vw teilemarkt

Motor Tuning: 45ps auf 160ps?

Mike 86c
  • Themenstarter

Hallo.
Ich habe vor langer zeit mal nach gefragt welchen Motor ich am besten als tuning basis nehmen kann , nur hatte ich keine vorstellung von dem was ich vor habe.

Also meine Frage an euch ist welcher Motor ist am besten geeignet , wenn ich meinen kabelbaum behlaten will und auf meine gewünschten 160 ps zum kommen.
Ich bin mir wirklich nicht sicher welcher Motor die beste basis ist um auf 160 ps zu kommen.

ich danke euch schon mal im vorraus!



Junge junge june, wer hat dir den den Floh ins Ohr gesetzt?

Wenn du auf 160PS kommen willst, kommt nur der G40 In Frage und da musste dein Kabelbaum ändern. bzw. den Tauschen, was allerdings echt kein Problem ist.

Was du alles benötigst fürn Umbau auf G40, steht alles in der Suche also einfach mal n bissl Forschen


Ich empflehle einen NZ Motor aufzurüsten, und dann nicht auf 160 PS sondern 90-110 und das ist fürn Polo schon ordentlich. Zumal sich dort gegenüber einem G40 noch einiges an Kosten sparen lässt.



gelöschtes Mitglied

    Ich denke auch.. in deinem vorherigem Threat sind die kompetentesten Antworten zum Thema "welchen Basismotor? " schon gefallen.. ich glaube nicht das du hier andere Antworten erhälst.. zumal die Leistungsangabe 160 PS mit nem Sauger sehr Kostenintensiv werden.


    Mike 86c
    • Themenstarter

    Also eig. ist es mir egal wie ich auf 160 ps komme , aber G40 bzw. PY Motoren sind doch schwer zu bekommen und den NZ bekommt man doch auch nur mit 45 ps oder nicht?

    Also auf jedenfall suche ich einen Motor aus dem man schon gut was raus holen kann.


    viel wollen mit wenig kosten und mühe.. Das sind mir die liebsten...

    Als basis für 160 ps bleibt dir nur der py ausser du willst nen komplettumbau mit nem 1,8er...

    Btw n nz hat 55ps


    Mike 86c
    • Themenstarter

    Naja mit wenig mühe und wenig geld habe ich ja nicht gesagt. Ich wollte i-wann mal so bei 160 ps landen aber wenn ihr sagt das ich das nur mit einem G40 bzw. py Motor schaffe glaube ich das.

    Also sagt ihr der NZ ist die beste basis um was dran zu machen?
    Wie sieht es denn mit dem 3F aus oder einem GTI aus.


    In den alten Kisten sind doch eh kaum Kabel vorhanden ^^

    Warum magst du den Baum ned tauschen ?
    Musst doch eh alles wie Bremsen etc. auch machen und da is im Vergleich dazu K.Baum tauschen mMn schon fast vernachlässigbar.

    Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.


    Mike 86c
    • Themenstarter

    Den baum werde ich auch ändern wenn es sein muss so ist ja nicht .



    Also wenn du 160 PS haben willst , solltest du dir erst mal gedanken machen , was du ausgeben willst , um nen G40 Motor auf echte 160 PS zu bringen kostet schon ne stange geld , aber nen 1,1 liter motor auf 160 PS zu bringen ehr unmöglich .


    gelöschtes Mitglied

      zumal du bedenken musst, das ein g40 sehr viel regelmäßige pflege braucht...
      also auch nicht einfach umbauen und gut ist!


      Mike 86c
      • Themenstarter

      Gut !
      Ich werde mir dann mal einen 3F zulegen und den auf 110 ps zu bekommen wird denke ich machbar sein..

      Ich danke euch für eure interesse an meinem kleinen probelm und die 160ps werde ich dann mal nach ein paar jahren erfahrung angehen .


      Also ich hab jetzt mehr als 4000 euro in mein motor gesteckt , und da kann man sagen die 160 ps sind locker machbar. Versuch dich erst mal an den 100 ps , da hast noch genügend zu tun


      Mike 86c
      • Themenstarter

      kann ich meinen kabelbaum behalten, wenn ich einen 3F Motor verbaue?


      nein kannst du nicht
      ich würde bei ndem aufwand nen 1,6er verbauen


      Ne , nicht ganz , der eine ist etwas anders, der hat noch nen anderen stecker an der zündspule


      was der 3f ist ein mpi und der aau ein monopisser da werden doch am kebelbaum merh unterschiede sein


      Bevor das hier garantiert ne schwachsinnige Endlosdiskussion wird, würde ich an deiner Stelle erstmal nen Crashkurs in Motorenbau belegen . Und dann im 2 ten Semester mal die Praxis KFZ und Elektrik besuchen. 160 Ps ohne am besten den Kabelbaum anzufassen grenzt schon an wahnsinn. Ohne dich jetzt anzumachen aber wenn du aus dem Eimer 1.0 Liter 60 Ps rauskriegst hast du schon was erreicht . Und 160 Ps aus ner Karre die auch "nur" 1,3 Liter hat wird laufen wie eine Flex und die Standfestigkeit sei mal dahingestellt. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ! Sorry aber wenn mir 160 Ps vorschweben dann such ich erstmal ganz oben im Regal und fang irgendwo bei 1,8 Liter an . Und dann fliegt der Rest vom Auto auch nahezu komplett auf dem Müll und wird ersetzt durch Teile die diese Leistung auch halten können . Ohne das man sich in eine Lebensmüde Karre setzt . Und dann zeigst du uns am besten mal dein Kontostand " davor" und " danach"


      wenn du 110 ps haben willst und jetzt nen aau hast
      dann kauf ir nen abu oder so bau den ein sammt seiergerät etc
      die 75 ps mit drehmoment werden dir erstmal lanegn in der zeit kannst erfahrung sammeln wenn du die hast kannst du den dann locker auf 110 ps bekommen

      meine meinung


      Mike 86c
      • Themenstarter

      Also das ich die 160 net einfach so aus nem Motor raus bekomme ist mir klar genau so wie das Geld .

      So wie ich das jetzt sehe werde ich mir einen 3f zulegen und aus dem werden 110ps ja mit der zeit raus zu holen sein.

      Aber mit dem Kabelbaum seid ihr euch jetzt einig oder wie? und wenn was muss ich noch umbauen oder passend machen für den 3f Motor?


      Mike 86c
      • Themenstarter

      Nur was muss ich für den 3f noch alles ändern


      Hinterachse, Lastenabhänhiger Bremskraftregler, Lenkungsdämpfer. Spritpumpe, manche TÜVer wollen auch die KAT Strebe sehen.


      wie für den abu nur da musst du vorerst nicht den kabelbaum ändern


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen