vw teilemarkt

g40 umbau in 2er polo

Coogar-g40
  • Themenstarter

Hallo
ich bin neu hier, will mich erstmal kurz vorstellen
Ich bin dennis 18 jahre alt und lerne kfz mechatroniker bei vw..

ich baue mir gerade einen g40 auf
und habe ein kleines(großes) problem und zwar
habe ich einen 2er polo steilheck bj 86 mit 1,0l 45ps, diesen will ich nun auf g40 umbauen.
Problem: muss ich den tank umbauen oder reicht es wenn ich nur die pumpen tausche, weil der g40 hat ja noch eine pumpe unterm auto..oder kann ich die einfach nachrüsten und dabei den alten tanke lassen.
Ich habe wenn einen g40 tank liegen nur das ich eine ganz schöne arbeit den tank zu tauschen, deswegen meine frage ob ich den tankumbau umgehen kann..

und problem 2
welchen kabelbaum muss ich umbauen damit ich pumpe strom hat?
und wo geht der kabelbaum wenn lang für die pumpe?

ich vorraus schonmal vielen dank

mfg



also halllo erst mal die benzin pumpe hinterm rad beifahrerseite hinten ist bei allen 86 c ab bj 90 die haben alle 2 pumpen nicht nur der g 40 , so und du könntest für die pumpe nen extra schalter einbauen das du sie varieabel einschalten musst ... wäre einfach da diese ja auch mit 12 v betrieben wird hast du auch neue bremsen usw?.


Coogar-g40
  • Themenstarter

jaa die anderen umbau teile hab ich auch..nur mit der pumpe macht mir sorgen, weil ich nicht genau weiß wie ich das machen soll..
ist auch soweit alles komplett nur noch hinter achse und tanke umbauen..



du willst ernsthaft umbauen auf PY und dir iss die eine stunde dies dauert den tank umzubauen zuviel aufwand? dann fahr doch bitte weiter mit 45PS

ausserdem muß man den tank net zwangsläufig umbauen...

vor und rücklauf am vergasertank mit nem schlauch verbinden, vorförderpumpe in den tank, hauptpumpe unters aut, neue leitungen ziehen, fertig.

zur stromversorgung der pumpe: wenn du auf PY umbaust haste bestimmt nen 2F als spender, dann passt der morotkabelbaum eh net ohne weiteres zum innenkabelbaum, da musste teilweiße die stecker am sicherungskasten umpinnen. oder du baust gleich komplett um auf 2F kabelbaum, da musste dann nur die fassungen der standlichter wechseln, die blinkerstecker umlöten, das cockpit vom 2F nehmen und die rücklichter umlöten... die kabel für beide pumpen haste dann aber automatisch schon mit drin


also soviel aufwand ist nen tank wechsel auch nicht. hab vor paar monaten mein tank nur mit nem wagenheber gewechselt. du hast bestimmt ne bühne zur verfügung oder? wenn ich nen schlacht g40 hätte würde ich alles in kauf nehmen um den in mein wagen zu bekommen und nicht wegen so einer kleinigkeit wie tank runörgeln.

mfg


Also ein G40 Umbau im 86c muss du keine 2F Armaturenbrett nehmen!

Du verlegst ganz Normal den Motorkabelbaum und den Lichtkabelbaum. Änderst den Stecker für die Blinker, für Standlicht nimmst du die Fassungen vom 2F die passen auch in die 86c Scheinwerfer. Dann ziehst du dir ein Kabel vom Sicherungskasten Rückseitig nach hinten zu den Kraftstoffpumpen. Die Belegung für die Pumpe ist Dort frei ist der Schwarze Stecker Pinbelegung kannst du einfach herausfinden indem du das Rot/Gelbe Kabel aus dem Motorraum verfolgst.

Tank kannst du so machen wie T4xs es geschrieben hat aber wechseln ihn lieber da deiner bestimmt eh am Tankstutzen rostet.

mfg


Coogar-g40
  • Themenstarter

ok vielen dank

also erstens ist mir das nicht zu viel aufwand ich hätte kein problem damit ihm umzubauen.ich wollte nur wissen ob es auch zu umgehen ist.
und nein leider habe ich privat keine hebebühne, habe den bisherigen umbau alles ohne bühne gemacht, was mir bis jetzt auch keine großen probleme gemacht hat..
wie gesagt das mit der pumpe hat mir nur sorgen gemacht..


Coogar-g40
  • Themenstarter

soo ich hab jetzt die pumpe verbaut und den kabelbaum verlegt, vorne angekommen passt ja der stecker nicht..
gibt es da nen adapter oder muss ich das im schaltplan vorfolgen wo welches kabel mit verbunden werden muss oder kann mir einer evtl sagen welches wohin kommt?


Halllo

Also ich bin gerade an meinem 2ten umbau und wenn du ne hebebuhne hast ist das noch icht mal ne stunde aufwand den tank umzubauen !

Habe noch einen originalen innen kabelbaum da vom py kannste gerne erwerben liegt hier eh nbur rum weil da sind die stecker auch dran für die 2te pumpe hinter dem rad !



habe den kompletten kabelbaum da also auch den im amaturenbrett musste nur zusammenstecken und feretig =) fals interesse meld dich per pn


bin auch gerade dabei ein g40 in den 2er zu bauen ...

suche ein 3er g40 ohne tüv oder so ... als ersatzteil spender

was muss ich alles übernehmen ?


Hier ein Link zur Liste der Teile: http://www.polotreff.de/html/teile...-py-umbau-396

MfG


also brauche ich ja sogesehen alles ausser die karosse und innenausstatung


Zitat:

also brauche ich ja sogesehen alles ausser die karosse und innenausstatung

So ist es.

MfG


Beim Einbau in einen 2er Polo kommen aber noch mal andere Teile dazu.
Der kleinere G40 Auslassbogen vom 2er Polo, sonst passt es mit Kühler und Lader nicht.
Dann musst du schauen wo du den LLK hinsetzt, ich empfehle den originalen vom 2er G40 unter das Frontblech. Dazu dann das passende Ladeluftsystem.

Einen kleineren Wasserkühler brauchst du auch, ob es den originalen vom 2er G40 noch gibt bei Classic Parts weiß ich nicht, falls ja - der ist nicht grade günstig.

Alternativ tut es auch der Kleinste von den normalen 2er Polos. Habe ich auch drin, wird auch nicht zu heiß. In Verbindung mit einem Spal-Lüfter.

DAs G-Lader "Blech" am Schlossträger benötigste..... joaaaaa.... sind die kleinen Dinge die es am 2er etwas erschweren.


Wegen dem Schlossträger finde ich die Lösung nicht so optimal mit dem Blech. Bei den 86c Polos die ich bisher auf G40 umgebaut habe, habe ich es immer so gelöst wie auf dem Bild zu sehen. Es ist zwar fummelig den G Lader auszubauen aber wann muss man das mal!?


DSC00649.JPG
DSC00649.JPG

ich merke gerade es bauen ziemlich viele nen 2er zum g40...
mhhh..

ich dachte, ich hab nen kuhlen plan...

das es schon welche gemacht haben is kla.. aber soviele...
..

bin ich ja wieder nur einer von vielen...klasse... :'(


ich danke allen für die tipps

wenn jemand teile für mich hat immer anbieten und tipps auch immer weiter geben ..

würde mich freuen wenn mein projekt einige begleiten.. da ich ja nur leihe bin


Zitat:

Beim Einbau in einen 2er Polo kommen aber noch mal andere Teile dazu.
Der kleinere G40 Auslassbogen vom 2er Polo, sonst passt es mit Kühler und Lader nicht.
Dann musst du schauen wo du den LLK hinsetzt, ich empfehle den originalen vom 2er G40 unter das Frontblech. Dazu dann das passende Ladeluftsystem.


hab ich auch gemerkt..

aber die 2er llk sind relativ preisintensiv.. wenn mann noch einen bekommt


@G40 kunde:

Wegen dem LLK könnte dich das Interessieren! Dort ist auch ein Link wo du "preisgünstig" ein LLK her bekommst.


Also bei classic parts gibt keinen LLK für den Polo mehr :'(


Zitat:

ich merke gerade es bauen ziemlich viele nen 2er zum g40...
mhhh..

ich dachte, ich hab nen kuhlen plan...

das es schon welche gemacht haben is kla.. aber soviele...


Würde behaupten, das es unzwischen wohl genau so viele 2er G40 Umbauten gibt, wie noch originale.

MfG


Ja, g40 umbauten gibts wie sand am meer, vorallem im 2er heutzutage.

wenns was besonderes sein soll, ist das nix.

meiner meinung nach sollte aber jeder das bauen was er will, unabhängig von anderen.


ich wollte schon immer ein 2er g40 Umbau machen. selbst bauen so wie es einem gefällt.


Zitat:

würde mich freuen wenn mein projekt einige begleiten.. da ich ja nur leihe bin


Leiharbeiter? Oder ein Laie auf dem Gebiet...? Sorry, aber hier war der Gänsehaut-Faktor zu groß.

Zum Thema: ein "kuhler" Plan ist das seit dem Ende der 80er Jahre nicht mehr. Kurz die Auto-Börsen mobile.de oder autoscout geöffnet... dort sind meistens mehr Umbauten inseriert als originale G40.

Nun die Frage, was Du willst. Ein Auto bauen, was Dir gefällt ist ein Anfang. Nun solltest Du bestimmen, in welche Richtung es gehen soll. Ich habe schon Umbauten gesehen, die waren von einem Laien nicht mehr von einem Originalfahrzeug zu unterscheiden. Da hätte man nur noch über die FIN oder über echte Nerd-Details gehen müssen, um den Umbau zu erkennen. Andere Umbauten sahen aus, als sei der Motor aus zwei Meter Entfernung in den Motorraum geworfen worden. Kabel kreuz und quer verlegt, Ladeluftsystem... naja... sagen wir "vorhanden"... irgendein hineingewursteter Ladeluftkühler, zerschnittenes Blech...

Mein Tipp: guck Dir gut umgebaute und originale 2er G40 an und finde Deinen Weg. Die originalen Teile bekommt man problemlos, wenn man bereit ist, die dafür üblichen Kurse zu bezahlen.


also ich bin ein Laie auf dem Gebiet
bzw in Sachen Motor.

aber auch schon festgestellt das sich im Netz viele als schrauber oder Tuner schimpfen.

da ich aber ein ganz genauer und Recht ordentlicher Typ bin, wird mein Projekt bestimmt so 3-5 Jahre in Anspruch nehmen. aber ich bin kein fuscher der dann nachher sagt... jo Hauptsache läuft

es soll in die Richtung spass Auto gehen, womit man sich auch mal auf Treffen sehen lasse kann.

Innenraum leer, sauber lackiert, tief dezent breit und ein schönes s-Rohr hinten drunter.


Zitat:

Andere Umbauten sahen aus, als sei der Motor aus zwei Meter Entfernung in den Motorraum geworfen worden. Kabel kreuz und quer verlegt, Ladeluftsystem... naja... sagen wir "vorhanden"... irgendein hineingewursteter Ladeluftkühler, zerschnittenes Blech...


Sehr schön geschrieben, bin gelegen : )

Stimme voll und ganz zu.


gelöschtes Mitglied

    hej
    hast du dein vorhaben mal mit nem prüfer durchgesprochen?
    nicht jeder trägt dir nen py auf den steilheck ein.


    Zitat:

    nicht jeder trägt dir nen py auf den steilheck ein.


    Wäre mir neu, was es nicht alles geben soll ... naja noch nie gehört.


    Meinem Bruder reicht es schon mit meinem alten 2er G40 , da bekommst du einfach nichts mehr an neuen teilen... Es sei denn gebraucht und dann für richtig Geld. Mir bleibt ja schon die Spucke weg bei dem Gladerhalter (das Teil welches am Krümmer befestigt ist). Das kostet einfach mal schlappe 125 Euro .

    Und ein 2f System da einzubauen, hat irgendwie keinen Charakter...


    Ich würde einfach mir einen GK besorgen und daraus was schönes machen..

    Die Arbeit ist echt nicht zu unterschätzen als Laie, gerade wenn es vernünftig werden soll.

    Einfach im Netz gucken und einen Originalen Kaufen/Retten oder einen Umbau kaufen..


    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen