vw teilemarkt

Spal Lüfter Fragen

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

SuFu ergab leider nicht den erwünschetn Effekt.

Daher meine Frage:

Reicht der mit 1370m³ http://cgi.ebay.de/Spal-12V-Elektro-Lufter-310mm-Durchm-1370m-saugend-/110591998639?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19bfcbfaaf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

oder eher
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ?

    Macht die sichelförmige Ausführung SO viel aus?

    Befestigungsfrage: - Eher mit den Spal Nägeln oder den Trägerblechen?



  • moin,



    also ich habe den sp1080 verbaut, macht schon richtig luft das bießt..


    die nägel die brauchst dir nicht bestellen sondern m3 gewindestange durch den kühler und mit kotflügelschrauben anschrauben..


    gruß rene


    Ich klink mich mal schnell mit ein
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen saugend und Blasend?
    Ich wollte meinen da haben wo der Original auch sitzt - was brauche ich da?



    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Saugend= der kommt da hin wo dein ori auch sitzt. Blasend eben von der Gegenseite.


    Zitat:

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen saugend und Blasend?

    Ein blasender Lüfter sitzt vor dem Kühler und bläst die luft durch den Kühler in den Motorraum .
    Ein saugender Lüfter sitzt hinter dem Kühler und saugt die Luft durch den Kühler in den Motorraum.
    Solltest du ein Saugenden Lüfter haben und willst ein blasenden haben, dann setz ihn davor und klemm ihn andersherum an.


    Was hast du denn jetzt für ein Lüfter drauf?
    Ich denke mal bei deinem Umbau wäre was Grosses immer von Vorteil und eventuell dann noch zuschaltbar


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Momentan hab ich n originalen mit einem nicht G40 kühler, nun habe ich mir den g40 kühler geholt und will eben noch den spal. Denke auch,dass ich lieber 15.- mehr ausgebe und damit keine wassertemperatur von 110grad hab!


    Ich hab den Originalen G40 Kühler mit nem Spal Lüfter und reicht dicke.

    Mir war wichtig das er so flach wie möglich ist. Sichel hatte glaub ich ne recht große Einbautiefe...


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Einbautiefe 52mm. Und selbst wenn, ist nochn sehr großer Unterschied zum ori



    sichel oder gerade hat bei den abmassen kein unterschied die dicke des lüfter verändert sich bei der leistung des lüfters
    dann lass den g40 auf saugend und häng den spal blasend davor dann reicht der kleine alle mal zu.
    ich bin da eher ein freund von der saxo vts geschichte 2 lüfter auf blasend nebeneinander. somit wird mehr fläche vom kühler zwangsbelüftet


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Also war grad unten in der Garage und hab ma den Kühlergrill weg gemacht.

    Werde das nun SO lösen:

    Den originalen lass ich aufgrund der 2 Lüfterstufen und dem Thermostat ganz normal angeschlossen. Den Spal (blasend) setzte ich von vorne an. So hatte ich das ja schonmal, nur mit 2 ori Gebläsen.

    Schalter habe ich ja schon im Inneraum für meinen ehemailgen 2tes Gebläse.

    Nun die Frage an die Elektroniker unter Euch

    Habe im Innenraum einen Schalter [4 A/12 V

  • und 0,75mm² Kabel liegen. Die Masse wurde vom Vorgänger schon vom Querträger für das Gebläse abgenommen.

    KANN ich dies so weiter betreiben? Bis Dato hat ja alles bestens funktioniert. Bezüglich der Ampere und des Kabelquerschnittes bzw. des Schalters

    Der neue Lüfter wird :
    Stromaufnahme: 8,9-9,3 A | Spannung: 12 V
    Luftmenge freiblasend: 1630 m³/h | Lüfterblattform: sichel
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Keiner n "ja geht so" oder "geht net so" für mich


    geht nicht, mach nrelais zwischen vorne wo deine kabel liegen...


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Was bewirkt das Reali? Welches sollte ich da nehmen?


    du schaltest mit deinem jetzigen schalter ein relais , welches die 10-15 ampere anlaufstrom locker schaffen kann.

    ein stinknormales relais mit schließer kontakt, zb von hella beim teile händler für 4-5 euro zu haben.



    @käfer 1979
    einfach umpolen ist bei diesen dingern nicht der sinn, sie sind extra saugeend und blasend gebaut da die flügel a geschwungen (je nach model) und b eine wölbung im blatt selber haben.

    also gleicch passend bestellen, wenn ihr umpolt habt ihr nicht mal die halbe luftleistung


    entweder du machstv das mit einen relai oder du kllemmst ihn in dein kabelbaum mit ein vorn am stecker vom originalen lüfter ... wenn du den schalter zuschaltbar machen willst gehst du mit nen kabel vo9n der batterie über ne sicherung zum schalter und den zum kabel am lüfter ... so übergehst du den temperaturfühler und du kannst ihn zuschalten wann du willst.

    sollte hier ein kfz-3-phasenkasper der könnte dir das in fachchienesisch für kfz-elektiker übersetzen


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F
    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Spal kam heute an

    Habt ihr schonmal gesehn, dass n Spal so ne Art Wuchtgewicht hat? Meiner hat am Flügel Nr.10 so na Art Klammer drann?!


    ja haben die immer,
    mach das mal ab der rappelt nach kurzer zeit wie nix gutes.

    ebm papst lüfter in 12 cm sind sogar gewuchtet

    qualität kostet nicht umsonst geld


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Beim einen ist was dran, beim andre net....
    Bedeutet der eine muss nicht geuwchtet werden? Weil di geschrieben hast "immer...."


    wenn er keine unwucht hat, hat er keine klammer


    wenn ich mich mal kurz reinhängen darf..
    ich bau mir später auch nen spal lüfter rein in meinen einser. suche aber dazu noch nen passenden kühler den ich verbauen kann! wichtig ist dabei das der kühler dann nen integrierten ausgleichsbehälter hat!
    ..also kann mir jem. sagen was für einen ich da nehmen kann? gibts da einem von nem polo, oder gibts das nur fürn passat...etc.?

    ..achso, und am besten sollte es den als neuteil geben!

    grüße


    Wenn du den Schalter mit den 4A beibehalten willst dann würde Ich den SPAL über ein Relais schalten damit du nem Kabelbrand aus dem Weg gehst...

    Denke das die guten SPALs schon nen recht hohen anlaufstrom haben...

    Oder halt nen lastfähigeren Schalter...

    Ich habe den Lüfter jedoch nicht wie Ihr mit den Nägeln befestigt sondern habe mir die Variablen Befestigungslaschen zugelegt die Ich an Originalbefestigungspunkten verschraubt habe....


    Brauchst kein Relais dazwischen hängen, eine Sicherung reicht... Hab ein 16A Schalter verbaut... Haste ja glaub bei mir mal gesehen... Wuchtgewichte haben manche Spal, ja...


    Ich will mir einen Spal-Lüfter holen, weil ich mit dem Einbau meines neuen Motors auch gleich eine Problemstelle/ Engstelle zwischen Luftleitblech und G40-Krümmer beseitigen will.
    Dies sieht so aus: (Bild - ca. 8mm Luft zwischen Blech und Krümmer)
    p.s. habe einen Dieselkühler verbaut

    Mein neuer Motor bekommt einen Powersprint-Fächerkrümmer und mit diesem wird das Platzproblem vermutlich nicht besser werden sondern eher schlechter.

    Ich habe jetzt bei mir um die Ecke diesen Spal-Lüfter gefunden:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spal-luefter-310mm-300-drueckend-1290m3-12v/1050749342-223-8926

    Lässt sich dieser als blasender Lüfter VOR dem Kühler montieren (rein platzmäßig)?
    Funktioniert das dann von der Kühlleistung her, wie der Serienlüfter?
    Mit der Montage des Spal würde nämlich das Luftleitblech entfallen...



    Kruemmer-Kuehler.jpg
    Kruemmer-Kuehler.jpg

    Guck doch Mal in deinen Motorraum

    Meiner sitzt saugend, Innenseite, irgendwas hat mich davon abgehalten ihn blasend zu verbauen...


    Und sei so gut und schraub den Lüfter nicht mit Gewindestangen oder langen Schrauben durch den Kühler, das hat irgend ein Hirni an meinem G40 Kühler gemacht und irgendwann haben sich die Schrauben in die Wasserleitungen gearbeitet gehabt... ->undicht...


    Ich habe meinen blasend Montiert am Derby.
    Ich weiß aber grad nicht was ich für ein Modell habe.
    Platz ist da jedenfalls genug.

    Ich habe einfach mit Lochband befestigt, siehe Bild.


    20150306_143037_resi
    20150306_143037_resi

    Ja, vom Platz her dachte ich eigentlich auch, daß das passen müsste.
    Danke für die Bestätigung, Amplifier.

    Und wie sind die Erfahrungen, wenn man das innere Luftleitblech aus Platzgründen weglässt?
    Reicht die Kühlleistung dann noch aus, wenn der heiße Motor und besonders der Krümmer direkt zum Kühler hin "heizen" können?


    Ich habe das Blech letzten Sommer wieder drann gebaut.
    Gefühlt hat es ein bisschen was gebracht. Kann aber auch einbildung sein.
    Probiere es einfach mal aus. das ist ja kein großer Aufwand

    Ich wollte mir auch mal einen saugenden SPAL besorgen um zu prüfen ob das mehr bringen würde als der blasende. Die meinungen gehen da ja auch auseinander...

    Aber das ist bisher noch nix geworden...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen