vw teilemarkt

175/50R13 keiner trägts ein :( Probleme beim Tüv

Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

Hallo Polofreunde

Hab ein dickes Problem, undzwar versuch ich seit Monaten meine Rad/Reifenkombination eintragen zu lassen..
Habe 7j u. 8jx13 mit 175/50 R13
Papiere habe ich alle, sogar ne Fzg.scheinkopie wo diese aufm 2f eingetragen waren.
Laut GTÜ könne ich diese nur beim TÜV eintragen lassen, ich war schon beim GTÜ, 2x bei der Dekra und 4 oder 5 mal beim Tüv Süd, aber jedesmal is was anderes

Jetzt meine Frage, habt ihr i-wo eine Tüvstelle wo man diese Räder noch eingetragen kriegt ohne große probleme?!

Ich wäre auch bereit ein Stück zu fahren wenns auch wirklich klappen würde!

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...sonst fahr ich diesen sommer wieder mit Stahl Asphaltschneidern rum :(

Wenn ihr noch villt. en Tip für mich hättet wäre ich auch dankbar

mfg Dracula



ja woran hängt es denn wenn du alles an papierkram hast?


joar.. was ham se denn gesagt?

hast tachoüberprüfung machen lassen? b.z.w. stimmt der tacho dann mit den rädern?

hab se auch bei dekra eintragen lassen.. gab garkeine probleme



Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

einmal wars der abrollumfang, dann war es die tiefe (keine 8cm), dann war es die reifenfreigabe von dunlop...die ich aber besorgt hab bzw. eine bestätigung von 2011 das ich 175/50 auf einer 8jx13er felge fahren darf...dann musste ich den lack verschandeln damit die leute schön lesen können was für felgen des sind

ich könnt als echt brüllen..

edit: joa wegem tacho haben sie dann nix mehr gesagt...würde angeblich passen. aber es is jedesmal was anderes..


na dann bleib doch bei einem und arbeite alles ab was nich passt...

gut.. fahrzeughöhe hast arschkarte.. zu dem würde ich nichmehr fahren.. hat kein zweck...

aber das andere ist doch alles pillepalle wenn papiere hast


Dracula86c
  • Themenstarter
Dracula86c's Polo 2F

Ich müsste es nochmal bei der Dekra probieren...

Ja sagt mal wo habt ihr eure eingetragen?
Nennt mir mal ein paar adresse wo dies noch ohne probleme möglich ist..


gelöschtes Mitglied

    Hey sers,
    hatte meine Rad-Reifen Kombi damals beim Tüv in eppingen eintragen lassen.Kam auf den Hof gefahren...sollte net mal in die Halle..er schaute sich das an..ob die Räder vorne beim einlenken net streifen..alles super..dann hat er se ohne Probleme eingetragen!


    Zitat:

    Jetzt meine Frage, habt ihr i-wo eine Tüvstelle wo man diese Räder noch eingetragen kriegt ohne große probleme?!



    Würde es mal beim Tüv Mönchengladbach versuchen die sind in der regel sehr kulant...


    Dracula86c
    • Themenstarter
    Dracula86c's Polo 2F

    könntest du mir in einer PN die adresse schicken?
    wäre top...
    aber ich freue mich erst wenn die dinger eingetragen sind.. :'(

    edit: aso..okey, also könntet ihr mir beide adressen schicken bitte?



    Hi Chris!

    Werde mich au nochmal auf die Suche machen ,ich meld mich au wegen Sa.!

    greez


    Zitat:

    Würde es mal beim Tüv Mönchengladbach versuchen die sind in der regel sehr kulant...


    Echt? Hab da nur gegenteiliges gehört...
    By the way, fährst du oft morgens durch Giesenkirchen?


    Dracula86c
    • Themenstarter
    Dracula86c's Polo 2F

    Danke Micha

    Zitat:

    By the way, fährst du oft morgens durch Giesenkirchen?


    wenn meinst du jetzt damit?


    dekra kannste in BaWü vergessen, das wird ne §21 abnahme und das darf bei uns nur der TÜV machen, und dort auch nur ein Ingenieur...

    frag mal bei BTS Racing in althütte nach, die ham nen sehr erfahrenen prüfer, der mir problemlos meine 16V bremse am polo eintragen würde, mit der mich der TÜV in schorndorf wieder heimgeschickt hat ohne den polo anzuschauen


    Zitat:

    wenn meinst du jetzt damit?


    nsuprinztts meint ich damit
    Du kommst ja aus Buxtehude von mir aus gesehen


    also will mich jetzt nicht 100% festlegen aber soweit ich weis werden die 175/50/13 garnicht mehr auf 8j eingetragen. sondern nur noch 195 auf der 8j felge gab es ja damals viel diskusion da ja damals nur die dunlops gefahren werden durften und das auch so eingetrasgen wurde und das ist laut gesetz nicht mehr erlaubt das bestimmte felgen nur mit bestimmten reifen gefahren werden dürfen. aber nagelt mich nicht fest wenn es nicht stimmt hab das irgbendwie so in erinnerung.


    ja da war was, aber es soll ja noch prüfer in deutschland geben die mit sich reden lassen und auch bissl ahnung von der materie haben, und vorallem welche die ihren ermessensspielraum nutzen... alte eintragungen haben ja auch bestandschutz, warum sollte es denn dann keine neuen geben... und dunlop gibt ja die freigabe immernoch raus mit aktuellem datum


    ja herstellerfreigabe ist hinfällig... also selbst wenn dir einer nur dunlops einträgt, weil die ne freigabe rausgeben, kannst danach alles fahren was willst...


    alle Prüfer werden heute streng nachkontrolliert, d.h. die Gutachten, auf die sie sich beziehen werden geprüft.
    Da fast alle gültigen Gutachten eingescannt worden sind und in zentralen Datenbanken für alle Prüfer vorliegen, geht das sehr schnell.
    Reifenfreigaben beziehen sich alle nur noch auf die ETRTO, das ist eine europäische Reifenkommission und die legen fest, was erlaubt ist.
    Da gibt es Tabellen, in denen genau steht, welche Maße ein 175/50 13 hat, Breite, Abrollumfang, Tragfähigkeit und auf welchen Felgenbreiten er verwendet werden darf.
    Da riskiert kein Prüfer mehr seine Zulassung, wenn er von deren Vorgaben abweicht.
    Der Ermessenspielraum bei der Abnahme nach § 21 bezieht sich nur noch auf nicht geprüfte Rad-Reifen-Kombinationen in den festgelegten Grenzen der ETRTO.
    Der 175/50 R 13 ist nur noch bis zu einer Breite von 7" erlaubt, laut Freigabe der Reifenhersteller.
    Bei 8" und 9"mußt Du leider 195/45 fahren.


    Zitat:

    Reifenfreigaben beziehen sich alle nur noch auf die ETRTO,


    und genau auf diese komission oder was das ist, bezieht sich dunlop auch. etrto sagt, du kriegst keine freigabe mehr für 175/50 auf 7 und 8er felge. das hat den grund, dass dunlop der einzige hersteller ist, der seinen schmalen reifen dafür freigibt.
    demnach hätte dunlop eine monopol-stellung, was sich aber bei den paar leuten, die die reifen fahren, in der herstellung schon nicht lohnt. außerdem wurde ja weiter oben schon geschrieben, dass man die reifenmarke frei wählen können muss.
    dunlop sagt aber wiederum auch, trotzdessen sind die alten freigaben noch gültig. demnach ist es völliger schwachsinn, dass du 175/50 von dunlop nicht auf 8j felge fahren darfst!

    ich habs zuhause schwarz auf weiß stehen und dem glaube ich auch.

    und ja, jetzt kommt bestimmt, "ich will aber lieber fulda oder sonst was fahren, dunlop ist zu teuer bla bla" wenn man unbedingt 175/50 auf 7 oder 8j fahren will, dann muss man halt dunlop fahren.
    ich hab diese reifen 2010 noch NEU gekauft und so teuer waren sie nun nicht. damit ist man dann wenigstens, meiner meinung nach, auf der sicheren seite.

    greetz

    ps: auf meinem aktuellen polo ist die rad-reifen-kombi zwar schon eingetragen gewesen, aber ich hätte 2-3 tüver die das auch heute noch eintragen würden..


    Es gibt von der Continental Technische Literatur, auch den" technischen Ratgeber" mit den ETRTO Angaben, welche Reifen auf welcher Felgenbreite gefahren werden dürfen, Seiten 40 bis 70[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich habe zb von Yokohame eine Freigabe für den A539 in 175/50 R 13 auf einer 7x13 fahren zu dürfen, ist Stand 2003
    und bei mir sind sie auf den 7x13 ATS Classic eingetragen.

    Laut ETRTO sind nur 5 5,5 und 6x13 bei den 175/50 R13 zulässig und
    bei den 195/45 R13 sind 6, 6,5 7 und 7,5 zulässig.

    Wenn ein Prüfer die Reifenfreigaben der Hersteller als Grundlage nimmt, ist das eine Einzelabnahme nach §21 und abweichend von der Norm.
    Der Prüfer kann das eintragen, muß aber nicht.



  • Moin, ich hätte gleich die 195/45/13 so habe ich es gemacht

    habe keine probleme gehabt die bei der Dekra eintragen zu lassen .

    Habe die Contis drauf auf RSL 7&8x13 ...

    fals jemand eine Freigarbe braucht einfach melden

    MFGhopper


    Hat denn schon jemand an die Lichtaustrittskante gedacht? Mit 13 Zoll und Fahrwerk biste gaaaanz weit drunter... Selbst wenn dir die Kombi einer einträgt, musst du nur an einen Polizisten geraten, der vom Fach ist, dann ist es vorbei. Gebe zu, damals 18-20 Jahren bin ich auch die Kombi aufm 2F gefahren in Verbindung mit 80er Fahrwerk, hatte gemessene 42cm bis zur Austrittskante. Nur da wurde es noch nicht so kontrolliert. Mittlerweile misst man fast immer nach.


    gut... das ist das problem am 2f....

    zum glück ist meiner bj. 85


    Ok ich fahre jetzt 14 Zoll aber bei mir waren sie auch schon am Motzen wegen der Frontlippe wegen der Tiefe. deswegen wurde es erst mal nicht Eingetragen und er meinte das ich Glück gehabt habe da die Lichtunterkante genau bei 50cm war. Ich war beim Tüv.

    Kumpel hat sich jetzt die Atiwe geholt mit 175/50/13 weiß aber im Moment nicht die J Zahl und bei uns gibt es welche die das Eintragen der Tüv zb dann eine Firma in Euskirchen und in Eschweiler.

    Der Tüv will dafür ca. 50€ haben
    die in Euskirchen 200€ die machen dann sogar ein passendes Gutachten
    und in Eschweiler die machen das auch mit Papiere für 200€ ohne Papiere für 300€

    und dann gibt es einen so wie er mir erzählt hat der will das Auto noch nicht mal sehen


    Dracula86c
    • Themenstarter
    Dracula86c's Polo 2F

    Zitat:

    Moin, ich hätte gleich die 195/45/13 so habe ich es gemacht

    habe keine probleme gehabt die bei der Dekra eintragen zu lassen .


    und ich denk so werde ich es auch machen...ich versuch vorn bei 7j die 175/50 zu behalten und hinten auf die 8er mach ich 195/45 drauf...un probiers dann mal..

    Zitat:
    Hat denn schon jemand an die Lichtaustrittskante gedacht? Mit 13 Zoll und Fahrwerk biste gaaaanz weit drunter...


    so weit drunter bin ich auch nich, ich hab ca. 48cm oder so..aber des hat die ja nie interessiert...die ham wegen der bodenfreiheit bei mir rumgemacht weil ich keine 8cm mehr hab zwischen kat und asphalt...


    Zitat:

    so weit drunter bin ich auch nich, ich hab ca. 48cm oder so..aber des hat die ja nie interessiert...die ham wegen der bodenfreiheit bei mir rumgemacht weil ich keine 8cm mehr hab zwischen kat und asphalt...


    kannst du mir erklären wie du mit 80/70 Fwk und 13 Zoll auf 48cm kommst? bin ja selbst 80er Fahrwerk gefahren, und da waren zwischen Kat und Asphalt maximal 40mm Platz, eher weniger... Weiss es nicht mehr genau, 2F Zeit ist schon 8 Jahre her. Ist im Grunde aber egal, da es keine Mindestbodenfreiheit gibt, nur die Siegelkante.


    Dracula86c
    • Themenstarter
    Dracula86c's Polo 2F

    Zitat:

    kannst du mir erklären wie du mit 80/70 Fwk und 13 Zoll auf 48cm kommst? bin ja selbst 80er Fahrwerk gefahren, und da waren zwischen Kat und Asphalt maximal 40mm Platz, eher weniger...


    ca. 48cm hab ich zwischen lichtaustrittskante bis boden,
    am kat hab ich ca. 6cm..keine ahnung?!
    vertausch mal die daten nich

    Zitat:
    Weiss es nicht mehr genau, 2F Zeit ist schon 8 Jahre her


    jo bei mir ists aktuell


    ist doch klar diese reifengröße ist nicht mehr zulässig wenn den 175/60 oder ausgleichsgetriebe(schwer zu bekommen )


    Dracula86c
    • Themenstarter
    Dracula86c's Polo 2F

    Zitat:

    ist doch klar diese reifengröße ist nicht mehr zulässig wenn den 175/60 oder ausgleichsgetriebe(schwer zu bekommen )


    doch diese sind noch zulässig...aber laut Tüver nicht mehr auf der 8x13er Felge.
    Ich hab mir heut Reifen besorgt in 195/45 R13 die zieh ich morgen drauf un Mittwoch wirds nommal probiert..


    Denke bitte bitte an mich lieber Chris wegen den 175/50/13 weil du weiß ja ich darf sie rundum auf 8Jx13 fahren

    gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen