vw teilemarkt

unterschied getriebe cel und aky

Chr!s
  • Themenstarter

Hallo ich habe eine frage unzwar habe ich ein cel Getriebe drinnen was fast putz ist und das Getriebe mit dem cel kennbuchstaben jibs nicht so oft aber dafür das aky und ich habe bei vw nachgefragt die wissen nicht ob das passt ?



Hallo, eine klar und deutliche Fragestellung ist meist schon die halbe Antwort.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber Ich verstehe nicht was du wissen willst.


Na ich denke er möchte wissen, ob er das AKY statt dem CEL verbauen kann.
Da sein Getriebe den Geist aufgibt!?



Chr!s
  • Themenstarter

Na ob das aky getrriebe ohne Probleme bei mir rein passt ich habe ein aau Motor und mein altes Getriebe ist ein cel (kenbuchstaben)


Passt intuitiv; Unterschiede sind in der Schaltung (SeilStange / SeilSeil) und der Befestigung möglich; ferner in der Übersetzung etc.

Wenn beides Benzin-Getriebe sind und keine GTI Exoten dann dürften sie sich eig. nur in der Übersetzung unterscheiden.

Avo und Karli können dir vllt. genaueres dazu sagen
Gab auch mal eine Tabelle mit den Übersezungen; find sie aber nimmer.

Unterschiede (wenns mechanisch passt) merkst du Hauptsächlich im höchsten Gang; darunter gewöhnt man sich schnell an das "neue" ^^


AKY und CEL sind von der Übersetzung her identisch, einer der beiden Antreibswellenflansche ist aber etwas anders - wimre der rechte. Einfach vom alten Getriebe übernehmen.

Du könntest noch überlegen, ein Fünfganggetriebe einzubauen. Passende Kandidaten wären mMn AHZ und CEM, da ist der V. dann einen Tacken länger, gut vor allem bei langen Fahrten auf der AB. Beim AYZ ist der noch länger und dieses Getriebe war auch am AAU dran, aber ich könnte mir vorstellen, daß das etwas zu lang ist...


Chr!s
  • Themenstarter

Dafür brauch ich ja auch noch das schaltgestänge oder ?


Nein, beim 2F sind die gleich.


Chr!s
  • Themenstarter

Also auch wenn ich auf 5 Gang umrüste kann ich das alte gestänge benutzen



Zitat:

Passt intuitiv; Unterschiede sind in der Schaltung (SeilStange / SeilSeil) und der Befestigung möglich; ferner in der Übersetzung etc.

Wenn beides Benzin-Getriebe sind und keine GTI Exoten dann dürften sie sich eig. nur in der Übersetzung unterscheiden.

Avo und Karli können dir vllt. genaueres dazu sagen
Gab auch mal eine Tabelle mit den Übersezungen; find sie aber nimmer.

Unterschiede (wenns mechanisch passt) merkst du Hauptsächlich im höchsten Gang; darunter gewöhnt man sich schnell an das "neue" ^^


das was du schreibst mag ja beim 6N alles passend und treffend sein, hilft dem themenersteller beim 86c leider net weiter...

alle getriebe mit einem C am anfang haben wie oben schon erwähnt auf einer seite nen andern flansch, habs jetzt net im kopf welche seite, aber eine ATW passt nachher halt nimmer... aber wellen von getrieben ohne C kriegt man wie sand am meer

wenn du auf 5 gang umbaust, brauchst du den oberen halter am getriebe ebenfalls vom 5gang...

baust du ein getriebe vom polo 2 in den 2F benötigst du noch nen andern schalter für den rückwärtsgang...

alles andere passt P&P


Naja, nehm ja alles zurück ^^
Lag aber gar ned soo falsch

Die kleineren Anpassarbeiten sind zwar ned ganz Plug&Play aber kein großer Umstand (wie Glocke umschweißen etc)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen