vw teilemarkt

Nach Reifenkauf -> Reifen HR Platt!

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Hallo Forum,

hab mir am Mittwoch Abend Sommerreifen mit SF (5mm Profil) von Continental gekauft. War ein Privatkauf, liegt 10km von mir entfernt.
Hab 75 Euro gezahlt.
Am Telefon hat er mir gesagt das die Reifen ca. 3 Jahre alt sind!
Als ich sie dann geholt habe (freundin war dabei -> beamtin) hat er nochmal gesagt er hat sie nur rumliegen weil seine Frau auf ein neues Auto umgestiegen ist.
Soweit so gut gestern hab ich sie dann drauf gemacht, genügend Luft reingemacht...
Bin mit den Reifen nur ins Fußballtraining (5km) gefahren!
Jetzt morgens wollt ich in die Schule fahren -> SCHRECK
Reifen hinten rechts ist platt wie sonst was....
Sind 175/65 R13 Continental, dort steht drauf (Dot AFM2 AVB9 5002)
Dann bin ich erstmal erschrocken, sind diese reifen fast 9 jahre alt?

Es ist einen "Mündlichen Kaufvertrag"(zwei übereinstimmende Willenserklärungen) mit mir eingegangen.
Kann diesen laut §§ 123 BGB anfechten?
Das kann nur arglistige Täuschung sein!

wie kann ich nun handeln?

mfg benny



montier den reifen mal ab und les die DOT auf der inneseite ab

nein du kannst da garnichts anfechten da "Gekauft Wie Gesehen" dabei hast du keine rechte da du nichts schrftliches hast.


es kann ja auch ein schaden von dir sein. kannst du irgendwas nachweisen? wenn du was schriftlich gehabt hättest wäre es auch schwer gewesen da der verkäufer ja keine garantie oder änliches gibt...


Das ist halt die andere Seite des Privatkaufs



beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

klar ist ein kaufvertrag zu stande gekommen!
Da ist es egal ob nichts schriftliches vorliegt.
Zudem war ein "Beamter" dabei -> Zeuge!
Er kann mir doch nicht verklickern ja der Reifen ist 3Jahre alt und im super zustand. "Ja ich hab Ahnung von Autos deswegen hab ich ja diese gekauft"
Wenn er mich arglistig täuscht kommt kein KV zustande und er muss es eig. zurücknehmen soweit ich weiß


Dann geh halt mit deinen achsoschönen Beamten zu dem Typ.

Kannst ja dann wegen 75€ zum Anwalt gehen


was du dich da aufregst... warst doch schlau genug um die reifen zu kaufen warum haste denn nicht mal draufgeguckt. versuch doch nicht deine fehler über andere abzuweisen. und es ist rechtlich egal ob ein "beamter" oder nichtbeamter zeuge dabei war...


für 75€ schaden 500-600 anwaltskosten das burnt...


Moin schön....

Hm,dann soll er dir das erstatten...

Aber ob da der anwalt was macht... Wenn du keinen schriftlichen vertrag hast,is das meist mist... Dann sieht die sache schon wieder anders us..


Lg Nadine


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

ich glaub jeder würde sich da aufregen...
@rock433
steht 175/65 R13 Tubeless (E4) 0210337



Da du nix schriftliches hat bringt das nix, er kann auch einfach sagen er hätte dich darauf hingewiesen oder sonst was, da nix schriftlich geregelt ist. Ein Zeuge ist für dich gut, aber das wird dir nichts helfen, es sei denn es geht in höhere Instanzen. Und da kommen Freunde und Freundinnen nicht unbedingt glaubwürdig als Zeuge sondern als Unterstützer eigener Interessen in Betracht (Klischee...) ... und wegen 75€ dann auf den wesentlich höheren Aufwandskosten evtl. sitzen zu bleiben lohnt sich nicht.

Ich würde einfach mal mit dem Verkäufer im normalen netten Ton reden ob er dir deshalb etwas Geld zurückgibt (vom Preis runtergehen) und gut ist... Wenn du ihm gleich mit "was soll die scheiße, ich zeig dich an" kommst, dann kannst du dich drauf einstellen das er auf Durchzug schaltet und du beim Rechtsstreit wahrscheinlich verlierst weils einfach nix schriftliches gibt.


... völliger Schwachsinn..
Arglistige Täuschung, egal ob privat oder nicht. KV ungültig und noch einen Zeugen dabei. Sollte kein Problem sein das Geld wiederzukriegen.
Erst mit dem Verkäufer sprechen, und wenn das nicht hilft zur Polizei und anzeigen.

Und Gekauft wie gesehen oder ohne Gewähr heißt noch lange nicht das ich jeden Müll als Top Ware verkaufen kann.Das denkt nämlich auch in der Bucht jeder.Hauptsache das SÄtzchen drunter und ich bin geschützt...

Und von wegen 75€ keinen Anwalt , das ist ja das Problem das die LEute denken ja für 75€ macht der schon kein ärge, aber soll man sich so auf dem Kopf rumtreten lassen?Alleine aus Prinzip schon nicht.


Zitat:

Arglistige Täuschung, egal ob privat oder nicht. KV ungültig und noch einen Zeugen dabei. Sollte kein Problem sein das Geld wiederzukriegen.

Welcher Vertrag? Die mündliche Aussage? Der Verkäufer kann behaupten er hätte ihn darauf hingewiesen und seine Freundin wäre nicht mal dabei gewesen oder er könnte behaupten sie haben beide gesagt das sei ok so... Freundin und Familie als Zeugen sind nicht so optimal wie Fremde. Stell dir das mal nicht so einfach vor wie du es hier schreibst. Und durch die 75€ kann ohne Rechtsschutz eine große Kostenfalle entstehen...


Und u.a muss der Threadersteller erstmal beweisen,das der schaden,schon beim kauf da war.

Das ist sicher nicht so einfach wie der Herr Mario123 das schreibt


sorry aber dummheit muss bestraft werden,was verlässt du dich auf den verkäufer man sollte schon in der lage sein einen reifen entschlüsseln zu können schließlich lernt man das auch in der fahrschule!
und wegen 75€ nen herman zu machen ist lachhaft

beim privatkauf kannste du nichts machen egal ob zeugen oder nicht
du hast was gebrauchtes gekauft und du hast zu kontrollieren ob es in einem einwandfreien zustand ist, was der verkäufer dir sagt ist genauso viel wert wie das was bei dir aus dem auspuff kommt,so und wenn du ihm glaubst biste einfach selber schuld!

beim nächsten mal bist du schlauer!


Wo isses Problem zum Reifenhändler fahren flicken lassen kostet 10-15€ Reifen kann auf der felge bleiben!

DOT Nr ist 4 Stellig und eigentlich immer so n bissl tiefer eingebrannt...

Zitat:

beim privatkauf kannste du nichts machen egal ob zeugen oder nicht
du hast was gebrauchtes gekauft und du hast zu kontrollieren ob es in einem einwandfreien zustand ist, was der verkäufer dir sagt ist genauso viel wert wie das was bei dir aus dem auspuff kommt,so und wenn du ihm glaubst biste einfach selber schuld!



So siehts leider aus dann steht aussage gegen aussage kann ja auch sein das du irgendwo reingefahren bist...das musst erstmal beweisen...


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

§263 stgb betrug
er hat mit wissen reifen verkauft.
er kann sich rausreden das er nicht wusste das einer kaputt ist
er hat jedoch gesagt der reifen ist 3 jahre alt,
doch er ist älter als 3 jahre (9jahre)
Ich kann über den Rechtsweg das Geld bekommen,
meine freundin hat es gerade mit ihrem Verkehrsrechtlehrer ( bereitschaftspolizei) abgesprochen...
Sie bekommt, falls es zum Rechtsweg kommt, RA gestellt!


Und wer sagt eigentlich, dass du auf dem Weg zu deinem Fussballspiel nirgends reingefahren bist?

Darüber wurde noch garnicht geredet...


...erst so unüberlegt handeln und was kaufen ohne genauere Begutachtung (sonst wäre die DOT ja gesehen worden) und dann einen auf dicken Matz machen wollen und wegen 20€ die Gerichte nerven...

...Mensch, unser Staat hat besseres zu tun. Und ich persöhnlich hätte auch besseres mit meiner Zeit anzufangen als wegen sowas ein Fass aufzumachen...


...und wo bleibt deine "arglistige Täuschung" wenn der Verkäufer deiner Ware sich genauso auskennt wie du und schon vom Vorlieferanten "alte Reifen" erhalten hat? Kann ja gut sein, dass er die Reifen vor 3 Jahren gekauft hat...


schonmal versucht den typen zur rede zu stellen?
erstmal drüber quatschen. wenn er nicht einsichtig ist kann man immernoch handeln. vielleicht machste dieses mal einfach einen familien ausflug und nimmst noch 3 beamte mit um nichts zu verpassen was er sagt. sich über so einen scheiß nen kopf über arglistige täuschung zu machen tztztz.


gerade bei so sicherheitsrelevanten teilen schaut man doch genau hin was man sich kauft selbst wenn ich mir neue reifen kaufe (was ich generell tue)
achte ich aufs herstellungsdatum
also ganz ehrlich ich find schon das du zu naiv warst beim kauf..
soll jetzt kein angriff sein oder sonst was aber is jetzt dumm gelaufen ich würde mit dem verkäufer einen kompromiss vereinbaren
das er die reperatur des reifens übernimmt und denke dann sind alle glücklich
und in zukunft:
Augen auf beim Eierkauf


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Und wenn es nur 75 Euronen sind!
Mir liegts doch nicht am Geld.
Es geht ums prinzip, was hier irgendwie "fast" niemand versteht!


75€/4 = 18,75€....


Zitat:

Es geht ums prinzip, was hier irgendwie "fast" niemand versteht!


...ich verstehe es schon. Nur verstehe ich nicht, warum man wegen 18,75 gleich so ein Fass aufmacht, anstatt mal demjenigen anzurufen und zu sagen:

Hey so und so sieht es aus...


...zum Anwalt kannst immernoch rennen wenn der sich quer stellt....

...wobei mir das zu doof wäre. Da hab ich mehr verdient wenn ich die Zeit im Geschäft Überstunden mache, als wenn ich dem Anwalt hinterherrenne...


Jetzt machste so ein Fass auf und hinterher kommt, dass er nicht gesagt hat, dass die Reifen 3 Jahre alt sind, sondern dass er die vor 3 Jahren gekauft hat.
Und dass du den Reifen nicht beschädigt hast, lässt sich wohl nur schlecht beweisen.

Ich würd erstmal mit dem Typen reden und dann sehen.
Wenn er sich auf nichts einlässt, wirds schwer.


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Zitat:

Jetzt machste so ein Fass auf und hinterher kommt, dass er nicht gesagt hat, dass die Reifen 3 Jahre alt sind, sondern dass er die vor 3 Jahren gekauft hat.


Ich habe ihn gefragt: "Wie alt sind die Reifen"
Er darauf:" 3Jahre"

-->Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!


Zitat:


-->Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!


so sieht es us...

Meine winterräder waren auch 9 jahre alt... Wusste ich auch nix von.. Hm,die dinger sind nur ziemlich hart...


Zitat:

-->Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Wenn du mal ein Auto kaufen solltest, und der Verkäufer dir sagt der hat nur 20000km gelaufen schaut man doch auch mal auf den Tacho oder ins Scheckheft ob das stimmt! Aber wenns hier nicht darum geht das der Reifen kaputt ist,oder ums Geld, sondern 9 statt 3 jahre alt ist, dann kauf dir in Zukunft neue Reifen oder mach die Augen auf beim Reifenkauf! Eine Aktion hier


du sagst es geht dir ums prinzip in meinen augen reine engstirnigkeit
fast jeder rät dir das du zuerst mit ihm redest vlt sieht er ja ein das er vergessen hatte dich darauf hinzuweisen das DU nochmal das herstellungsdatum in augenschein nehmen solltes
ich denke du kaufst dir auch keine milch ohne aufs mindesthaltbarkeits datum zu schauen oder?


Ruf den Verkäufer halt mal an und klär das mit ihm ab! Bevor du hier eine RIESEN Welle lostrittst! Grüsse


Das wird sicher unangenehm wenn du am Ende den Rechtsstreit bezahlen musst wegen 75€ bzw. 18€... Und selbst wenn du es nicht zahlen musst dann gehen unsere Steuergelder für so etwas hochwichtiges flöten.

Wegen solchen Leuten wie dir hab ich keinen Bock mehr was zu verkaufen... Schön den Reifen schrotten und dem Verkäufer dann ans Bein pis**n...

Wenn du keine Risiken willst dann kauf Neureifen mit Rechnung. Das bei einem Gebrauchtteil was nicht in Ordnung sein kann, oder der Vorbesitzer (der keine Händlerposition darstellt und sich mit der Materie nicht auskennt) kann immer vorkommen!

Der Reifen ist bestimmt nicht geplatzt weil er 9 Jahre alt war... Wäre er so rissig/beschädigt gewesen hättest du das doch beim Kauf sehen müssen!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wäre er so rissig/beschädigt gewesen hättest du das doch beim Kauf sehen müssen!


    Die DOT hat er ja auch nicht gesehen..


    Zitat:

    Die DOT hat er ja auch nicht gesehen..


    Ja...
    @beniEEEH: Hast du dir die Reifen überhaupt angeguckt? Oder hat er sie in Säckchen verpackt Drive-By in deinen Garten geworfen?


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen