vw teilemarkt

Getriebe Schaden am AAU

polo86czweif
  • Themenstarter

Hi,
hab mir gestern mein Getriebe am 86cf geschrottet :'(
und wollte mal fragen welches ich als ersatz einbauen kann.
Motor Kennung ist AAU und hab immoment ein AKY getriebe dran
AKY ist ein 4.-Gang wollter dann wos schon kaputt ist 5.-Gang ein bauen.
Hab an AYZ,AFA oder AHZ
Wobei die übersetzung im 5.-Gang beim AFA dem 4.-Gang beim AKY entspricht
und wohhttp://u.polotreff.de/forum/7c/4f/ec/507a8ba82e2212597a4c808ca9696e5b8f_thumb.jpgl am besten geeignet ist oder irre ich mich?

Was sagt ihr ?
oder habt ihr einen besseren vorschlag?

Danke im Vorraus



b3cecc2bb8cd47b42813
b3cecc2bb8cd47b42813

gelöschtes Mitglied

    5 gang ist immer gut


    Das AHZ ist mMn die beste Wahl.
    Beim AFA hast Du keinen echten Vorteil, Du mußt nur einmal mehr schalten - gut, der AAU ist kein Drehmomentriese, Du wärst wahrscheinlich etwas flotter unterwegs... das AFA wird auch nicht so oft angeboten, glaube ich...

    Das AYZ ist praktisch das AKY mit einem drangepappten 5. Wenn Du sehr viel Autobahn fährst und dort mit möglichst wenig Drehzahl unterwegs sein willst, ist es vielleicht ein Alternative. Allerdings wirst Du bei jedem Überholmanöver zurück in den 4. schalten müssen. Insgesamt ist es mMn viel zu lang für einen AAU

    Von daher wäre meine Empfehlung das AHZ: In den unteren Gängen etwas kürzer für mehr Fahrspass, der 5. etwas länger für entspanntes Autobahngleiten.
    Kurz: AFA und AYZ sind die beiden Extreme, AHZ ein sehr guter Kompromiß.

    Das AHD wäre noch eine Alternative: Eine Idee länger als das AHZ, aber nicht so lang wie das AYZ



    Geb ich Dellen recht . Das AYZ ist eigentlich das beste Getriebe wenn man seine " alten" Gänge gerne so behalten will. Auf der Bahn kann man damit gut Sprit sparen. Aber jedenfalls das AYZ und das AHZ würde ich dir auch empfehlen . Das AYZ ist wie deiner jetzt auch bloss mit nem 5 ten und du weisst was du hast . Das AHZ ist noch spritziger unterwegs.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen