vw teilemarkt

Motor leihert, springt aber nicht an.

Flecktarn_Polo
  • Themenstarter

hallo,

ich hab mir vor 3 tagen einen kleinen 86c ( 2F ) zugelegt.
der springt aber leider nicht an.
ich hab jetzt schon diverse teile getauscht, die da wären:
vergaser
zündspule
hallgeber
zündkerzen
verteilerkappe

manchmal hört es sich so an als wenn der motor fest ist.
dann hab ich das gefühl als wenn er irgendwie probleme hat den motor zu drehen.

ich hab schon den hallgeber verstellt aber, wie schon geahnt ... keine veränderung.

ich würde jetzt noch den anlasser wechseln.
kann mir jemand sagen wo der sitzt und wie er aussieht?

hat von euch einer ne idee woran es noch liegen kann?

mfg andré



Was haste denn für nen Motor drinne? vielleicht zündung verstellt?


ein paar daten wie bj und mkb wären vllt hilfreich bei der eingrenzung des fehlers?

zünbdfunke vorhanden?
sprit im tank?
spritpumpen OK?
Kompression?


der anlasser sieht aus wie n anlasser und sitzt hinterm motor am getriebe...

also wenn ich net wüsste wie n anlasser aussieht würde ich mir qualifizierte hilfe holen bevor ich an der zündung rumdrehe



Flecktarn_Polo
  • Themenstarter

MKB kann ich jetzt auf anhieb nicht sagen.
ich glaube aber das es eien AAV ist.
es ist ein 1,3er mit 55 bzw. 54 PS

zündfunke ist da.
sprintpumpe ok.
kompression weiß ich nicht.

ich hab auch die nockenwelle auf OT gedreht und geprüft ob die zündreihenfolge stimmt.
sie war auf 1,3,2,4.
oder ist die reihenfolge beim 55 PSer anders?

ich hab den anlasser auf anhieb nicht gefunden, deswegen frage ich.
kann ja sein das der irgendwie versteckt bzw. berbaut ist.


1,3 55PS ist n AAV, das stimmt, Zündfolge ist 1342 bei eigentlich jedem 4 zylinder, erster zylinder liegt bei VW gegenüber der kraftabgabe, also am NW rad...

ach nochwas... wie hasten du bei dem auto nen vergaser gewechselt wenns ja garkeinen vergaser hat? das ist n Monopoint einspritzer, eine düse für alle 4 zylinder. und wenn du die einspritzeinheit unten hattest, hast ja den anlasser schon gesehen...

wir ham gestern n Passat 35i Variant PG syncro geholt zum schlachten, der hat das auto seit oktober net zum laufen bekommen. also erstmal riemen vom lader ab, lader von hand gedreht (entfällt bei dir), dann öl und wasser gecheckt, zündung an hören ob pumpe läuft, vorlaufleitung ab in n gefäß halten zündung an -> sprit kam. alle kerzen raus, kerzenbild angeschaut und kompression geprüft --> OK. dann kappe und finger überprüft, in der kappe hat der kleine stift mittig gefehlt, also neue kappe drauf. dann funke geprüft, nicht vorhanden, stecker vom hallgeber abgezogen und gesehen kabelbruch, kabel geflickt auto läuft... alles in allem keine 30 min arbeit

man muß den fehler mit system suchen und net wahllos drauflos teile tauschen


Flecktarn_Polo
  • Themenstarter

ich hab vorhin mit´n kumpel und meinem nachbarn nochmal geguckt.
kerzen raus ... sauber gemacht.

und nach langem leihern sprang er auch an.
ging aber, wenn ich den zündschlüssel losgelassen hab wieder aus.

wir haben ihn dann nochmal zum laufen bekommen, und haben ihn dann ein paar minuten auf drehzahl gehalten ( mit bis zum anschlag nach rechts gedrehtem zündschlüssel )

wir konnten den schlüssel dann auch loslassen und er lief, ging dann aber, wenn man vom gas gegangen ist wieder aus.

mfg andré


Flecktarn_Polo
  • Themenstarter

sooooo.

problem behoben.
zumindest das mit der zündung.

fehler war: zündreihenfolge stimmte nicht.
kurioser weise ist die reihenfolge 1243 statt 1342.

jetzt muß ich nur noch das problem beheben, weshalb er immer ausgeht wenn man vom gas geht ( z.b. an einer ampel )

vorschläge woran es liegen kann?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen