vw teilemarkt

Zahnriemen noch gut?

Tobi 8L
  • Themenstarter

Da ja bei nem reißenden Zahnriemen viel kaput gehe kann möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen.. Meint ihr, dass der Zahnriemen noch gut is? Er erscheint mir ihrgendwie ein bischen schmal..

Gruß



DSCN1648.JPG
DSCN1648.JPG
DSCN1653.JPG
DSCN1653.JPG

ÄÄhhmm ja die fotos helfen jetz gerade nich so dolle irgendwie
Guck dir den riemen mal genau an..... flanken noch sauber und nich ausgefranst? irgendwelche risse oder sonstige beschädigungen? Wie lange is der keilriemen schon drinne? bei 90.000km sollte man den tauschen


Der sieht zwar noch gut aus, wird wohl nicht in den nächsten 1000Km kaputt gehen. (falls er überall so aussieht) Aber wenn er sein Alter oder seine Kilometer hat, würde ich ihn trotzdem wechseln, dann hast du deine Ruhe. Übrigens ist das Selbstwechseln nicht so schwierig und kostet dann nur nen Zwanni für den Riemen.



Wasserpumpe nicht vergessen die soll mitgewechselt werden


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Übrigens ist das Selbstwechseln nicht so schwierig und kostet dann nur nen Zwanni für den Riemen.




aber sicher nicht für nen gti
wieviel km hat er denn schon drauf? ist auf jedenfall nicht mehr der originale riemen


wenn du nich weißt wann er s letzte mal gewechselt worden is, dann machs lieber. grad bei nem avy würd ich des risiko ned eingehen.

mfg


Normalerweise ist beim 6N2 GTI laut Serviceplan bei 120tkm eine Überprüfung des Zahnriemens vorgesehen aber KEIN Zahnriemenwechsel.Man hat mir damals in der VW Werkstatt dennoch empfohlen den Zahnriemen nach dieser Laufleistung auch direkt wechseln zu lassen.

Ich hatte daraufhin den Werkstattmeister auch direkt gefragt wann denn der Zahnriemenwechsel beim 6N2 generell vorgesehen ist...seine Aussage dazu:"Wenn der Zahnriemen gerissen ist."

Ja,nee ist klar...damit man den Motor bei der gelegenheit direkt mitwechseln kann,oder was?! .


wechsel ihn...sicher ist sicher...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wechsel ihn...sicher ist sicher...


    Nicht nur ihn, sogar BEIDE.

    Ich hab meinen bei ca. 100.000 km gewechselt.. sicher ist sicher.



    na natürlich beide



    Was mit den ganzen Spannern und Rollen ?

    Muss meinen auch bald machen..... *juhu*


    alles komplett machen...beide riemen,alle rollen,wapu,spanner...

    am besten komplettset kaufen,da is alles dabei..
    http://cgi.ebay.de/ZAHNRIEMEN-SATZ-VW-POLO-6N-1-4-16V-/140520308204?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b7a9bdec&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    der passt zb. in deinen...habe genau den selben bei mir verbaut...is wirklich von febi...bei nem andern hatte ich auch schon mal bestellt,für fast den selben preis da waren es conti riemen...


    Cool und der Höker ist auch nur 500 Meter von mir entfernt..... ^^


    Viel wichtiger als der Riemen ist der Zustand der Spannrollen. Die orginalen von VW haben oft mal aufgegeben, der Riemen war nicht mehr gespannt...naja, was dann passiert sollte jedem klar sein.

    Auf den Rollen ist so ne Kunststoffummantelung. Die löst sich auf und es fehlt Spannkraft.


    Einfach mal checken. Geht auf der Bühne am besten.
    Wenn mans neu macht, ist man auf der sicheren Seite...aber beim 16V ist das schon etwas tricki im Vergleich zum 8V

    Zwei Riemen, zwei Spannrollen, zwei Umlenkrollen plus Wasserpumpe.
    MfG


    der tausch beim 16v macht spass


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen