vw teilemarkt

Zahnriemenprofil "Problem"

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,
ich habe mir ne neue Wasserpumpe von MEYLE für meinen NZ ersteigert (12€ inkl. Vers.). Die ist nun da, blöderweise hat die aber die spitzen Zähne, der Motor aber die flachen! Warum muss VW sowas auch ändern....

Da ich früher oder später ein verstellbares Nockenwellenrad verbauen wollte, könnte ich ja gleich eins mit Spitzen Zähnen nehmen. Nun aber die eigentliche Frage:
Kann ich unten auf der Kurbelwelle einfach die Riemenscheibe vom Zahnriemen tauschen? Ist die nur mit der großen Schraube fest? Muss man beim wechsel irgendwas beachten? Oder lieber ne passende Wasserpumpe nehmen?



Also bei meinem APQ hab ich nen 2 M hebel angesetzt bei der schraube ... und vatern musste sich auf den Block stellen

die Schraube war bei mir mit chemischer Schraubsicherung zusätlich no gesichert zum hohen Anzugsdrehmoment

Theoretisch kannste die tauschen, praktisch wäre es einfacher eine Passende Wapu zu holen


Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.



Hol dir ne neue Wasserpumpe! sonst rüstest du auf etwas zurück was Vw nicht ohne Grund irgendwann abgeändert hat.


ich habe die mit den Flachen da! und den riehmen dazu uach!

habe damals das selbe prob gehabt aber umgekehrt!

die wasserpumpe ist von kraft!


Also die Spitzen Zähne sind die Neueren, da wäre es so gesehen sinnvoll umzurüsten. Würde mit nem Schlagschrauber versuchen die Riemenscheibe abzubekommen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Vielen Dank für die Antworten!

Hab mich nur gefreut dass ich ne Wasserpumpe von ner mehr oder weniger Markenfirma so günstig bekommen hab und wollte die desshalb gerne behalten

Ich werd morgen mal bei VW fragen was denn die Riemenscheibe so kostet, wenn die kein Vermögen dafür haben wollen werde ich die wohl wechseln. Vor allem da es ja zum "neueren" hin ist.


Schau dochmal aufm Schrotti oder ebay. Bei VW wollen die ein Vermögen für alles haben.
Da fällt mir ein, ich galube ich hab noch eine. Die ist zwar noch angebaut, aber der Motor steht schon aufm Hänger, da er aufn Schrott soll. Ist ein NZ mit neuerer Scheibe. Wenn du magst kannst du sie haben. Müsste mal testen ob sie mit nem Schlagschrauber abgeht, da weißt due dann auch bescheid obs damit überhaupt geht.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

VW will 33,50€ haben... also wenn dann gebraucht, neu lohnt bei dem Preis nicht.



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hat hier vlt. noch jemand sowas gebraucht im Angebot?


Zitat:

ich habe die mit den Flachen da! und den riehmen dazu uach!


Warum tauscht ihr beiden denn nicht eure Pumpen gegeneinander?

Was ist an dem alten Profil auszusetzen,oder hat von euch schon mal jemand damit Probleme gehabt


Zitat:

VW will 33,50€ haben... also wenn dann gebraucht, neu lohnt bei dem Preis nicht.


Sorry aber was ist das für eine Aussage?!
Der Preis ist völlig okay...

Autofahren kostet halt Geld...
Denkt ihr das es nur beim tanken und Autowaschen und eurem "Tuning" bleibt?
Reparaturen sind bei einem altem Auto nunmal üblich und gehen in meinen Augen vor...

Aber das ist meine Meinung!

Hast du immerhin die Kopfdichtung gleich mitgemacht?
Wäre am klügsten wenn du schon den Zahnriemen und die WAPU machst, genau wie den KW-Simmerring.
Die beiden "Dichtungen" gehen gerne beim 1.3er kaputt, und der Teilewert liegt bei ~60€.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe die letzte Antwort irgendwie nicht bemerkt.... daher schreibe ich erst jetzt.

Als Azubi verdient man halt kein Vermögen Unda da ständig was neu muss bleibt kaum Geld für den neuen Motor über!
Und den Riemenantrieb will/muss ich nur wechseln, weil ich die falsche Wapu gekauft habe! Von daher lohnen die 33€ bei VW nicht, da hätte ich einfach ne andere, passende Wapu kaufen können.

Habe übrigens einen gebrauchten Antrieb bekommen.

Motor liegt in Teilen rum, wird plangeschliffen und bekommt alle Dichtungen neu!


Mit wieviel Nm wird die Schraube des Riemenantriebs an der KW denn festgeschraubt?


kanns dir nur vom 6n sagen nur ob dir das was bringt ..

auf jeden fall derb angerammelt und mit chemischer schraubensicherung


Zitat:

Mit wieviel Nm wird die Schraube des Riemenantriebs an der KW denn festgeschraubt?


die kleinen imbusschrauben: 20 Nm

große 6-kant: 90 Nm + 120°

oder falls bei dir die 12-kant schraube verbaut ist: 90 Nm + 90°

wert hab ich hier mal aus dem forum bekommen

falls du die riemenscheibe noch dran hast, hol dir wirklich lieber die richtige wasserpumpe: bei mir wars ein krampf die scheibe abzubekommen

bei kfzteile24 gibts die wasserpumpe für 29 4 euro billiger


Viel spaß beim abbekommen ... ich hatte nen Ringschlüssel (12 kant) und nen 2 M hebel

geht sicher auch mit weniger ... aber das is vermutlich die schlimmste schraube beim polo ...

KW hatt ich mit nem Rohr blockiert


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Vielen Dank für die Antworten!

Schraube ist ab! War aber seeehr fest Habe anstelle der einen kleinen Imbusschraube ein Flacheisen geschraubt und da ein 1m Rohr drüber. Mit ner Knarre oder Schlagschrauber gings net runter. Knarre ist immer abgerutscht, und die dicke Mutter ist nun etwas rund, aber nicht schlimm. Habs dann warm gemacht und ne 60cm Rohrzange genommen.
Dann gings Hatte schon Angst das ich das ding abdrehe...

Welche Spezifikationen muss die Schraubensicherung denn erfüllen? Hab hier noch welche rumliegen. Werd mal schauen was drauf steht.

Achso, habe für die Wapu (Meyle) und die neue gerbauchte Riemenscheibe zusammen 28 gezahlt.


habs nur beim abmachen bei meiner gesehen ... war son grünes gelumpe dranne ... wie eig an so ziehmlich allen schrauben am Block

denke mal temperaturempfindlich solls net sein


Zitat:

Was ist an dem alten Profil auszusetzen,oder hat von euch schon mal jemand damit Probleme gehabt




Das würde ich auch gerne wissen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe ja nichts gegen das alte Profil, hatte halt nur die falsche Wasserpumpe gekauft. Aber da ich die sehr günstig bekommen habe wollte ich sie behalten.
Aber irgendeinen Grund wird VW wohl gehabt haben um das Zahnriemenprofil innerhalb einer Motorenserie zu ändern.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen