den ganzen Blechbock müsste es auch bei VW als orig. Blechteil zum reparieren geben.
    Wärst dann gezwungen deinen Alten komplett rauszuflexen und den neuen reinzupunkten.
    Etwas schwierig, wenn du die Maße nicht so genau triffst gehts auf die Lager und die Befestigung.
    Der Gedanke würde mir Bauchschmerzen machen, ebenso wegen Rostvorsorge, soll man ja vergessen können.

    Schau mal wie viel genau fehlt und wäge ab.
    Stell mal ruhig ein Paar Bilder rein, wie schon gefordert. Ist einfach mal gut für die Doku.


    gelöschtes Mitglied

      das problem kenn ich auch :(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen