vw teilemarkt

Radlager wechseln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo mein Rechtes Radlager vorne ist kaputt.

Ich möchte es gerne selber wechseln. hab mir das so vorgestellt ich baue denn achsträger komplett aus und fahre zu einer werkstadt und lass mir das neue lager einpressen.

Muss ich dann wirklich die spur neu einstellen lassen und könnte mein vorhaben so funktionieren oder würdet ihr mir lieber empfehlen es in der Werkstatt machen zu lassen?

danke



Sobald du die 2 Unteren Schrauben vom Federbein löst, stimmt der Sturz nicht mehr. Also musst du vermessen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja aber wenn ich die schrauben markiere müsste es ja funktionieren



Zitat:

ja aber wenn ich die schrauben markiere müsste es ja funktionieren


Gute Idee, in der Praxis aber nicht umsetzbar. Du bist zwar dann nah dran an der korrekten Spur, aber 100%ig wirds nicht passen. Lass doch einfach das ganze vermessen und einstellen. Kostet ja nicht die Welt.

Dein Vorhaben ist vergleichbar mit den Leuten, die ihre Gewindefahrwerke immer wieder verstellen, aber nicht jedes mal die Spur justieren lassen.


Zitat:

ostet ja nicht die Welt.


60-70€ ist auch nicht geschenkt!

Gruß


Zitat:


60-70€ ist auch nicht geschenkt!


Stimmt...aber wäre mir aber lieber als abgefahrene Reifen oder ein unsicheres Fahrverhalten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

da ist es ja billiger wenn ich das radlager in der werkstatt machen lass weil dann kommts auf das gleiche hinaus


Makieren bringt da nichts!Vermessen und Spur und Sturz einstellen lassen alles andere is murks


ich hab bei mir das federbein drangelassen und hab dann den achsschenkel mit angebautem federbein mit in die werkstatt genommen zum aus und einpressen. das is ja nur die eine schraube oben am dom. dann noch den spurstangen kopf und das traggelenk. da brauchste dann auch nich wieder alles vermessen lassen.



Okay, damit haste das Problem der oberen Verschraubung am Radlagergehäuse gelöst... aber die unteren drei Schrauben am Querlenker sind trotzdem verstellt.
Sind nämlich Langlöcher und deren Position soll man auch markieren.
Aber egal...was bleibt ist das Vermessen lassen, 'kommt man nicht drum herum.
Und jetzt mal ehrlich, wer holt sich ein krasses Fahrwerk, neue Radlager oder neue Bremsanlagen und spart dann an diesem Stück?!

Die orig. Radlager sind für simple Normteile bei VW extrem teuer (ca. 30Eus).. aber was solls. Wer hat schon den aktuellen SKF Katalog zur Hand .


kannst natürlich auch die große mutter am traggelenk lösen,aber ich hatte auch die drei kleinen draußen, macht sich halt besser so. und die position kann man recht gut sich anzeichnen, ich habs mit farbspray gemacht, ging damals recht gut


gelöschtes Mitglied

    ich bin auch der meinung, dass die letzte lösung ordentlich ist, sofern man sich die position unten am traggelenk ordentlich markiert und neue schrauben sowie sicherungsblech nimmt.


    Zitat:

    ich habs mit farbspray gemacht, ging damals recht gut


    Geniale Idee!

    Man kann den Sturz und Spur aber auch selbst einstellen. Den Sturz mit einer [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Spur die Spur mit [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Spur habe ich selbst schon an paar Autos mit Trackrite eingestellt. Klappt prima und sogar genau genug für den TÜV. Die Spur habe ich so eingestellt, dass das Auto schön geradeaus rollt. Weil aus irgendeinem Grund hat der Sturz einen starken Einfluss darauf, ob ein Auto geradeaus läuft oder zu irgendeiner Seite hin zieht - sogar mehr als die Spur, die ja nur Reifen verschleißt.

    Edit: Den Sturz habe ich so eingestellt, dass das Auto schön geradeaus rollt - nicht die Spur!


  • Die Spur interessiert beim TÜV nicht, weil sie nicht überprüft wird.

    Als ich damals die GTI Bremse eingebaut habe (mit entsprechendem Tausch der Achsschenkel) fuhr mein Auto auch noch 200 km geradeaus. Das sah auch gerade aus.

    Beim anschließenden Vermessen war es dennoch krum und schief.


    Normalerweise interessiert es sie nicht, aber wenn man - wie ich vor einem knappen Jahr - ein anderes Fahrwerk eingebaut hat, dann wollen sie eigentlich eine amtliche Achsvermessung sehen.

    Bei mir hat es aber gereicht, dass ich erklärt habe, wie ich es gemacht habe in Verbindung mit einer Probefahrt des Prüfers, zwecks Überprüfung ob das Auto auch wirklich geradeaus fährt.


    gelöschtes Mitglied

      naja irgendwo machts ja auch gewissermaßen sinn, das "einigermaßen" zu überprüfen.

      so ein auto mit komplett versteller achsgeometrie ist nunmal ein sicherheitsrisiko, wenn es macht, was es will.


      Ich hab meine beiden (solltes ja Paarweise tauschen die ganzen Achsgeschichten) ohne vermessen (lassen) getauscht.
      eB@y suche: "Radlagerwerkzeug" (50Euro inkl. Versand).
      Mit dem drehst du des alte Radlager raus und des neue dann wieder rein; geht eeeecht mal lässig
      Nur die Radnabe ist ein Kreuz - wenn du den ABS-Ring hast dann kriegst die eigentlich Sinnvoll nur mit einem Wixer (Gleithammer) und Abziehfuß gescheid runter. Kann man auch kaufen (suche nach "gleithammer radlager") und sind nochmal 50 Euro. Da sollte man aber ggf. improvisieren, da man sich mit dem standardgewicht an Wolf schlägt.
      Haben 5Std. für einen cm gebraucht mit 300g Gewicht; beim nächsten mal haben wir einfach in einen ~7kg schweren Doppel-T-Träger der rumlag ein Loch gebohrt mittig und den als Gewicht benutzt; mit zwei halbherzigen Schlägen war des Radlager draussen ^^
      Der 4kg-Hammer beim Set aus der Bucht sollte aber auch reichen; dann sinds halt 10 Schläge oder so.
      Wenn du Glück hast kannst (hab ich neulich gelesen) dann kannst die Nabe wohl auch mit den mitgelieferten Langen Schrauben aus dem Spindel-Set "abschieben".

      Für des Radlagerteil des (zumindest beim wixen) an der Radnabe bleibt (geht ja kaputt des alte) brauchst nochmal einen Extraabzieher oder (mit Schraubstock und Brille) eine ruhige Hand für die Flex (Winkelschleifer mit Trennscheibe).

      Seegerringzange nicht vergessen

      ---

      Kostet also zwischen 70 und 250 Euro für beide Seiten inkl. (und je nach) Material, Anleitung auf Anfrage bzw. im Netz.
      Ich mach mir meinen nächsten Wechsel für ca. 100,- selber (beide Seiten, 20€billiglager aus der Bucht, 50€ Spindelset, 30 geplant für improvisierten Wixer).
      Freundin hat einen Arosa 6H (=Poloteile^^) und ab da kostet der Wechsel dann auf einmal nur noch 20,- für beide Seiten.

      Nimm dir einen Tag dafür Zeit und bock den Wagen SICHER auf, dann geht des schon. Wenn du deine Bremsen selber wechselst dann kannst du des auch
      Bremsen sieht man nämlich nicht sofort an wenn sie vermurkst sind; beim Radlager siehst/hörst dus spätestens nach max. einem meter der Probefahrt^^

      Der wichtigste Vorteil: Die Spur bleibt so wie sie vorher war (ob gut oder nicht ); denn auch wenn dus (konventionell mit Teileausbau) machen lässt in der Werke kommt als Sahnehäubchen noch des Spureinstellen auf die Rechnung - es sei denn du stellst sie selber ein und auch da kostet des Werkzeug mal schnell an Hunni ^^

      Hast du schonmal Bremsen selber gemacht ?

      ---

      Jetzt werds aber langsam mal wirklich Zeit dass ich beim karli vorbeischau zum Spur/Sturz prüfen, quatschen, Schrauben, grillen etc.
      Ich lad mich hiermit also selber ein; Datum steht aber noch ned fest Ich geb dir dann Bescheid


      Joey, sag dem 'keine Ahnung' bescheid, wann du kommst, dann grillen wir bisschen oder ich backe vorher noch nen leckeren Kuchen oder so.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen