vw teilemarkt

Umbau eines 6N APQ 60 PS auf AEE 75 PS

alexi_6n
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Freunde. Ich bin es wieder !
Ich habe letztens mit einem Freund gesprochen, der einen Lupo mit 75 PS fährt.
Er meinte zu mir, dass man den Unterschied von 60PS zu 75 PS doch sehr merkt.
Probefahren, sah ich jetzt in dem Fall eh nutzlos, da er ja sowieso einen Lupo fährt.

Ich weiß, dass es ein paar Threads zu diesem Thema gibt, aber in jedem Thread steht etwas anderes & nicht alles & irgendwie wird man einfach nicht schlau . :/


Ich versuche es so Ordentlich & Übersichtlich wie möglich zu gestalten, damit auch andere mit einem APQ Motor hier den Durchblick finden.

Die Fragen:

1. Die bedeutenste von allen Fragen:
Mir geht es darum, einfach ein wenig mehr Leistung zu bekommen. Ein wenig schneller vom Fleck. Klar ist er nicht zu vergleichen mit dem GTI.
""Merkt man den Unterschied von 60 PS auf 75 PS wirklich?""


2. Wenn es wirklich was bringen sollte, dann würde ja der AEE in Frage kommen. Soviel habe ich aus den anderen Threads Filtern können.
Diese Antwort war in den Threads auch immer unterschiedlich gegeben :(.
""Hat dieser dann Euro Norm 2 oder 3 wie mein APQ?""


3. Wenn die Frage auch geklärt wäre:
Ich weiß, dass es quasi "Plug & Play" ist. Jedoch:
""WAS benötige ich alles ? Was muss quasi umgebaut werden? ""
""Hier wäre ein Motor, würde dies reichen?"" http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-Motor-kompl-AEE-1-6-96tkm-/250811015151?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D8750493609801964579&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ich danke euch vielmals. Und bitte sagt nicht, lies bitte die SuFu. Ich habe wirklich eine Stunde lang gesucht, bei Google & hier im Forum. Jeden Thread gelesen.
Aber ich will Klarheit und alle Fakten einmal auf dem Tisch .
Zumal der Thread bestimmt auch anderen hilft .

Mit freundlichsten Grüßen aus dem gerade so regnerischen NRW :'(
Alex!



hi,

also ich hab vor 3 jahren einen umbau von 1.0aer auf 1,6aee gemacht und es hat sich auf alle fälle gelohnt

also wenn du den 1,4er aex 60ps neben einen 1,6er aee 75ps stellst und nen beschleunigungsrennen machst,wirst du auf den ersten metern nich viel merken!die kommen beide gleich schnell los...nur je schneller man wird,desto besser kommt der 1,6er ausm arsch und auf ende is er natürlich ein bisschen schneller...aber so bis 70-80 tut sich da nich viel...könnte natürlich auch daran liegen,das mein kumpel nen fächer,k&n filter kit,leeren msd und remus topf hat,aber trotzdem^^

den aee gab es normalerweise nur mit euro2 zumindest mit alter ze,wie es bei neuer ze aussieht kann ich dir leider nich sagen.

ich hab bei meinem umbau den motor,getriebe,steuergerät,motorkabelbaum,wegfahrsperrensteuergerät+transponder ausm schlüssel gebraucht,rest war plug and play.


gelöschtes Mitglied

    1. Ja, der Unterschied ist deutlich zu spüren, bin schon ein paar mal den 75 PS Polo gefahren

    2. Keine Ahnung, müsste dir der Anbieter aber sagen können/müssen und

    3. Kommts auf die Laufleistung des Motors an, des weiteren auf die Teile (und auf derren Alter)

    Ich persönlich würde, wenn ich mir genau diesen Motor zulege, gleich einige Teile mit erneuern (da es so aussieht, als wäre alles Originale 96 TKM alt)


    Und zum Offtopic: was noch nen Leistungsvorteil bringt, wäre eine andere Auspuffanlage :P

    Viel Süaß und Glück



    Mehr Klarheit und Fakten als [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bekommst du nicht.


  • alexi_6n
    • Themenstarter

    Tut mir leid Speedy. Ich dachte eben, dass der APQ nicht zu vergleichen ist mit dem AKV.
    Wenn es doch so sein sollte, werde ich der Anleitung folgen.
    Aber trotzdem danke für die anderen Antworten


    Gleich sind sie nicht.

    Aber jetzt weißt du schon mal was du alles ändern Musst.

    Was hast du den für eine Abgas norm?

    Euro 2 oder D3?


    alexi_6n
    • Themenstarter

    Das ist es ja. Ich schaue morgen mal nach. alle sagen APQ hat D3. Ich glaube meiner hat Euro 2 eingetragem. Ist ein Reimport. Vielleicht deswegen.

    Schaue morgen noch schnell in den Brief!


    alexi_6n
    • Themenstarter

    Ok, nachgeschlagen.

    Mein APQ Motor besitzt Euro 2 Norm !
    Dann wäre das mit dem KAT, schonmal ein Kostenpunkt (Aufwandspunkt) weniger.


    und wie läuft das ganze mit der tüv abnahme und was kostet das?



    alexi_6n
    • Themenstarter

    Gute Frage ..


    Zitat:

    und wie läuft das ganze mit der tüv abnahme und was kostet das?


    Naja wenn alles für den Tüv gemacht wurde(ich glaub aber viel muss man da nicht ändern) liegt so eine Eintragung zwischen 80 und 140€..
    Vor allem weil es den Motor ja so in dem 6N gab.. bei nem 1,8T wird das anders aussehen


    alexi_6n
    • Themenstarter

    Zitat:

    Vor allem weil es den Motor ja so in dem 6N gab.. bei nem 1,8T wird das anders aussehen


    Ich vermute auch.
    Bremsen müssten,soweit ich weiß gleich bleiben.
    Von daher ist die Sache eigentlich "schnell" gemacht.


    also tüv eintragung läuft so ab,

    du brauchst am besten einen fz schein,wo so ein motorumbau schon eingetragen ist.

    dann schaut er einmal unter die haube und unterm auto her und kontrolliert ob alles so zusammen geschraubt ist,wie es sein sollte bei mir wollte der tüver den motor erst NICHT eintragen,weil der aee 2db lauter ist als mein 1,0er! hab dem dann aber mit dem anderen fz schein doch noch weichgeklopft

    achso und für die motoreintragung hab ich 50euro bezahlt.

    gruß


    warst du da direkt beim tüv oder gtü dekra oder ähnliches?


    nee musste schon direkt zum tüv fahrn,weil das ja ne einzelabnahme is


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen