vw teilemarkt

runtergefahrene Reifen vorn oder hinten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Liebe Pologemeinde,
meine Reifen vorn sind mehr runter, als meine Reifen hinten. Nun meine Frage: Könnte ich die Reifen von hinten vorn draufziehen? So kann ich vielleicht Profil "sparen" auf den Reifen, die runter sind...

Was sagt ihr dazu?



solange die vorderen noch nich an der verschleißgrenze sind kannst du das so machen. mach ich auch nich anders, jede saison mal tauschen :P


wenn vorn wie hinten gleiche felgenbreite und gleiche reifenmaße hast gehts und natürlich wenn noch genug profil vorhanden ist
wenn zu wenig nützt es dir ja nichts wenn du anstatt vorn hinten dann mit zu wenig profil unterwegs bist



Die besseren Reifen gehören im Interesse der Sicherheit nach hinten, auch bei Fronttrieblern.
Diese Erfahrung zu sammeln, hat mich einen Civic ED7 gekostet. Aber das sagt Dir auch jeder Fahrsicherheitstrainer.


Da die Spurführende Achse eines Fahrzeugs immer die Hintere ist gehören dort auch die besseren Reifen drauf!

Ist auch ganz einfach zu erklären:

Ein Fahrzeug, welches untersteuert ist um einiges gutmütiger und leichter wieder zu fangen als ein Fahrzeug, dass übersteuert. Bei Kurvenfahrt und Bremsung kein Gewicht und kein Profil auf der HA ist denkbar schlecht....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Den Sommer über werden sie noch halten. Danach muss ich mir eben 2 neue für vorne kaufen...


Das sollte jeder selbst entscheiden. Ich fahre die besseren Reifen immer auf der Vorderachse. Was nutzt es mir, wenn ich bei nasser fahrbahn nicht mehr Bremsen oder Lenken kann und in den Gegenverkehr rutsche? Allerdings sollte man dan schon das wissen, was zu tun ist wenn das heck ausbricht.


Das bessere Profil sollte auf die Hinterachse, wegen der Spurtreue bzw. um zu verhindern das das Heck ausbricht oder das Auto ins schleudern kommt.

Ich fahre allerdings die besseren vorne. Hatte bei meinen letzten Sommerreifen das Problem, dass ich mit den glatten an der VA bei Regen an Ampeln wie auf Eis einfach weitergerutscht bin, oder kaum anfahren konnte. Es war allerdings nur der innere Profilblock runter der Rest war noch top.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen