vw teilemarkt

Lautes Summen aus dem Motor nach Kurzstrecke

bolt
  • Themenstarter

Irgendwer von euch weiß bestimmt was es ist!
Der Wagen ist kalt, alles ist gut!
Ich fahre ein Stück, nichts besonderes, und die Karre fängt voll laut an zu summen!

Mein schrauber weiß auch nicht was es sein könnte...

Polo 6n
Bj 99
1,4L
60PS

Hört mal rein =>

Danke



Mh... ich bin kein Profi aber versuch wenigstens mal zu helfen.

Lichtmaschine? bzw. der Kontakt wo bald hinüber ist vielleicht?

Kommt zumindest finde ich von links unten...

oder auch irgendwas zieht wo Luft... ich weiß es leider auch nicht genau^^


Das hört sich so an als wenn es aus der Richtung der Lichtmaschine kommen würde.
Könnte ein Lager von der Lichtmaschine sein, wenn die Kohlestifte vom Regler am Ende sind pfeift es nicht so, es geht dann höchstens die Ladekontrollleuchte an.




OK aber die LM war nicht ganz falsch Wie gesagt wollte ja nur helfen


Wenn ich mir das Video so anschaue, sehe ich, dass du nen Magneti Marelli Zündverteiler hast.

Prüf mal, ob die Welle ausgeschlagen ist. Bei mir hat die damals plötzlichst das Jaulen angefangen.


bolt
  • Themenstarter

So, die lichtmaschine + Spannrolle + Keilriehmen sind jetzt gewechselt und er macht immernoch diese Geräusche. Mir ist aufgefallen, dass es erst (z.B. Ich fahre weg, stelle den wagen kurz ab, motor aus. Dann nach erneutem anlassen des Motors fängt er wieder an zu Summen.... ab 50 km/h ungefähr ist davon nichts mehr zu hören... Hat jetzt noch jemand ne idee?


Also es kommt ja ganz klar von der Seite wo die Riemen laufen (Keilriemen und Antriebsriemen) .

Wann wurde denn der Antriebsriemen gewechselt und wurde da auch die Wasserpumpe und die Spannrolle getauscht ?

Das kann nur irgendeine Umlenkrolle oder Spannrolle sein, ein pfeifender Riemen hört sich anders an.