vw teilemarkt

Zündaussetzer Zylinder 1

bluemli
  • Themenstarter

ja also am samstag können wir erst wieder weier gucken...

Zitat:

Zündverteiler... da schonmal rein geguckt?

hat der AUC nicht mehr..

Siehe ein paar seiten vorher

Kein Zündverteiler? Dann müsste der Motor theoretisch für jeden Zylinder eine eigene Zündspule haben. Dann könnte die vom Zylinder 1 also doch nen Schlag haben. Habt ihr die Zündspulen auch mal gegeneinander ausgetauscht?

Zitat:

Kein Zündverteiler? Dann müsste der Motor theoretisch für jeden Zylinder eine eigene Zündspule haben. Dann könnte die vom Zylinder 1 also doch nen Schlag haben. Habt ihr die Zündspulen auch mal gegeneinander ausgetauscht?

Nein
Eine Ruhende Strumversorgung Getriebeseitig am ZK.
Verbunden über Zündkabel zur Jeweiligen Kerze.

Hier zu erkennen http://cgi.ebay.de/VW-Polo-Lupo-Seat-Arosa-1-0-MPI-AUC-Motor-/110687079950?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c576ce0e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Habe selber 3 AUC Motoren hier in meinem Betreuungskreis..

Aso gut ... wusst ich ni

Hm? Was es nicht alles gibt? Und wie funktioniert das?

Ich versuche mal laut zu denken:
Es gibt EINE Zündspule, die alle vier Kerzen mit Hochspannung versorgt. Wenn man alle Kerzen einfach parallel schalten würde, könnte man auf einen Verteiler verzichten. Dann würden halt alle Kerzen gleichzeitig funken. Also vier Funken in zwei Umdrehungen, jeweils einmal am OT und einmal am UT bei jeder Umdrehung. Das müsste zwar funktionieren, aber das würde auf die Kerzenlebensdauer und auf die Zündspule gehen. Also müsste dann doch jede Zündkerze einzeln angesteuert werden. Wenn das nicht über den mechanischen Verteiler geht: Hat man den Zündverteiler irgendwie durch hochspannungsfeste elektrische Schalter (Transistoren oder Tyristoren) ersetzt?

Würd eher denken das diese Art von Zündung mittels elektrischen signalen von einem Geber oder so was arbeitet

is ja unnütz das es im UT au zündet

Ja hast Recht Ali. Eine Zündung bei UT ist unnütz, aber schaden tut es auch nicht, weil sich in dem Moment nichts brennbares im Hubraum befindet. Die Kerze zündet ins Leere.

Ich kenne die ruhende Zündverteilung leider nicht wie TimTaler aus praktischer Erfahrung, sondern nur aus meinem schlauen Bosch-Buch und dem Internet.

Das Verfahren das TimTaler beschrieben hat, habe ich noch nie gesehen oder gehört und ich verstehe es nicht. Was aber nicht bedeutet, dass er Unrecht hat. Ich hoffe, dass Tim vielleicht noch paar Erklärungen bringt, werde aber unabhängig davon noch weiter googeln und grübeln. Macht ja nicht dümmer das.

Habe eben noch bisschen gegoogelt und einen anderen AUC Motor, allerdings in einem Lupo mit einem ähnlichen Problem gefunden: http://www.lupotreff.de/forum/t/12605

@Ali
Ich muss mich selbst korrigieren: Habe folgendes geschrieben:
Zitat:

Eine Zündung bei UT ist unnütz, aber schaden tut es auch nicht, weil sich in dem Moment nichts brennbares im Hubraum befindet. Die Kerze zündet ins Leere.

Gestern Abend ist mir eingefallen, dass nach dem Ansaugtakt im UT auf keinen Fall gezündet werden darf, weil der Hubraum da bereits mit explosivem Kraftstoff-Luftgemisch gefüllt ist. Das geht ja gaaar nicht.

Aber dafür gibt es eine andere Zündung: Zweifunkenzündspulen, bei denen zwei Zündkerzen sozusagen in Reihe geschaltet sind. Die werden beide bei jeder Umdrehung gezündet. Jeweils mehr oder weniger vor OT. Dabei ist der eine Zündfunke dazu da, das Gemisch zu zünden, damit im folgenden Arbeitstakt fleißig gearbeitet wird, und der andere zündet im Ausstoßtakt, also auch ins Leere. Bei einem vierzylindermotor braucht man also zwei Zündspulen für eine ruhende Zündungverteilung.

@TimTaler
Danke Tim, wieder was dazu gelernt!

Weißt du zufällig, wie dieses ZS intern aufgebaut ist und wie sie angesteuert wird? SInd das vielleicht vier Zündspulen in einem Gehäuse, die getrennt vom Steuergerät angesprochen werden? Oder wird da wirklich elektronisch kommutiert? Ist aber nicht schlimm, wenn du es nicht weißt, weil das ja doch schon sehr viel Insiderwissen erfordert. Und ich bin ja schon jetzt froh, etwas gelernt zu haben!

Genau weiß ich es nicht:
Ich denke aber dies trifft dort zu:

Zitat:

Doppelfunkenspulen

Von einer Spule werden zwei Zylinder, die auf der Kurbelwelle in der gleichen Ebene liegen, gleichzeitig mit Zündfunken versorgt. Dabei wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch des im Arbeitstakt befindlichen Zylinders von einem Zündfunken gezündet. Der Zündkreis schließt sich über den parallel laufenden Zylinder, indem dort ein sogenannter Stützfunken erzeugt wird.

Zur Steuerung:
Zitat:
Das ECM arbeitet mit einem sogenannten EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read Only Memory) oder Flashspeicher. Bis in die 1990er Jahre waren EPROMs (Erasable Programmable Read Only Memory) gebräuchlich, die nur umständlich umprogrammiert werden konnten. Bei der Verwendung von Flashspeicher und EEPROM kann das ECM im geschlossenen Zustand umprogrammiert werden. Die Signalverarbeitung im ECM arbeitet mit Analog-Digital-Wandlern, die die analogen Signale, zum Beispiel vom Kühlflüssigkeitstemperatursensor, in digitale Signale umwandeln, damit der Mikroprozessor sie verarbeiten kann. Das Zündkennfeld im Mikroprozessor wird in der Regel nach folgenden Kriterien abgestimmt:

Verbrauchsminderung

Schadstoffreduzierung
Drehmomenterhöhung bei niedriger Drehzahl
Leistungserhöhung
Verbesserung der Laufkultur des Motors
Verbaute Teile, je nach Zulieferer.
In allen Betriebszuständen, wie Start, Volllast, Teillast, Schubbetrieb können Zündwinkelkorrekturen vorgenommen werden, wenn äußere Einflussgrößen (zum Beispiel Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Batteriespannung) es erforderlich machen.

Weitere im ECM integrierte Zusatzfunktionen sind zum Beispiel:

Leerlaufdrehzahlregelung
Drehzahlbegrenzung (variabel verschiebbar)
Klopfregelung
Notlaufprogramm
Sensorüberwachung
Eigendiagnose
Das früher eigenständige Steuergerät ist heute meist in einem kombinierten Zünd- und Einspritzsteuergerät integriert, dadurch steht es mit allen anderen elektronischen Komponenten im Auto in Verbindung.

Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Verbrennungsmotor)

Für tiefer Details müsste ich mein Lehrbuch auf dem Dachboden meiner Eltern suchen gehen,..

• Zitat:

Für tiefer Details müsste ich mein Lehrbuch auf dem Dachboden meiner Eltern suchen gehen,..

Ouhh ja

nee spaß ...musst ni ... aber klingt echt intresant ... jetz versteh ich au wieso einige VR fahrer auf ruhende Zündung umbauen

Aber irgendwie gings hier ja ni um "Erklärbär für ruhende Zündung" sondern um Fehlersuche

Danke Tim! Ich glaube das Doppelfunkenspulen ist das gleiche, was ich mit Zweifunkespulen gemeint habe. Hatte schon befürchtet, ich hätte eine schwere Wissenslücke entdeckt.

Das mit der Ansteuerung habe ich so gemeint: Bei meinem AER gibt es einen dreipoligen Stecker vom Steuergerät an die Zündspule. Außen Masse und Plus 12V und in der Mitte das Ansteuersignal für die Zündspule. Bei dem Doppelfunkensystem könnte es entweder auch ein Ansteuersignal geben und die Aufgabe des Zündverteilers von Elektrik in der Zündspule übernommen werden (wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das bei Hochspannung funktionieren soll) oder es gibt zwei Ansteuerleitungen. Würde mich (rein akademisch) interessieren. Vielleicht weiß Avoverkauf etwas darüber.

Genauer weiß ich es leider auch nicht..

Aber back to topic...
    Mal sehen was noch bei der Lösungsfindung heraus kommt.

bluemli
    • Themenstarter

also ich habe heute mal das zeug von vw geholt zum motorreinigen was ich in den tank gemacht habe... bisher hat er keine anzeichen gezeigt und er läuft!

bluemli
    • Themenstarter

so habe nun fast den tank leer mit dem zusatz.... es ist vereinzeln echt besser geworden und er läuft ab und an auch mal ohne probleme... aber allerdings ist das problem immer noch da.... und zwar bei einer drehzahl von 4500 und ab 130 geht nichts mehr... kann man die uhr nach drehen das es immer ab umdrehung 4500 ist... jedesmal... ist echt ärgerlich....

Kat im eimer?

so das der Abgasstroßm so sehr gebremst wird ?

bluemli
    • Themenstarter

nein das ist in ordnung... die abgaswerte etc sind auch gut....

Wie ist es, wenn du bergab fährst? Ist dann auch bei 4500 U/min Ende?

Also meiner hat im Steuergerät noch ein paar Fehler gespeichert, kann es sein das der Anzug dadurch beinflusst wird?

Wenn ich mit meinem Automaten normal Gas gebe kommt er nicht richtig in wallungen, geh ich aber bei 3500 Umdr. mal kurz schnell vom Gas und geb dann wieder den gleichen Druck und Weg aufs Gaspedal so ist er wie ausgewechselt, sprich er hat dann plötzlich gefühlte 20 Ps an Mehrleistung und das ohne runter zu schalten.

Wie kommt das ?

Nur weil die abgaswerte i.o. sin heißt das nich das der Kat no voll intakt is ...

Kumpel hat bei seinem Seat nen Wiederstand als lamda eingelötet gehabt und kein kat mehr und hat die werte dennoch gepackt ...

Und andere kaufen die ASU weilse die Schnauze voll haben!

Ich versuchs a zu erklären was ich meine ...

der Kat besteht aus keramik und hat viele kleine durchgänge ...

durch diese wird der abgasstrom geleitet und es findet eine katalytische reaktion statt ...

wenn da nun ein mehr oder weniger großes stück sich rauslöst (durch was auch immer ...) kann es sich so verkeilen (sitzt also schief) das nicht mehr der volle Volumenstrom durchpasst --> gegendruck ...

dieser druck liegt ja nicht von standgas an an ... sondern bildet sich erst bei steigender drehzahl

wenn der gegendruck zu groß ist bekommst du nicht wirklich gute füllung in deinen Zylindern ...(zu viel abgase drinn)

dadurch verlierst du dann massiv an Leistung ...

gelöschtes Mitglied

da hilft nur eins: auto auf hebebühne, auspuffschellen lösen, auseinanderschieben und in den kat reingucken.

Zitat:

dieser druck liegt ja nicht von standgas an an ... sondern bildet sich erst bei steigender drehzahl

Das klingt einleuchtend, aber der Leistungsverlust ist dann kontinuierlich und setzt nicht hart ab einer bestimmten Drehzahl ein.

Zitat:
      wenn der gegendruck zu groß ist bekommst du nicht wirklich gute füllung in deinen Zylindern ...(zu viel abgase drinn)

So kann man sich dann die Abgasrückführung sparen, weil das Abgas von vorne herein den Kolbenraum nicht verlässt.

Aber du hast natürlich Recht. Soweit ich weiß, liegt der Gegendruck bei nicht-Turbo-Motoren bei einigen Zig Millibar. (irgendwo gelesen, aber leider ohne Info bei welcher Drehzahl) Wenn der Abgasgegendruck durch die Verstopfung auf sagen wir 1 Bar Überdruck anwächst, hat man am OT des Auspufftaktes so viel Gas, wie bei 1 Bar Überdruck in den übrig gebliebenen Kompressionraum hineinpasst. Bei einem Kompressionsverhältnis von 1:10 ist der ungefähr 10* kleiner als der Hubraum. So viel Restgas bleibt dann also im Hubraum und vermischt sich dann mit dem Frischgas. Entspannt auf Atmosphärendruck wären das dann etwa 20% des Frischgases.
      Demnach wird die maximale Leistung also bei 1 Bar Gegendruck um etwa 20% gesenkt.

Dazu kommt aber noch ein anderer Effekt: Wenn der Kolben die Abgase ausstößt, muss er gegen diese 1 Bar Druck ankämpfen. Bei der Kolbenbodenfläche von sagen wir mal 30cm³ ist das eine Kraft von 300N. Das kostet dann etwa 10Nm Drehmoment an der Kurbelwelle. Das wären bei unseren Motörchen dann nochmal gute 10-15%.

Und es gibt THEORETISCH (bitte korrigieren, falls ich etwas falsches schreibe!) noch ein drittes Problem: Die Öffnungszeiten der Ein-und Auslassventile überschneiden sich teilweise. Das macht Sinn, weil die Gassäulen im Einlass und im Auslasskanal eine gewisse Trägheit haben. So kann die Füllung verbessert werden. Bei zu hohem Abgasgegendruck kann theoretisch das ganze Trägheitssystem durcheinander kommen und sogar Abgase zurück durch die Einlassventile geschoben werden.

Zitat:
      dadurch verlierst du dann massiv an Leistung ...

Eindeutig!

Darf man eigentlich einen beliebigen Kat eines anderen Autos einschweißen, wenn er mechanisch passt und aus einem ungefähr gleich starken Auto kommt?

Zitat:

Darf man eigentlich einen beliebigen Kat eines anderen Autos einschweißen, wenn er mechanisch passt und aus einem ungefähr gleich starken Auto kommt?

TÜV fragen ...

aber da mal nachgucken wär zumindest ma ne aktion wert ... meiner meinung nach

kommt ja sicher nich auf einen schlag ... aber wenn der bei 4500 nich mehr weiter macht ...

sind 1575 L/ Min bei nem 1.4er bei 4500 rpm ...

1,5 m³ durch ein 44 mm rohr was zum teil no verengt is ...

also sagen wir mal 1/2 is zu ... sind von rund 1520 mm² nur no 760mm²

und das is echt heftig

Ja, reingucken ist keine große Aktion und kann auf keinen Fall schaden. Ein zerbröselter Kat müsste auf jeden Fall optisch zu erkennen sein.

Definitiv ... wenn der komplet abmontiert is kann man durchschauen

wieso seit ihr beim kat wenn er nur auf einem zylinder zündaussetzer hat?

habt ihr mitlerweile einmal den kopf runter gerissen? wenn ja was ergab das? was hab ihr gesehen und was übersehen?

wie sind die genauen kompressionswerte , einmal im warmen zustand und einmal im kalten zustand? von jedem zylinder

oder mal eine druck verlust messung durchführen lassen?

ich tippe mal darauf das ein veniel nicht mehr ganz dicht ist im 1 zylinder und jeh nach temperatur mal komplett abdichtet und mal nicht... das währe mal meine idee und da der fehler nicht mitwandert beim bauteile tauschen bleibt ja nur ein mechanischer fehler..

hab ihr euch auch mal ein einspritzsignal zeigen lassen und die dann mit den anderen verglichen?

gruß paddy

Antworten erstellen