vw teilemarkt

motor wird zu heiss

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallöchen alle zusammen,

schlag mich seit tagen mit meinem auto rum, und zwar hab ich folgendes problem: das kühlwasser zirkuliert nicht im grossen wasserkeislauf. hab daraufhin das thermostat gewechselt, hat sich aber nichts geändert. hab die auch mal getestet (in heiss wasser vom kocher) im prinzip gehn die schon!
so dass damit verbundene problem ist dass der thermoschalter nicht weiss dass der motor zu heiss ist. hab dann mal das thermostat ausgebaut (hab 20 km gebraucht um das auto auf über 90° zu bringen ) aber der ventilator springt erst ab einer motorthemperatur von knapp 100° an sich auf stufe eins mal zu drehn. das kann doch nicht sein oder? zuweilen der thermoschalter ja 2 stufig ist. keine ahnung wann dann stufe 2 anspringen soll?! 150° thermoschalter hab ich auch schon getauscht. kann mir vielleicht bitte jemand helfen?! bin echt am ende mit meinen ideen...

gruß, minimini



gelöschtes Mitglied

    gibt keinen mit einer Stufe der dann richtig kühlt.

    ps: Hab auch des problem lüfter dreht sich gar nicht.

    www.husch-autoteile.de

    mfg

    midi


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    oh, das ist natürlich noch schlechter.... hast mal versucht am stecker vom thermoschalter zu überbrücken?

    mfg

    minimini



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    kann mir keiner helfen? hab keine lust auf werkstatt.... die glauben mir eh wieder nix.... oder es wird schweine teuer....

    mfg

    minimini


    gelöschtes Mitglied

      kann dir helfen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      echt und was meinst?! karre wegschmeissen *GG*

      mfg

      minimini


      gelöschtes Mitglied

        ne überbrück mal den den stromkreis vom Lüfter fühler und schau ob die 2 stufe rein geht.

        mfg

        midi


        gelöschtes Mitglied

          es gibt verschiede fühler mit verschieden Temps. meiner schält ab 84 grad ein.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          jup, das weiss ich so dass der geht!
          echt, gibts da verschiedene? cool, krieg ich die über vw? oder wo hast du deinen her?

          mfg



          gelöschtes Mitglied

            da hab ich ihn herrrrrrr.

            www.husch-autoteile.de



            mfg

            midi


            hab im thread von midi geantwortet, vielleicht findest du da ne antwort.

            chris


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hey cool, vielen dank!

            mfg

            minimini


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            was ich noch so mal sagen wolte:

            das ist hier ein richtig geiles forum, in dem man rumstöbern kann und immer was finden (nicht so wie in anderen foren wo dann auf einmal alles per email abgehandelt wird und man als gast nix mehr mitbekommt) und ihr forenuser/-admins seit richtig nette und hilfsbereite leutz!
            VIELEN DANK!


            polofans.de ist besser !


            Zitat:

            motor wird zu heiss


            hoi hallo middanand,
            ich bin neu hier und hoffe das ihr den text auch lesen könnt!?

            also, wegen den zu hohen temperaturen beim polo 86c hab so ziemlich alles erneuert was mann erneuern kann!

            da wären -
            : -thermoschalter, -kühler (vom schrottplatz) -thermostat und gehäuse !

            der kühlerventi läuft nur wenn man ihn überbrückt!

            jetz hab ich von nem urgestein von schrauber gequtscht ,und der meinte das soweit alles ok sei bis auf die hohen temperaturen auf der anzeige
            (115°c).

            ich hab nen cat drin ,wobei ich nicht weiss ob das schon standard ist!

            also mein urgestein meinte das die alten catalisatoren sehr schnell zusetzen und zu wenig abgase durchlassen! also gibt es einen abgas-rückstau .

            d.h. den cat ausbauen und testen ob die temperatur ohne cat auch so extrem steigt!

            ist das der fall, kannst du nach dem tüv nen langen bohrer nehmen und das keramik-gewebe an 2-3 stellen durchbohren!

            So, und wenn einer von euch ne andere lösung hat ,bin ich gern bereit sie auszuprobieren!

            so ,an schena dag no

            ond viel erfolg beim schrauben!

            moustly


            Zitat:

            der kühlerventi läuft nur wenn man ihn überbrückt!



            wenn der nur durch überbrückenläuft is dein thermoschalter ja immernoch kaputt, sonst würde er ja ganz normal vorher schon anlaufen

            außer er wird gar nicht zu heiß und deine temp anzeige zeigt falsche werte an

            aber normalerweise geht, wenn du ihn im stand warm laufen lässt, der lüfter irgendwann bei ca 90° C Wassertemperatur an

            also check am besten nochmal den thermoschalter


            Zitat:

            motor wird zu heiss


            merkt man eigentlich immer wenn die wsserpumpe nicht mehr tut?
            ich mein damit irgenwelche geräusche ect ....


            Der Lüfter von meinen Polo springt auch knapp vor 100 Grad an und kühlt sich dann bis unter 90 ab. Ich denke das ist normal? Bei meinen ersten Polo war es auch genauso.....


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen