vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel ->3F<- Motor

fafps
  • Themenstarter

Wie wechsel ich beim 3F Motor am besten den Zahnriemen?

Meine sorge ist der enge Platz zwischen Karosse und Motor.

Gruß



DAs ist eigentlich kein Problem....wenn du den Luftfilter wegnimmst sieht es
schon ganz anders aus mit dem Platz....


fafps
  • Themenstarter

Zitat:

DAs ist eigentlich kein Problem....wenn du den Luftfilter wegnimmst sieht es
schon ganz anders aus mit dem Platz....


Das hab ich schon gemacht und oben rum ist auch mehr platz.

Geht sich halt wie dann die arbeitschritte untenrum aussehen.



hmmm....das letzte mal ist bei mir auch schon länger her aber ich probiers mal.....eigentlich sollte da nix schiefgehen können wenn man sich ein bißchen auskennt mit zahneriemenwechsel.

1. Motor auf ersten Zylinder auf Zünd-OT drehen
2. Zahnriemenabdeckung weg
3. Keilnriemen runter
4. Keilriemenrad an der KW abnehmen (müssten 4 Innensechskant-schrauben sein,
Achtung! gehen sehr gern rund)
5. untere Zahnriemenabdeckung abnehmen
6. WAsserpumpe lösen/verdrehen (Wapu am besten ersetzen, wird meist undicht bei neuem Riemen)
7. Zahnriemen abnehmen
8. Zahnriemen auflegen/spannen/mehrmals durchdrehen, Spannung und Übereinstimmung der Markierungenkontrollieren

Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.

Müsste eigentlich alles sein soweit....

aso: kann sein dass du das motorlager lösen musst um besser an die Innensechskantschrauben vom Keilriemenrad der KW zu kommen....ist sber immer noch besser als die rund zu machen und dann dran rum zu würgen.


Falls ich was vergessen hab bitte korrigieren

KAnn


naja also ganz so leicht wirst du nicht ran kommen...bock ihn vorn am besten auf und nehm das rad ab! ansonsten wenns zwischen karosse und motor eng wird, dann kannst den motor etwas absenken bzw anheben mit dem wagenheber

Ansonsten nicht vergessen, das wasser vorher ablaufen zu lassen

Ansonsten hat Siggn ja alles gesagt

LG Olli


...das mit dem wagenheber hätte ich vielleicht doch noch sagen sollen.....

das wär ja was geworden wenn er einfach das motorlager abschraubt


fafps
  • Themenstarter

Zitat:

...das mit dem wagenheber hätte ich vielleicht doch noch sagen sollen.....

das wär ja was geworden wenn er einfach das motorlager abschraubt




Wasser ist schon abgelassen.

Musste gestern 5mal anhalten und wasser nachschütten weil mir wohl gestern morgen die Wapu flöten gegangen ist. Das Wasser lief an der Ölwanne Zahnriemenseitig nur so runter wie nen Wasserfall.

Wapu hab ich schon los und demontiert. Und da hab ich mir gedacht machste den ZR direkt mit. sah mir vorhin nur etwas schwierig aus.


noch ein problem ist die riemenscheibe runter zu bekommen.... oft passt der nicht an der karosse vorbei... dann brauchst du am besten einen eisenstab und ein bisschen kraft... eisenstange zwischen motor und karosse und außeinanderhebeln... dann passt die scheibe vorbei....


Das lässt sich aber durch anheben bzw. absenken des motors gut händeln! da brauch man nicht mit ner stange bei..

Das größte übel sind halt die schrauebn, die sau schnell rund sind!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen