hmm also die tage wo wir hier noch morgens kalte temperaturen/ und freuchtigkeit hatten war es an 2 tagen so das er auch im leerlauf beim anmachen gleich die porbleme hatte und gas nicht angenommen hat.... hoffe das hilft ein bischen
dann wird´s die lambdasonde wohl nicht sein, weil die beim kaltstart erstmal nicht aktiv ist.
oki gut... also gut das man das vllt schon ausschließen kann
wenigstens etwas.... wäre nur schön den fehler zu beheben...
wenn das steuergerät schon den unglaublichen luxus bereitstellt, einen zylinder- genauen fehler abzulegen, dann sollte man das nutzen und bauteile, die dran hängen (zündkerze, kabel, einspritzventil) quertauschen und schauen, ob der fehler mitwandert.
fehler wandert nciht mit.... bleibt immer auf zylinder 1
hi also ich würde erst mal zündverteiler wechseln ich bin kfz mechatroniker ( inner ausbildung ) also wir hatten es schon öfters das wenn er bei hoher drehzahl war das es zündaussetzer durch den verteiler gab oder durch die verteilerkappe !
Zitat:
zündverstellung und zündverteiler kannste wieder streichen, der hat ne vollelektronische zündung.
natürlich sind die 6N2 motoren mit einer ruhenden Zündung ausgestattet. also nichts mit zündverteiler, verteilerkappe oder zündfinger....
kontrollier auch mal deine Masseverbindungen. also ob alle Masseverbindungen ordentlich festgeschraubt sind.
seit wann ist der fehler, kam er schlagartig oder stück für stück, hast du vorher irgendwas dran gebaut?
Lamda sonde hätteste bei Vollast keine Probleme
vllt schließt ein Ventil nicht mehr vollständig wenns heiß ist ... oder aber das eventuell eine Feder vom Ventil Gebrochen ist oder so ... würde sinn machen bei hohen Drehzahlen ...
Sagte der Fehlerspeicher irgendwas ?
also ich habe den heute mal wieder abgeholt und der fehler (so der werkstattmann) sei wohl ein mechanischer fehler. er hat alles was man messen kann gemessen und es ist alles in ordnung absolut keine auffälligkeiten! dann hatte er aus nem anderen polo alle sachen die vorerst möglich waren durchgetauscht um zu sehen ob es an eines dieser teile liegt. auch absolut nichts immer wieder dieser fehler. nun werde ich den wagen am 9 mai wieder hinbringen und der wird dann auch länger da bleiben damit er alles in ruhe aus einander nehmen kann und gucken kann was es sein kann.
ich werde dann berichten!
also der stand ist nun, dass die zylinderkopfdichtung/ zylinderkopf defekt ist, 2 ventile und die hydrostößel oder wie die sich nenne im eimer sind... nur zur info für euch!
Danke für die tipps.
Was genau is bei den Ventilen kaput ... schließen nich mehr dicht ider irgend welche macken drin ?
Hydros glei alle machen
weil kosten nich soo viel und wenne eenma bei bist ietet sich das an ![]()
Zitat:
die kopression ist ok die wurde schon gemessen...
2 ventile und die hydrostößel oder wie die sich nenne im eimer sind.
war heute nochmal bei nem freund mit dem auto und haben noch ne menge rum gedoktort... also er meinte mein auto hat gar keine hydrostößel...
ich also frau weiß ja nun wirklich nicht was da ist oder nicht ist... aufjedenfall ist es ziemlich nervig. bei den einspritzdüsen waren 2 ventile kaputt die haben wir getauscht und er lief besser. der fehler kommt jetzt nur bei hoher last bzw genau bei 4500 drehzahl ab da fängt er wieder an und läuft auf drei pötten. Sobald der fehler rausgelöscht wird laufen wieder alle vier einwandfrei...
Aber er muss noch irgendwie und irgendwo luft ziehen da einer der freunde meint er hört da noch was weiß aber nicht woher.
vorhin als ich dann heim bin lief er wieder ganz normal... dann habe ich auto gewaschen und danach angemacht und er lief von anfang an auf drei pötten und leif unrund und stötterte... also muss er ja wohl noch irgendwo was ziehen?!?
Der Motor hat Hyrostößel ... definitiv
Nachm waschem sagste .. guckt euch mal die Zündkabel an ... da geht gern ma n Marder ran ... und dann haste bei feuchtigkeit eben das problem das Der Zündimpuls ni da ankommt wo er ankommen soll sondern einfach nur auf masse geht ![]()
zündkabel, kerzen und Spule sind neu! Sprich er zieht sicher noch irgendwo anders luft?!
Lecks im Ansaugssystem kann man einigermaßen systemmatisch suchen. Entweder etwas zündfähiges wie z.B. Startpilot oder so von außen gegen die verdächtigen Leitungen spritzen, das dann eingesaugt wird und die Verbrennung verbessert oder Zigarettenrauch mit Druck in die Drosselklappe blasen und schauen, wo es rauskommt.
Zur nebenluft ... gibts nich soo viele möglichkeiten
Gukt euch mal den Unterdruckschlauch der vom Bremskraftverstärker kommt an
anosnsten wäre no n Riss in der Ansaugbrücke zu vermuten ...
also da gibts echt ne viel
die varianten von Karli sin recht gut ![]()
oki gut... werden das ja dann mal am samstag ausprobieren... in der woche geht es leider nicht...
öhm nochmal ne andere frage wie ist das wenn ich mit dem weiterfahre... dadurch können noch mehr schäden kommen oder wie ist das?
Es kommt mal vor, dass die Kerzenstecker einen Weg haben was man nur unter Last und Drehzahl merkt..
Oder die Zündspule hat nen riss:
Auch schon gehabt: Dann läuft er nicht richtig wenn es feucht ist.
Also da der Fehler nicht wandert:
Meine Vermutung wäre auch Kerze, Stecker, Zündkabel und Zündspule.
Evtl. auch Einspritzventil.
Aber das sind alles dinge (Kabel, Kerze Düse) die man unter den Zyl. tauschen kann und dann sollte der Fehler wandern.
Die AUC haben auch gerne probleme das die Riemenüberspingen.
Was hat der Riemen an KM gelaufen?
Zündspule ist unwahrscheinlich, weil ja immer nur Zylinder 1 betroffen ist. Das gleiche beim Zahnriemen. Wenn die Kompression wirklich in Ordnung ist, bleibt nur noch Einspritzdüse oder der Zündbereich hinter der Zündspule.
also kompression ist wirklich in ordnung haben wir auch nochmal getestet... der zahnriemen wurde bei 112.368 km getauscht und jetzt haben ich einen km stand von nicht ganz 116000 also noch nicht so viel.
ich habe jetzt mal weiter gestöbert und es gibt einen zusatzreiniger für ca. 8 euro den ich mit wohl mal abholen werden und das mal teste... die probleme waren alle die gleichen und war danach weg... ein versuch ist es wert die 8 euro zu investieren bevor es noch weiter auf fehlersuche und das rum doktoren geht...
ich werde berichten!
das problem ist ja einfach das sonst mittlerweile ja wirklich alles durchweg getestet wurden ist und der fehler auch nicht wandert. sobald der fehler rausgelöscht wird läuft er wieder auf 4 pötten?!
Dann bleibt nur noch das Steuergerät und OT Geber sensorik.
nicht das dein Klopfsensor oder ähnliches da Probleme macht.
Messwertblöcke unauffällig?
Also Zündkerze und stecker wurden schon mal zwischen den Zylindern getauscht?
Zitat:
Dann bleibt nur noch das Steuergerät und OT Geber sensorik.
also wie gesagt die kerzen, stecker etc sind ja alles schon neu. und auch durch weg getauscht der fehler bleibt ja auch immer bei zylinder 1.
wir haben die kerzen ja auch schonmal untereinandeer getauscht und wenn die im zylinder 1 drin war und man gefahren ist war die kerze danach schwarz.
naja wie gesagt ich werde da mal mit dem reiniger probieren ist vorerst die kostengünstigste variante. denke man kann das nachvollziehen wenn man mit dem auto schon so oft irgendwio war und keiner ein bischen was weiß / ahnung hat was es sein kann. und soviel geld reinstecken wollte ich nicht. naja und wenn es wirklich nicht weg ist muss man halt doch weiter schauen und rum doktoren.
aber wie gesagt der fehler bleibt egal was man macht auf zylinder 1. und die kompression etc sind ok!
Da haste recht Karli, das war ein Gedankenfehler.
Ansonsten stimme ich dir auch zu.
Was aber auch ein ziemlich übler Fehler sein könnte wäre ein Kabelbruch.
Da suchste dir nen Wolf bei.
Z. B. Kabelbruch in der Zuleitung für Einspritzdüse von Zylinder 1.
Zitat:
wir haben die kerzen ja auch schonmal untereinandeer getauscht und wenn die im zylinder 1 drin war und man gefahren ist war die kerze danach schwarz.
fehler geht bei den düsen auch nicht mit... haben wir getestet
mhh ... Kompression hat gepasst ... ?
weil schwarz waren die Kerzen bei meinem alten motor ... und der hat auf 1 zyliner nicht mehr gezündet (hatte 5 bar) und dadurch immer angefettet ... vorallem unter last hat der gemuckt ... aber bei 116 000 km sollte das eig ni sein ...
Zündverteiler... da schonmal rein geguckt?
Zuleitung zu den Ventilen einen Weg? ... könnt am nächsten WE mir ma den Kabelsatz von den Ventilen mal angucken ... falls da der Fehler liegt könnt ich eventuell aushelfen ![]()