vw teilemarkt

polo g40 getriebe defekt?

b-holz
  • Themenstarter

Hallo,
ich muss euch mal fragen....
mein kleiner polo macht wenn er läuft (ausgekuppelt) böse geräusche vom getriebe! wenn ich die kupplung trete ist es weg!
fahre ich und gebe im 2ten vollgas böses geräusch!
ich denke mal das dass getriebe hin ist obwohl ich hier schon gelesen hab das es probleme mit den ausrücklagern gibt aber dann wäre das im zweiten bei vollgas nicht!

und die alles entscheidende frage wenn ihr mir recht gebt mit meiner vermutung auf getriebeschaden....wo um gottes willen bekomme ich ein G40 Getriebe her!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?


Mfg



Besorg dir mal n günstiges Ausrücklager in der Bucht und tausch das; wenns dann nicht besser is, kannste immer noch über n Getriebewechsel nachdenken und du hast nich viel bei kaputt gemacht.


b-holz
  • Themenstarter

hab mal ne frage kann ich das cmc getriebe nehmen?

mfg



Zitat:

ach leute ich brauch ein getriebe! helft mir bitte!


An deiner Stelle würde ich vorher den Tip von nikolus warhnehmen

MFG

Soulfly

PS: Oder bist Du so einer, der sich nen Aldi-Laptop holt und es verkauft wenn das Akku leer ist? (net böse gemeint)


b-holz
  • Themenstarter

also...
ich bin selber kfz mechaniker und denke es zu beurteilen zu können das dass getriebe kaputt ist wenn es nur das ausrücklager wäre würde er nicht im zweiten solche perversen geräusche aus dem getriebe machen?!

Kann mich auch irren...?!


ausrücklager würde sicvh bemerkbar machen indem es geräusche macht, wenn die kupplung getrennt is, da das lager dann belastet ist...

wenn die kupplung verbunden ist (fuß vonner kupplung runter) und es dann geräusche macht ist es meißt das hauptwellen lager fahrerseitig hinterm deckel, is ne krankheit hatte ich auch schon öfter. liegt daran, dass der 5. gang wie die anderen schrägverzahnt is und dadurch axialkräfte auf das lager iwann zu groß werden.

getriebe passt baulich jedes an den g40 vom 1,3 er 2er golf oder polo..bis polo6 n.

kann dir alternativ zum ATV ein 8p bzw später CEG oder 8n (golf 2) vom 1,3l empfehlen. das is im 5. ähnlich lang wie das ATV.


Wie sieht es denn mit einem getriebe vom Golf 2 GTI aus?

Passt es? Welcher GKB? Wie viel MN ist die auslegung gewesen damals?

MFG

Soulfly


b-holz
  • Themenstarter

Da liegt ja das Problem ich habe gelesen das nur das g40 Getriebe die Belastung aushält?! Die 150nm?!
Oder ist das Quatsch?!


alles quatsch. alle 5 gang 085 getriebe von vw sind bis 150 NM zugelassen, auch das vom 6n GTI.

sind ja überall dieselben lager drin, nur überstzung unterscheidet sich.

das 8p zb wurde auch am polo diesel verbaut.

das golf 2 GTI getriebe passt nicht.

es passen alle 1l bis 1,6 l getriebe der bauart 085 für die 111 er Motorenreihe. der golf 2 gti ist 827 er block und das getriebe ist schon das 020 getriebe.



b-holz
  • Themenstarter

meinst du wirklich das die gehen bzw. wie kommst du darauf?
sorry wenn ich frage bin nur total verunsichert mit den 150nm?

danke schonmal im vorraus!


Zitat:

total verunsichert mit den 150nm


VW hat den PY damals nicht stärker herausgegeben, weil die kein Bock hatten, n neues Getriebe auflegen zu müssen, welches ner höheren Belastung dauerhaft standhält.
->Kosteneinsparung.


mach dir en getriebe vom g40 rein, alles andere is quatsch...
bei allen anderen is des differential nur genietet..
außer du hast en außerordentlich gesitteten fahrstyl...dann hälts vlt..
...
man müsst des geräusch jetz hören...aber vlt sinds "nur" die lager...
die meisten leute kaufen sich ein neues gebrauchtes g40 getriebe aus dem grund sind sie auch so teuer...
ich mach mittlerweile meine getriebe selber wieder...(neu lagern..übersetzungen)
das is aber keine ganz so einfache sache
--
en kumpel hat demletzt ein gebrauchtes für 210 eus in ebay geschossen...da hat ers eingebaut und das war völlig schrott..
500 eus sind viel...aber is halt so...
lg


Zitat:

für 500 taler
gut das der durchschnittspreis bei 150 liegt


nen Überholtes liegt bei 1000€ und bei Ebay ist viel Müll unterwegs! Wenn vom Verwerter! Bekannten! oder Freund! mit Sicherheiten.

Würde dir sagen Getriebe aufmachen schauen was defekt ist! und neu machen ist nicht einfach aber möglich.......................


Zitat:

außer du hast en außerordentlich gesitteten fahrstyl...dann hälts vlt..


Hatte das 8P 1Jahr drin geht GUT! Leider war was mit dem 5Gang nicht OK das nervte... 8PGolf2 1-2 Gang sind empfindlich! ab dem Dritten geht mehr als im ATV! Aber wie immer schön Warmfahren


b-holz
  • Themenstarter

Hallo Leute hab bei eBay ein cmc Getriebe im Auge! Kann ich das nehmen? Und was mich immernoch verrückt macht sind die Angaben mit den 150nm?!
Danke


CMC ist aber sehr kurz

Nochmals ein kleine Anmerkung zu gebrauchten ATV`s
vom 2F G40.

Diese Getriebe werden langsam rar und Gute für
150 -200 Euro gibts nicht.
Das sind ausgenuddelte Dinger mit 200tkm/Geräusche oder
Diff-Schaden.

Wenn man was Vernüftiges haben will muss man
mittlerweile schon 400-500 Euro ausgeben.

Hält dann auch bei richtiger Fahrweise ewig.

Gruß MG40


b-holz
  • Themenstarter

So werde heute mal mit meinen vw mensch des Vertrauens reden! Der muss es wissen was ich nehmen kann! Hatte sowieso vor das Getriebe was kaputt ist zu reparieren! Weis einer was die Teile so kosten für ein g Getriebe und wo man sie her bekommt!

Lg


b-holz
  • Themenstarter

hallo leute,
hab jetzt bei onkel wikipedia gelesen das im g40 normale 86c getriebe verbaut wurden! nur mit andere übersetzung!

ich weis langsam nicht mal was richtig und falsch ist!?

HILFE!


Wo ist das Problem?
Im Polo sind alles 084/085er Getriebe Serie.
Halt nur je nach Motortyp andere Übersetzungen.

Aussen gleich...........innen anders


b-holz
  • Themenstarter

hallo leute,
um das thema jetzt zu schließen muss ich sagen es geht auch ein normales Getriebe!
Nur auf die übersetzung achten sonst ist man nur am schalten!
Das G-Getriebe werd ich jetzt mal zerlegen und schauen was da los ist!

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Mfg b-holz


Antworten erstellen

Ähnliche Themen