vw teilemarkt

Zündaussetzer Zylinder 1

Paddy, hast natürlich Recht. Und das gleich volles Rohr. Wir haben angenommen, dass das Ursprungsproblem nun gelöst sei und nun ein anderes Problem auftaucht,nämlich dass plötzlich ab 4500 U/min schlagartig keine weitere Beschleunigung mehr möglich ist. So habe ich es jedenfalls verstanden (eine Seite vorher) .

Zitat:

Kolbenbodenfläche von sagen wir mal 30cm³
schreibs nochmal (*klugscheiß* ^^).

Kanns sein dass der Hallgeber einen weg hat ?
wenns genau ab/bei einer bestimmten Frequenz auftritt dann hast du irgendeine Resonanz erwischt die ned da sein sollte.

KAT anschauen is aber denk ich erst mal "sinnvoller" bzw. intuitiver als Hallgeber tauschen.
Schau dich trotzdem schon mal nach einem billigen Kandidaten um dass du vllt. mal testen kannst obs daran liegt.

Könnte auch sein, dass die Zündspule schon angeknackst is und mit der Leistungsdichte ab der Drehzahl dann nimmer zurecht kommt ?
Auch hier mal ggf. nach einem billigen Testkandidaten umschauen aufm Schrott oder wenn wer in der Nachbarschaft auch einen Polo fährt

Jetzt merke ich es auch: Kolbenoberfläche in Kubikzentimeter.

bluemli
  • Themenstarter

also danke für die ganzen tipps und hinweise... der kat ist in ordnung da ist nichts mit.
die zündspule ist neu da ist auch nicht dran, ventile wurden wie schon geschrieben getauscht.

und dieser hallgeber ok ist wohl dann nochmal ne variante... wobei das verkaufen langsam aber sicher immer näher kommt!

mit ventile meinte ich die einlassen bzw auslassventile... und nicht die einspritzventile.... verkaufen währe doof, hätte da eine bessere idee, die währe diesen FSI (föllig sinnlose idee) motor rauszuschmeißen und gegen einen ottonormal 1.4er mit 60 ps zu tauschen, dann hat die karre auch gleich wesentlich mehr bumms und verbraucht genausoviel nur auch wieder doof da wir ja dann alle Dumm sterben müssen :'( wo der fehler nun lag...

hab mich auch schon mal dumm und dämlich gesucht mit so einem fehler, nur da war zündaussetzer immer in einem anderen zylinder und immer unterschiedlich, da war das kurbelwellenrad ausgeschlagen, ( in zahnriemen zähnen hatte das kurbelwellenrad 2 zähne spiel) nur das kann bei dir nicht sein da der fehler ja nur auf dem ersten zylinder auftritt...

Zitat:

hätte da eine bessere idee, die währe diesen FSI (föllig sinnlose idee) motor rauszuschmeißen und gegen einen ottonormal 1.4er mit 60 ps zu tauschen,

Es ist kein FSI!

Sondern ein MPI Motor!

Übrigens ist in deinem 6N auch ein Sinnloser MPI MOtor!

Zitat:

Übrigens ist in deinem 6N auch ein Sinnloser MPI MOtor!

hey ,... kacken wir uns ma gegenseitig ne runde an

Zitat:
also danke für die ganzen tipps und hinweise... der kat ist in ordnung da ist nichts mit.
die zündspule ist neu da ist auch nicht dran, ventile wurden wie schon geschrieben getauscht.

und dieser hallgeber ok ist wohl dann nochmal ne variante... wobei das verkaufen langsam aber sicher immer näher kommt!

dann bleibt die einzig logische erklärung das dein auto weiblich is und dich einfach nich leiden kann

Zitat:

dann bleibt die einzig logische erklärung das dein auto weiblich is und dich einfach nich leiden kann

DAS muss es sein.

Zitat:

Es ist kein FSI!

Sondern ein MPI Motor!

jo okay danke, stimmt, mich haben die einspritzventile die im kopf sitzen iritiert, das die keinen diereckten durchgang haben hab ich erst nicht gesehen...

sorry

Korrigier mich wenn ich falsch liege..

Aber ich dachte FSI wären jene Motoren, die das Benzin mit Hochdruck (Ca 1600Bar) in den Brennraum einspritzen.

Das es sowas im 6N2 gab, ist mir bisher unbekannt.

Ein Motor gab es im Lupo, mehr weiß ich dazu nicht..

Zitat:

hey ,... kacken wir uns ma gegenseitig ne runde an

Das war in keinster weise so gemeint..

Nur man sollte sich schon bewusst sein, wenn es um Hilfestellung geht... wovon man spricht!

ich hab mich halt iritieren lassen, und hab so in richtung lupo gedacht, und das dann auf den polo übertragen, weil ist ja fast alles baukasten system...

bleibt ja eigentlich nur ein machanisches problem über weil bei der einspritzung gibt es keine probleme, das krafstofftechnisch ein zylinder halb aufsfällt....

schon mal ventilsitze angeschaut? Zwecks Dichtheit oder Ölkohle am Ventil, da ja die Ventilschaftdichtungen defekt waren wie ich gelesen hatte.

Kann sein das es davon kommt da ja aber dieser Drehzahl der Motor nur noch auf "Durchzug" ist und das Ventil nicht mehr richtig schließt und dadurch angefettet wird da die L-Sonde zuviel Restsauerstoff misst.

Reicht wirklich schon ne minimale Schicht um undichtigkeiten hervorzurufen.

Hatte das schon auf der Arbeit. Das schöne war das sich die Kohle bei Hitze verflüssigt hatte und dadurch der Fehler auftrat da wenige Rest noch auf dem Ventilsitz waren.

bluemli
  • Themenstarter

ja mein auto und weiblich *lach...

naja aber nun langsam ist das alles ziemlich anstregend da ich immer auf ein auto angewiesen bin und diesen nicht so weiteres mal in der werkstatt stehen lassen kann... wobei die auch schon recht doof gucken wenn ich da ankomme und denen sage wo sie noch gucken sollen... ist jetzt die 5 oder 6 werkstatt in der ich bin... wenn ich das alles selber könnte kein problem aber denke da habe ich mal was falsches gelernt *g

ist unteranderem dann aber auch mittlerweile eine sache des geldes diese fehlersuche und das rumtesten etc. da rechnet sich das irgendwann nun wirklich nicht mehr... und wer weiß was nächstes jahr bei der hu wieder kommt.... aber nun habe ich ja noch ein paar sachen die mal nachgeschaut werden müssten und dann werd ich weiter sehen vllt ist da ja was bei und mein kumpel kann mir dabei helfen... ohne das mein kleines auto wieder in die werkstatt muss....

frage wieso wechselst du die werkstatt?

äääm

Ich hab seit 2 Wochen einen Kunden mit einem 2001er Polo 6N2
1,0er Motor (AUC)

Zündaussetzer Zyl. 2 im Datenspeicher.

Jedoch nur wenn der Motor kalt ist die ersten 5-6km.
Jetzt sind schon:
Kerzen NEU
Zündkabel Zyl. 2 NEU
Zündspule NEU

und immer noch streut er vereinzelnt Fehler im Leerlauf.

Kompression ist zwischen den Zylindern leicht Unterschiedlich.
Jetzt wird als nächstes ein Einspritzventil getauscht und Ventilreiniger eingefüllt..

Und wenn es dann nicht weg ist, weiß ich auch nicht weiter..

kopp runter und ventiele neu einschleifen.... bei lust und motivation im geldbeutel, kolben raus, mit neuen kolbenringen bestücken nebenbei noch die zylinderlaufbuchsen ausmessen, und mit den sollwerten vergleichen....

nur wenn man das hochrechnet, dann währe es fast günstiger den motor zu tauschen

Und dann ist es doch kein mechanischer fehler ... und der fehler wär au bei neuem motor wieder da ...

aber werkstatt wechsel is doof

wenn man elektronisch alles ausgeschlossen hat bleibt ja nur noch mechanik über!

interessant währen auch mal kerzenbilder, ich gehe mal davon aus das die kerze vom 1 zylinder schwarz ist währen die anderen alle wesentlich heller sind

Frisst der ... ähh die Öl ?

bluemli
  • Themenstarter

was soll ich machen wenn die in der werkstatt sagen sie wissen nicht weiter... den da lassen damit die das auto da stehen lassen... wie gesagt ich bin auf mein auto angewiesen... das geht nicht... da muss doch auch mal ne werkstatt sein die ahnung hat und nicht gleich sagen öhm wissen wir auch nicht weiter

gelöschtes Mitglied

dieses problem ist ohne zerlegen des motors scheinbar nicht auszumachen.
    solche probleme sind exotisch und herzlichen glückwunsch, du hast eins davon

Also bei meinem Kunden sind jetzt nach dem ern. der kerzen und das Befüllen in den Tank des Ventilsitzreinigers keine Fehler mehr im Datenspeicher. Das Anspringverhalten sieht man erst morgen früh wenn er kalt ist..

bluemli
    • Themenstarter

den ventilreiniger oder so habe ich hier auch noch ne dose/ flasche stehen... werde den beim nächsten mal einfach nochmal mit rein machen... die zündkerzen ebenfalls die hier noch neu liegen und dann mal sehen.... hoffe dann ist es halt weg...

So der Polo läuft wieder:

Es war doch das Einspritzventil.
    Hatten das von Zyl. 2 auf 3 getauscht.

Und siehe da.. Fehler gewandert...

Mehr hätte es auch nicht sein können..

Interesant ...

hat das Ventil nich geöfnet oder nich richtig geschlossen?

der Fehler kam nur sporadisch und nur nach dem Kaltstart.

Ich hatte es heute das der Fehler aktiv aufgetreten ist.

Das war sehr gut sonst immer schlecht nachzuvollziehen..

Sorry das ich den Fred hier wiederbelebe....

Ich habe im moment das Problem, das mein Polo sobald er auf Betriebsteperatur ist im unteren Drehzahlbereich das spinnen anfängt. Das geht soweit, das die Motorkontrollleuchte angeht und ein Zündaussetzer auf Zylinder 3 erkannt wird.

Zündspuhle, Kabel und Kerzen wurden im Dezember getauscht, nachdem die alte (1.!) Spuhle bei knapp 300tkm dann die gräten gestreckt hatte.

Auf der fahrt nach Frankfurt heute, kam dann auch ein Zündaussetzer bei etwa 140 hinzu und die Leuchte ging ebenfalls wieder an. Irgendwann gings dann aber auch wieder weiter ohne das es noch mals aufgetreten ist.

Nun meine Frage: Welche teile checke ich am besten in welcher reihenfolge. Ich würde ungern als aller erstes die Einspritzventile tauschen.

Herzlichen dank im Voraus!

Niemand was?

Zündkerzen stecker evtl kaputt so das er bisschen wackelt? stecker geprüft beim einspritventil?

Miss ma Kompression im kalten und im warmen ... (Motortemp logischerweise)

Antworten erstellen