vw teilemarkt

Derby 1 und die richtigen Felgen, brauche Rat

JugoJugo
  • Themenstarter

Hallo Freunde,

also ich hab mir jetzt endlich einen Traum verwirklicht und mir einen Derby 1 gekauft. Er hatte schon ein Fahrwerk 60mm mit dem man angeblich noch ein H Nummernschild bekommt, also in dem Ort wo ich ihn gekauft hab, hier weiß ich nicht.

Aber darum soll es gar nicht gehen.

Ich will nicht viel an dem Auto ändern außer Auspuffrohr und Felgen.

Aber bei den Felgen bin ich einwenig verwirrt, was ich darf und was nicht, also es wäre nett wenn mich jemand der wirklich Ahnung hat mich bestätigt. Weil so weit ich das verstanden hab, darf ich vorne 7x13 et 25 und hinten 8x13 et 01 fahren.

Das wären dann die

Mattig SSF
ATS Classic

Bei den beiden könnte man auch das H Nummernschild bekommen, weil es die Felgen schon um die 1980 gab!

Das selbe gilt für die PirelliGolf Felgen!

Des weiteren darf ich drauf machen

PowerTech
ACP Tiefbett
ATS Stern

Hab ich das bis jetzt so richtig verstanden?

Und kennt sich da einer aus krieg ich die Mattig SSF drunter ohne zu bördeln? (Ich hoff doch)

So und dann ist mir eine Kleinigkeit auch aufgefallen und zwar, dass 175/50 r13 gar nicht mehr eingetragen werden können, dann ist mir klar geworden, dass das mit der Felge an sich nichts zu tun (Richtig?) weil das sind ja nur die Masse vom Reifen!

Und auf eine Felge kann man mehrere Reifen aufziehen, d.h. Wenn ich mir Mattig SSF Felgen organisiere und auf die einen 195/45 r 13 aufziehe, dann krieg ich auch eine Reifenfreigabe und die Eintragung ist kein Problem!

Und von daher das es die Mattig Felgen um die 1980 schon gab und die 175/50 verboten sind müsste ich doch dann mit viel Augen zu drücken mit 195 auch ne H Zulassung bekommen, oder?

So letzte frage!

Was brauch ich den alles für eine super korrekte Eintragung?

- Reifenfreigabe
- Teilgutachten Felgen
- ADAC gute Tachotoleranz Bestätigung (keine Ahnung wie das heißt)
- Und ein Lächeln?

Oder?

Ey Jungs vielen vielen Dank im vorraus für eure Mühe, aber bei den ganzen Auflagen und Regeln wer soll da noch durch blicken.

Gruss



Schickes Teil, bei ebay sind grad paar seltene Ersatzteile dafür zu haben.

Ich hab da zwar auch nicht so die Ahnung von, aber wenn du dir nicht sicher bist, dann lass den für die H-Zulassung original und änder das was du möchtest erst danach.
Oder frag doch einfach beim TÜV nach


Zitat:

original und änder das was du möchtest erst danach


einer meiner Lieblingssätze
NULL HIRN!

Im vorab einen guten TÜVer suchen und mit dem alles abklären, quasi der das auto von den umbaumaßnahmen bis zur abnahme s auto begleitet.
175/50 13 wird hier schon noch eingetragen (gutachten felgen und tachoüberprüfung).



Gude!

Genau so. Vorher mit TÜV klären. Grundsätzlich mußt halt auf "zeitgenössisches Tuning" machen. PiGo Felgen wären da optimal und sehen noch gut aus. Mit 185/50/14 mußt höchstens die Kanten umlegen, hast kein Ärger mit Reifenfreigabe Tachoangleich usw.
7*13 usw mußt Kotflügel ziehen und fährt nicht so gut. Das würde ich nem Oldtimer nicht antun.

Grüße


JugoJugo
  • Themenstarter

Hab ich das richtig verstanden, bei den 7X13 muss ich auf jedenfall bördeln und bei den 185/50 14r die passen so ohne was zu machen!

Also jetzt mal kurz und knapp, bei den Mattig Felgen muss ich aufjedenfall bördeln? oder wie ist das?

Schwere Entscheidung, ich denke auch das das Fahrverhalten bei 14 Zöllern viel angenhmer ist!


bei 60mm musst du auf jeden Fall vo. börteln bei beiden!


Kommt immer auf Breite und ET an. Mit ner 7*13 ET 25 mußt Kanten umlegen und ziehen. Ich hab 6*14 ET 48 drauf- musste nichts machen und da ist noch Platz.


hi ich hab das gleiche spiel vor mir, ich bekomme H+R 40 mm tiefer rundum eingetragen da ungekürzte dämpfer , ronal felgen von 88 kein problem. meine momentanen federn sind zu neu da gutachten von 2000 zB.

darf halt alles max. 10 jahre jünger sein als erstzulassung.

reifen sind glaub ich 175 50 r 13 ...

interessant werden wohl auch meine domstreben werden, ein prüfer sagt alles i.O. , der nächste sagt müssen raus, usw usf.

ich werd wohl zur dekra dackeln, hab schon mit prüfer den kram abgesprochen ...

mfg





Also mit ner H-zulassung kenn ik mich nicht aus ...
Aber ik kann dir sagen was MEINE MEINUNG zur felgenfrage ist !
Ganz klar ATS - CLASSIC ! Würden auf deinem 1er derby ganz gut kommen.
175/50/13 trägt hier die dekra auch noch ein...
Ansonsten viel glück und nen bild vom auto würde mich mal intressieren ...



JugoJugo
  • Themenstarter

Also ich mach aufjedenfall 6x14 drauf! Am liebsten originale von Vw!

So ich glaub ich nehm erstmal die, die sind von 1985 und da brauch ich nichts eintragen!

Kennt ihr noch mehr originale VW Felgen die ich drauf machen kann? Wäre um anregung dankbar!


JugoJugo
  • Themenstarter

ups Link vergessen sry..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 185/50 könnte bei der H Zulassung ein Problem werden.
    Ein Passus im Zulassungskatalog sagt, daß die maximale Reifenbreite zwei Nummern breiter sein darf als Serie, was beim Derby 145 R 13 & 155/70 R13 war. Entsprechend wäre 175 das Maximum.
    ABER...wie einige bereits sagten... es liegt immer am Prüfer.

    P.S. 60 mm Tieferlegung KANN ebenfalls ein Thema werden.


    JugoJugo
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ansonsten viel glück und nen bild vom auto würde mich mal intressieren ...


    Bilder kommen noch wenn die Felgen drauf sind....


    JugoJugo
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen