vw teilemarkt

versi und steuerfrage beim A4 V6

Polo-Tobi91
  • Themenstarter

hey leute...muss wohl oder übel meinen polo abgeben...vorbesitzer war ziemlicher knauper und es vergeht keine woche o was neues am auto ist und da ich bald ne lehre anfange kann ich mir nimmer leisten das auto einfach mal abzustellen um drann zu schrauben...

hab im i-net nun nen AUDI A4 2.6 V6 gefunden,für 2.500 euro,mit tüv/au bis 2013 und laufleistung von 131.000 km...

da ich jedoch mein vater auch fürs auto begeistern muss da ich von dem geld dazu bekomme muss ich nun wissen wieviel der in sachen steuern und versicherung kostet....kann mir da vllt jemand weiterhelfen?



Steht doch alles im Internet.
Steuer is klar definiert und Versicherung kann man sich online errechnen lassen.

Aber schon mal an die Folgekosten gedacht?


Polo-Tobi91
  • Themenstarter

was meinst du damit?
spritkosten?joa hält sich f+r mich noch im rahmen^^



Auch der Audi braucht mal neue Bremsen usw.
Sprit natürlich auch.

Weiss ja nicht was für eine Ausbildung Du machen wirst, aber zu meiner Zeit wurde ich nicht gerade reich und konnte mir gerade so meinen Polo leisten.


gelöschtes Mitglied

    ich bezweifel stark das da was gewonnen ist mit polo weg, audi her

    besorg dir lieber günstig noch nen polo oder nen roller um mobil zu bleiben wenn an deinem mal was ist.

    erstmal die anschaffung muss bezahlt werden und dann steuern,versicherung,benzin und ersatzteile, inspektion,kaputt geht auch was und das wird dann garantiert teurer als dein polo.

    ich denke nicht das du da gut mit fährst.

    allein fängst ne lehre an und willst nen wagen mit so einem motor.


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    naja 612 netto im ersten lehrjahr daz noch so um die 100 euro dazu pro monat^^
    zu arbeit fahr ich nichtmals 200m (in meinem ort)XD auser falls ich mal in nen anderen betrieb der firma kommen sollte dann fahre ich höchstens 2 km^^

    also der sprit sollte schon drinn sein zu bezahlen die bremsen will ich mir auf jeden fall mal anschauhn,da die ja bei audi scon einiges kosten(freund fährt nen a3 1.8 turbo^^)


    gelöschtes Mitglied

      wenn ich schon deinen Arbeitsweg sehe würde ich mir max nen Fahrrad kaufen

      Mit den Bremsen ist ja nur nen Bsp. Du siehst selber wie schnell was kaputt gehen kann und bei dem Audi kostet das dann noch einiges mehr.

      Ich rate dir davon ab es sei denn du hast eh kein Bock mehr auf Polo und willst lieber was anständiges fahren. Dann is eh wurscht was wir sagen, denk ich mal


      Polo-Tobi91
      • Themenstarter

      also polo würde mir zwar noch gefallen gerade wenn nen g40 wäre aber hier in der umgebung gibts da nur richtige schrott-karren...hab mir hier schon en par angeschauht und naja für meine mülltone wären die noch zu schlecht gewesen....

      dazu kommt dass ich nun erstmal en auto haben will an dem ich erstmal nix mehr arbeiten brauch und das zuverlässig ist....

      hätte noch einen 1.8 bmw mit 140 ps in aussicht der neu tüv und au hat der hat aber auch 161.000 km...aber kostet höchstwahrscheinlich viel weniger steuernaber der wäre auch was


      Wie gesagt, die Anschaffung kostet am wenigsten.
      Die Folgekosten sollte man beachten.

      Letztendlich is es Deine Entscheidung.



      gelöschtes Mitglied

        Guten Abend.

        Also das du mal n Anhaltspunkt hast. Mein A4 2.8 V6 Quattro kostet
        208 € steuer im jahr und 187 € Haftpflich im halben Jahr.

        Gruß

        PS: Behalt den Polo. der V6 von Audi will im alltag mindesten 11l
        sehen.


        Polo-Tobi91
        • Themenstarter

        danke smokeYY^^och das wäre ja noch im ramen...hab mal auf so na seite ausgerechnet für den aber da kam irgendwas mit über 600 euro raus im jahr und das kann ja auf keinen fall stimmen^^

        208 wären eigendlich im grunde doch noch recht wenig?sorry kenn mich mit sowas noch nicht aus^^bin ja erst 19^^


        Steuer richtet sich nach dem KFZ und die Versicherung wird von vielen Faktoren bestimmt, u.U. Dir.



        gelöschtes Mitglied

          also,
          wie die vorrendner schon sagten, die versicherung richtet sich nach deinen wünschen und prozenten. am besten einfach mal deine versicherung anrufen...

          steuer von meinen 3.0 liegt bei 220 / jhl., da kannst runter rechnen.

          spritverbrauch nimmt meiner im mittel so 13l, also wirst du schon mit 10-11 rechnen müssen.

          aber am wichtigesten ist, dass die ersatzteile SEHR SEHR teuer sind. da zahlst du für einen haltenippel fürn bremszug gut mal 6€, ne lima biste mit 2k dabei oder ein klimabedienteil mit 700€, ganz zu schweigen von den preisen von "gut" aussehenden exterieurteilen...

          auch selber reparieren ist nicht so einfach wie an nem polo, da darfst du gut und gern mal den halben wagen auseinanderbauen nur wenn du die handbremse machen willst...

          wenn du also kein geld über hast, lass die finger davon.

          als kleine lesetipps kann ich dir noch meinen thread und das a4-freunde.com forum ans herz legen...

          http://www.polotreff.de/forum/t/187319
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Zitat:

          wie die vorrendner schon sagten, die steuer richtet sich nach deinen wünschen und prozenten. am besten einfach mal deine versicherung anrufen...

          Änder das bitte ab Daniel, sonst gibts Verwirrung


          gelöschtes Mitglied

            oh^^, hast recht flo...
            danke!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              und da ich bald ne lehre anfange kann ich mir nimmer leisten das auto einfach mal abzustellen um drann zu schrauben.


              Du ganz im ernst.. wenns an den kosten liegt ein zuverlässiges Fahrzeug zu kaufen, hast du nicht die richtige Wahl mit dem Audi getroffen. Steuer und Versicherung ist zwar im verträglichem Rahmen, aber der B5 hatte erhebliche Thermische Probleme, das heißt die VDD kommt relativ häufig bei den 6 Zylindern. Kostenpunkt ca 350€

              Verschleißteile wie z.B. Bremsen rundrum ca 500€ und die Haltbarkeit ist nicht gerade dir größte, der Bremsen, dafür fühlt es sich an, als wenn man einen Anker wirft.. aber eben dadruch hoher verschleiß der Bremsen.

              Des weiteren der angesprochene Spritverbrauch und eine umstellung auf E10 bei der Laufleistung würde ich abraten.

              Also im ernst das würde ich mir bei dem aktuellen Monatsgehalt die nächsten paar Jahre noch stark überlegen.


              gelöschtes Mitglied

                Ich muss dazu noch sagen, die Werte die ich zur Versicherung gemacht hab sind bei 45 %. Als " Fahranfänger sieht das ganze anders aus.

                Verschleissteile muss man aber auch sagen, fallen bei jedem Auto an.
                Ob klein oder groß. Und das nächste ist man kann Glück und Pech haben.

                Aber mal ehrlich, bleib beim Polo, da kannst nix falsch machen und bist im Alltag günstig unterwegs.


                Ihr dürft aber nicht vergessen das er noch bei Mama wohnt und die Kohle frei zur verfügung hat.

                Ich verdiene kein schlechtes Geld, aber 650 Euro zur freien Verfügung habe ich nicht, ich denke er bekommt das hin. Keine Miete nichts.

                Auto: 200 Euro/Monat
                Disco und Freunde: 200 Euro/Monat
                Handy, oder Anschaffungen: 200 Euro
                Rest geht an die Freundin.

                Bezahlen kann er es, aber sollte da mal was größeres kommen, kommt er mit der Kohle nicht mehr so hin....


                In meinen Augen muss man das Konto nicht jeden Monat auf Null setzten.
                Aber das is jedem selbst überlassen.


                Polo-Tobi91
                • Themenstarter

                erstmal danke für die ganzen kommentare waren echt viele sehr hilfreich für mich^^

                aber das stimmt mit bei mami wohnen^^das heißt mein kompletter lehrgehalt kann in hobbies verbraten werden.handykosten betragen mal grad 30 euro im monat und für disse und so bezahl ich hier fast nichts da ich dort wo ich hinngeh den besitzer kenne also nichts bezahlen muss...zu den reparaturen...en guter freund meines vaters ist kfz meister und fährt selbst schon ewig audi und somit müsste ich die reperaturkosten nicht bezahlen...

                ah und versi wäre denke ich nicht ganz so das problem da meine autos noch über de vater versichert werden.

                jedoch ich weiß dass die teile sehr teuer sind da stimm ich euch zu.das merke ich jeden tag bei nem freund von mir der mal grade nen A3 1.8T fährt,sollte jedoch für mich noch im rahmen des bezahlbaren liegen dai ich wärend meiner zivizeit en bissjen was sparen konnte und mein vater bezahlt mit bei den teilen.

                aber nochmal danke an euch alle ihr wart mir da sehr hilfreich bei meinem überlegen über das auto


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen