vw teilemarkt

63KW Polo Style 4 Scheibenbremsen oder 2x

style vx11
  • Themenstarter

hallo hoffe ihr könnt mir helfen, hab ich Forum nichts gefunden , wisst ihr oder jemand ob im 85PS Benziner 4 Scheibenbremsen drin sind oder nur 2x vorne und hinten Trommelbremsen, gibt es das überhaupt noch , Danke mal..,,,,



Zitat:

Trommelbremsen
Bei deiner Variante (Style) sind zwei Scheibenbremsen vorne und zwei Trommelbremsen hinten! Nur der TSI und GTI haben vorne und hinten Scheibenbremsen!


Die Situation sah schon mal anders aus. Als der Polo rauskam,
hatte auch der 1.4er mit 63KW hinten Scheibenbremsen.
Dies wurde mitte 2010 geändert. Wie auch andere Dinge wie.
Normale Klima statt Climatic. Keine Strohmsteckdose im Kofferraum.
Bei Highline, keine Schubladen mehr Serienmäßig. Aufpreispflichtig.
Jo...so schauts aus.



style vx11
  • Themenstarter

so ne Scheisse , wenn ich das gewußt hätte , na ja . !


Zitat:

so ne Scheisse , wenn ich das gewußt hätte , na ja . !
was dann?! wegen 2 Trommelbremsen ein Auto nicht kaufen?! Also für den "Style" kannst du die Trommelbremsen auch entfernen und durch Scheiben ersetzen lassen...


Mein Polo TEAM Modell 1.6L 75PS TDI hat hinten auch Trommelbremsen! Na und?


style vx11
  • Themenstarter

ok, iss gut , hab ihn ja schon bestellt !
Danek euch .


Ui,
dann ist das wirklich mal geändert worden.
Ich hab einen 85PSer Comfortline mit 4x Scheibenbremse
EZ 01/2010

Grüße


wenn wir schon bei dem Thema sind...kann man die Trommelbremsen eventl gegen Scheiben ersetzen lassen?! Bin nur neugierig! Vielen Dank!



Naja, ersetzen lassen ist immer sehr heikel..

Meinst du bei einem Fahrzeug, was sich derzeit schon in Produktion befindet, oder vor deinem Haus auf dem Parkplatz steht.

Zum Ersteren, Nein, wenn die Produktionsdaten schon zum Produktionsstandort übermittelt worden sind, ist das nur noch mit unkosten verbunden, da das Auto kostenpflichtig storniert werden muss und neu bestellt werden müsste, Da Scheibenbremsen ja auch wieder mit anderen Leitungen einhergehen, die durch das AUto gezogen werden müssten, sowie Steuergeräte ersetzt, bzw. umgestellt werden müssten.

Bei dem Fahrzeug auf dem Parkplatz ist es was anderes, da kannst du den Deal evtl. so hinbekommen, dass du die Materialien bei einer Werkstatt bestellst, und deine Trommelbremsen dann ,,in Zahlung gibst'' wenn sie die denn haben wollen.. Dann ist da noch die Sache mit dem STeuergerät da weiß ich nicht, was zu Scheibenbremsen noch alles dazugehört, aber ich denke du müsstest nichtmehr so wahnsinnig viel beim Neumaterial obendrauf legen, die Arbeitsstunden sind das teure, die sind beim Wechseln von den Scheiben selbst schon irrsinnig hoch, und dann ein ganzes System umändern.. ich weiß nicht, müsstest du bei einer Werkstatt vorort mal Angebote einholen

Liebe Grüße


Also erst mal vielen Dank für deine klasse Antwort! Zweitens: Dein Polo gefällt mir sehr! Mein Polo steht schon seit einem halben Jahr (zum Glück!) vor der Tür und als ich jetzt mir die neuen Fegen montieren lassen hab, ist mir das aufgefallen! Es geht "nur" um die sportliche Optik im Sommer, aber dafür mag ich nicht wieder hunderte von Euros ausgeben! Werde das mal ansprechen! Nochmals vielen Dank! Frohe Ostern!


Hm hm hm, schwierig, danke, habe gute Ostern gehabt.

Also ich bin gerade am Verkaufen von meinem jetzigen.. die laufen alle sehr gut, also wenn du noch etwas an deinem Auto findest, was dir nicht so gefällt, würde ich dir einfach dazu raten, mal rumzufragen bei Autohändlern in deiner Gegend ob du deinen jetzigen verkaufen könntest (wie gesagt alle Polos laufen im Moment ganz gut) und dann schaust, dass du einen mit 4 Scheibenbremsen bekommst, ist ja leider immer Motorabhängig, also wenn es keine größere Maschine sein soll.. dann würde nur noch die Änderung des Bremssystems bleiben.. das ist wie gesagt nicht ohne.. also bei diesem ,,Bremskraftverteiler'' könnte es bei dir so sein, dass dann 2 Leitungen davon abgehen (nämlich für die 2 Bremsen vorn) und die hinteren müssten über ein anderes Gerät versorgt werden. Das würde ja bedeuten, (Ich gehe mal davon aus, dass VW immer nur eine Art des Gerätes verbaut nämlich mit max Anzahl 4 Scheibenbremsen-Output) dass da 2 ,,blind''-Ausgänge für die 2 hinterern wären, sodass da eventuell etwas umgestellt werden muss, damit die 2 hinteren Scheibenbremsen auch versorgt würden. Die Karosserie dürfte ebenso immer die selbe sein, so auch die ,,Tunnel'' fuer die Leitungen nach hinten vorhanden sein. So bleiben nur noch Leitungen, die Bremsscheiben, Backen, andere Aufnahme des Bremssystems an der Achse und an der Karosserie.. und naja, die Softwareänderung. Hört sich leider trotzdem immernoch nach recht viel an..

Ich kann dir da herzlich wenig weiterhelfen, war ein wenig spekulation, Threads zu dem Thema, speziell dann beim Polo gibt es auch soweit ich das jetzt sehen konnte auch noch nicht. :/

Liebe Grüße, wünschen frohe Ostern gehabt zu haben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen