vw teilemarkt

abe für felgen u. federn - trotzdem eintragen?

Miezi
  • Themenstarter

einen schönen guten morgen euch...
hab jetzt einfach mal ne verständnissfrage. versuch seit donnerstag mittag jemanden beim tüv zu erreichen aber no chance...
also...
ich hab in meinen kleinen jetzt H&R federn eingebaut, da is ja ne abe dabei in der steht, dass es keine gründe gibt die federn nicht in kombination mit "standart rad-reifen-kombinationen und weiteren rad-reifen-kombinationen" zu fahren solange gesondert dafür eine abe oder ein gutachten vorliegt und dann keine vorführung nötig ist.
dazu hab ich dotz felgen 16" 7 breit zu denen hab ich ne abe bekommen an die 1000de von gutachten getackert sind.
das heist doch dann dass ich das beiden dran haben darf und nicht zum tüv muss?
bin irgendwie total verwirrt . aber eigentlich schon oder?
und is das normal dass an ner abe lauter gutachten hängen?

vll kann mir das ja mal jemand für blonde erklären danke schonmal



also meist gilt die abe fürs fahrwerk nur, wenn du serienbereifung fährst...

genauso ist es meist mit den abes für räder.... die gehen vom standartfahrwerk

hast du beides in verbindung verbaut, wirst du es wohl gemeinsam abnehmen lassen müssen


Miezi
  • Themenstarter

ha, da kriegt man hier ne antwort und im selben augenblick ruft ein dekra-mensch zurück.

also federn an sich sind kein problem. da muss nix eingetragen werden.
die felgen müssen laut ihm trotz abe eingetragen da die größe mit einpresstiefe nicht im fahrzeugschein steht...
manno...dachte immer abe heist einbaun und gut is :-(



ABE, anbauen, schön und gut ist nur dann gültig, wenn die Bedingungen in der ABE erfüllt sind.

Mixt du nun, also Serienfedern raus, dann ist schonmal die ABE der Federn hinfällig.
Genauso umgekehrt.

Ich fahre eine der Seriengrößen, und solange ist die ABE meiner Federn gültig.
Nicht aussagekräftig ist die einzige Reifengröße im Schein, sondern alle für Polo zugelassenen Größen.
Im Schein steht nur noch eine, aber dennoch darfst du ohne neue Eintragung alles fahren, was in der EWG-Bescheinigung deines Autos steht.
Ist deine Reifen-Felgen-Größe dabei incl. ET, dann hast du eine Seriengröße und dann gilt auch die ABE der Federn, ohne irgendwas eintragen zu müssen.

Hier die Stelle von meinem Polo:


Antworten erstellen

Ähnliche Themen