vw teilemarkt

Aufgesetzt bei Kurvenfahrt

Frauchen
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Bevor ich meinen Kleinen in die Werke fahre, wäre es mir wichtig eure Erfahrungen zu hören.

Bin heute etwas schnell durch eine Kurve einer Autobahnauffahrt aufgefahren.

Der hintere Reifen setzte auf. Sprich er ist wohl so tief in den Radkasten gepresst worden dass er an irgendwas geschliffen hat.

Generell: Sportfahrwerk von Supersport ca. 2 Jahre alt, 60 vorne 40 hinten.

Mein Tipp, Dämpfer im Allerwertesten.

Eure Einschätzung?



gelöschtes Mitglied

    naja das die dämpfer sehr gerne schrotten ist ja bei supersport schon standart. hatte eigentlich mit jedem mal pech innerhalb kürzester zeit.

    er muss aber nicht zwingend defekt sein. evtl hast du einfach nicht genug platz zum einfedern. hast du denn schon raus gefunden wo er geschliffen hat?

    wenn an der radhausschale , die kann man auch raus nehmen oder das besagte teilstück raus schneiden oder gar verformen mit heißluft und werkzeug.


    Hol dir Federwegsbegrenzer.
    Mein FK hat au ständig geschliffen. Hab sogar schon mit nem Heißluftföhn des Plastik im Radkasten weiter nach oben gemacht.
    Mfg


    @ich bins: du warst Sekunden schneller und hast des beschrieben was ich gemacht habe.



    gelöschtes Mitglied

      was gibt es zu lachen?

      federwegsbegrenzer sind nicht die optimale lösung aber wenn es nur um nen cm geht dann die günstigste


      Frauchen
      • Themenstarter

      Erstmal Danke für die Tipps. Also denkt ihr auch dass das die Dämpfer sind.

      Konnte nirgenwo feststellen dass er geschliffen hat, bin auch sofort vom Gas gegangen um den Dämpfer zu entlasten (obwohl ich dem "personalisiertem" Golf in meinem Kofferraum eigentlich wegfahren wollte) Denke mal dass er mit der Lauffläche aufgesetzt hat.

      Also wenn es die Dämpfer sind, würde ich mir für hinten einfach 2 neue bestellen.

      Der hüpft mir wenn auch hinten aus der Kurve.

      Muss ich Dämpfer von Supersport nehmen, oder kann ich mir da dann auch was besseres verbauen lassen?

      So Sachen mit Plastikverkleidungen entfernen mag ich nicht so sehr.


      gelöschtes Mitglied

        wenn du bessere dämpfer willst dann bitte auch vorne.

        ich habe auch supersport drin gehabt und die gehäuse der dämpfer waren gekürzt. allein durch die dämpfer ergab sich eine tieferlegung um knapp 2cm. 40/40 weitec federn kamen somit auf knapp 60/60

        wenn du hinten dann andere dämpfer einbaust kann es sein das du statt der 40er tieferlegung nur noch 20 hast

        und nein das ist kein müll den ich da rede. habe sogar fotos davon gemacht das die gehäuse und nicht nur kolbenstangen gekürzt sind bei supersport


        Frauchen
        • Themenstarter

        Wiso denn auch vorn? Warum sollte er dann nur noch 20 tiefer sein? Verstehe den Zusammenhang nicht. Wenn ich mir Dämpfer einbauen lasse, die auf 40 ausgelegt sind? Werde ja kein billig Mist verbauen. Wollte schon immer mal Koni rot fahren.

        Warum sollte ich behaupten dass Du Müll redest?


        Bei ner Kurvenauffahrt ist dein hinterer Dämpfer soweit eingefedert dass der Reifen im Radhaus geschliffen hat? Bist du dir da ganz sicher?

        Das ist fast unmöglich...dann müsste dein Auto sich permanent in jeder Kurve extremst aufschaukeln, so kaputt muss dafür der Dämpfer sein.

        Ich geh mal davon aus dass es irgendwas anderes war, vlt. lag was auf der Straße und du hast es einmal mit durch den Radkasten genommen?


        Frauchen
        • Themenstarter

        Klar, das wäre sicher eine Möglichkeit, dennoch bin ich mir sicher dass das ein Schleifen des Reifens war. Vom Radkasten zum Reifen sind es wenn es hochkommt 15cm. Habe ja noch dazwischen gepackt.

        Von vornherein ist mir bei bestimmten Hubbelfahrten ein Klackern von hinten links aufgefallen. Bei der Probefahrt mit nem Werkstattmensch war dann der berühmte Vorführeffekt. Bin mir ziemlich sicher dass was mit dem Fahrwerk hinten nicht passt. Kann es vielleicht sein, dass die Federn fertig sind?

        Wie gesagt, das mit den Dämpfern ist eine eigene Einschätzung.

        Habe den Kleinen ja noch nicht so lange und weiss auch nichts vom Vorbesitzer. Habe ihn angeschrieben, leider meldet er sich nicht. Sonst könnte ich ihm ja ein paar Fragen stellen.

        Habe so gesehen, die Katze im Sack gekauft.



        Also 15cm sind Luxus, soviel haben hier viele (inklusive mir) nicht

        Also ich hab noch nie von nem defekten Dämpfer gehört, der nur manchmal nicht ging - entweder defekt oder nicht...

        Und wie gesagt, wenn er es wäre, würdest du es ganz sicher merken (deutliches aufschaukeln).


        hast du den radlauf gebördelt? das wäre für mich die einzige möglichkeit, dass er sich so weit neigt, dass du mit der kante auf den reifen leicht aufsetzt. allerdings nur ganz leicht, sonst hättest du das in der kurve gemerkt!

        setz doch einfach mal ein paar dicke leute in deinen kofferraum, dann siehste wie es aussieht wenn er voll einfedert, glaube aber nicht, dass das noch schleifen kann.


        gelöschtes Mitglied

          ich denke auch das es einzig die außenkante ist wo es schleift.

          ein supersport setzt sich genau wie ein fk ganz ordentlich. evtl reicht der platz nicht mehr so wie er bei der eintragung vorhanden war.

          das mit dem müll reden war nicht auf dich gemünzt. diese leute wissen schon was gemeint ist

          also ich weis das koni,kw,h&r,bilstein,weitec mit der seriendämpfern übereinstimmen von den gehäusemaßen und der federaufnahme.
          einzig die kolbenstange ist gekürzt. naja andere abstimmung halt noch.

          bei supersport sind die gehäuse gekürzt, die federaufnahme etwas nach unten versetzt und nicht nur die kolbenstange gekürzt.

          bei den tieferlegungsfedern steht meist das das dämpfergehäuse dem serienteil entsprechen muss und dem ist bei supersport nicht gegeben. ergo ist eigentlich keine eintragung mit anderen federn außer supersport möglich.

          allerdings hatte ich 40er weitec federn auf supersportdämpfer auch eingetragen bekommen da die dämpfer kaum jemanden interessieren.


          Frauchen
          • Themenstarter

          Hmmmmm..., seltsam alles.

          Gebördelt ist der nicht.
          Werde es beobachten und bei Gelegenheit die Auffahrt nochmal fahren.

          Danke euch.


          Ich denke nicht, das mit der Rad/Reifenkombination, der Reifen am Kotflügel geschliffen hat.

          Das wird dann die Plastikschale im Radhaus sein die schleift.

          Von Federwegsbegrenzern würde ich dir auch abraten.
          Kauf dir lieber einmal ein vernünftiges Fahrwerk und dann hast du ruhe.
          Mein Koni ist bald 6 Jahre verbaut und das fährt sich immernoch klasse und ist dicht.

          Gruß


          So wie ich das sehe (mehr Infos stehen da ja nicht), sind das keine 195/45R15, sondern 195/50R15. Das wäre schonmal eine Größe, die auf nen Polo eigentlich nicht draufgehört.


          Von der Breite her, passt das auf jeden fall.
          Also die Räder sollten ohne Kotflügelkontakt in das Radhaus eintauchen können.
          Aber wegen dem "wulstigen" Reifen wird das wahrscheinlich am Plastik schleifen.

          Gruß


          hatte auch grade das problem, wenn ich mal schnell in ne linkskurve gefahren bin, dass es leicht geschliffen hat. da er das vorher noch nie gemacht hat, hab ich mich gewundert.

          hab dann mal geguckt, und gesehen, dass die radhausschale nicht ganz perfekt drin war, hab die zurecht gerückt und schon schleift nix mehr. nur vorne die lippe


          Also ich habe bei mir die Kunststoffschalen raus genommen.
          Und da schleift nix.


          Polo_kurve.jpg
          Polo_kurve.jpg

          Zitat:

          So wie ich das sehe (mehr Infos stehen da ja nicht), sind das keine 195/45R15, sondern 195/50R15. Das wäre schonmal eine Größe, die auf nen Polo eigentlich nicht draufgehört.


          stimmt, jetz wo ich mir das bild im profil mal in größer angeschaut hab siehts für mich auch so aus als wärn das 195/50.

          davon abgesehn dass du die kombi so eigentlich nicht fahren darfst könnte das auch schon der grund sein warums kurz beim einfedern geschliffen hat


          Frauchen
          • Themenstarter

          Die Räder wurden zusammen mit dem Fahrwerk eingetragen.

          Für die die aus der Nähe von Düsseldorf kommen.

          Das war die Auffahrt Hilden mit 90 Sachen in Richtung Düsseldorf.


          Also erst mal: Dämpfer = Geschwindigkeitsregulation (vertikal), Feder = Niveauregulation.

          Wenn der Bock also schleift dann hat des erst mal nix mitm Dämpfer zu tun (bzw selbst bei Gasdruck nur bedingt)....

          Dein Rad ist "zu groß" für DEN Radkasten bei DER Tieferlegung.
          Bördeln, schleifen, feilen, ziehen .... und du hast wieder Platz.
          Federwegsbegrenzer halte ich selbst für eine halbherzige Geschichte, die man nur machen sollte wenn es lediglich in "ausnahmesituationen" schleift, im "normalen" Fahrbetrieb also noch "locker" geht.
          Restfederweg (vorgeschrieben?!?!) beachten. War irgendwas zwischen 1 und 2 cm gemutmaßt (selber nachschaun wieviel genau ).

          Andere Möglichkeit: "Stärkere" Federn einbauen.

          ---

          Federn und Dämpfer sollten zumindest vom Federweg her aufenander abgestimmt sein, deswegen machen viele "Tieferlegungsfeder"-Originaldämpfer Kombinationen keinen Sinn.
          Hab selber ein Supersport-60/40 Fahrwerk drin und find des (wenn auch etwas hart) vom Preis/Leistungsverhältnis i.O.
          Die originalen Dämpfer werden dir (wenn noch verbaut) irgendwann die Grätsche machen, merkt man aber am "gehoppel" und nicht am Schleifen der Räder im Radkasten. Die dämpfen die Schwingung der Feder dann nicht mehr; wackel am Autoeck und beobachte ob es in 2 oder 3 Schwingungen wieder von selbst still steht.
          Gebrochene Federn merkt man zB indem das Auto an dem Eck "runter hängt" bzw. bei Sichtprüfung der Feder (und mit den Fingern für die verdeckten Ecken).

          Wenn es also schleift hat sich entweder deine Feder unzulässig gesetzt oder du warst in dem Eck in der Kurve wegen der Geschwindigkeit einfach zu "schwer".

          Wie schon gesagt:
          Kommts selten vor = Federwegsbegrenzer
          Kommts öfter mal vor = Nacharbeiten und Platz schaffen im Radhaus
          Federbruch = neues Komplettfahrwerk (Federn UND passende Dämpfer)

          ---

          Titel is aber falsch, du bist nicht aufgesessen sondern es hat geschliffen; aufsetzen kennen wir hier als "mein Auto berührt den Boden nicht nur mit den Rädern"


          Frauchen
          • Themenstarter

          Das ist doch mal eine Antwort.
          Da habe ich also jetzt meine Lösung für mich.

          Im "normalen" Kurvenfahrtbetrieb schleift da gar nix. Wie gesagt, hatte nen Golf 3 im Kofferraum

          Da die Reifen noch gut sind, werde ich sie weiter fahren und mich in den Kurven entsprechend verhalten.

          Wenn die Reifen runter sind, hätte ich sowiso gerne eine andere Befelgung.

          Das Fahrwerk ist wirklich seeeehr hart Aber gut.
          Schaue gleich mal nach der Reifengröße und nach dem was in der Eintragung steht.

          Vielen lieben Dank für diese Antwort, wieder was gelernt.

          Grüsse


          bei der auffahrt mit 90 sachen darf da an sich garnichts schleifen.

          der muss aber schon fast an der raudhausschale gestriffen haben, denn: das kurvenäußere rad wird ja so belastet, dass sich der reifen auf der felge "nach inne zieht", also kann es auch nicht von der walgbewegung des reifenes kommen.

          wie gesagt, setzt einfach mal 3 schwere kerlne hinten rein, oder bock ihn versetzt auf (wie beim tüv), dann siehste wo es schleift.

          meiner hat eben wie gesagt kurz geschliffen, aber da hab ich mit 120 in ner haarnadel gebremst die gut bergab ging und dabei voll eingeschlagen. dann klatscht der zuerst vorne auf (das ist eigentlich das, was man hier als aufsetzen bezeichnet) und dann hats im radhaus geschliffen. ist jetzt aber auf weg


          Frauchen
          • Themenstarter

          Tja, bei mir hat es leider geschliffen und Geschwindigkeitsmäßig wäre da vom Kurvenverhalten definitiv noch was gegangen.

          Habe soeben die Eintragung des Fahrwerks mit den Reifen als auch meine Reifen in Live betrachtet. Es stimmt alles überein. Es wurde so eingetragen.

          Es sind in der Tat 195 / 50 R15 Reifen verbaut.

          Ich mach das mal, viel Gewicht hinten rein und dann mal schauen. Bzw. der muss sowiso diese Woche noch in die Werke wegen der Ventddichtung.


          ventildeckeldichtung kannste auch selber machen. ist die undicht oder wie?


          Frauchen
          • Themenstarter

          Das kann ich nicht wirklich, das will ich erst noch lernen.
          Allerdings sollen die mir auch den Motor von innen mal nen bischen ordnen und die Ventile einstellen wenn möglich und natürlich das Öl wechseln.

          Ich weiss nicht wer da Ölwechsel vernachlässigt hat, allerdings soviel Knies wie da drinhängt, das ist nicht mehr feierlich.


          Dann is die Sache klar...in deinem Radhaus befindet sich mehr Reifen als eigentlich dürfte...

          Normalerweise darf dir das ohne Tachoangleichung auch keiner eintragen...Betonung auf normalerweise.


          Frauchen
          • Themenstarter

          Das wurde auch nicht mir eingetragen, habe das Auto erst seit knapp 2,5 Wochen.

          Naja, werde es mal beobachten, warten bis die Allwetterreifen fertig sind, dann kommen da Winterreifen drauf und für den Sommer gibts dann was anderes.

          Wir könnens auch mal komplett machen: Felgen: 7J x 15 ET35


          Ich mach dir ja auch keinen Vorwurf, wenn überhaupt dann ist das der Prüfer schuld...
          mich interessiert aber nur der Grund fürs schleifen - und meiner Meinung nach liegt der genau da.

          Die Felgen passen so, hatte ich bei mir früher auch mal drauf - mit 195/45.

          Gruß


          Frauchen
          • Themenstarter

          So, die Sache ist klar.

          Konnte herausfinden, wo sie schleifen und was passiert ist.

          Das Fahrwerk hat sich beim meiner Fahrweise nochmals gesetzt sie schleifen vorne und hinten jeweils unten an den Kanten und hinten oben innen am Plastik.

          Das heisst für mich, ich besorge mir ein anderes Fahrwerk und lege ihn etwas höher. Die Reifen auch die Größe möchte ich schon behalten.

          Ich danke euch für eure Antworten, jetzt weiss ich zumindest was zu tun ist.


          Antworten erstellen