Hallo,
ich habe mir ne neue Wasserpumpe von MEYLE für meinen NZ ersteigert (12€ inkl. Vers.). Die ist nun da, blöderweise hat die aber die spitzen Zähne, der Motor aber die flachen! Warum muss VW sowas auch ändern....
Da ich früher oder später ein verstellbares Nockenwellenrad verbauen wollte, könnte ich ja gleich eins mit Spitzen Zähnen nehmen. Nun aber die eigentliche Frage:
Kann ich unten auf der Kurbelwelle einfach die Riemenscheibe vom Zahnriemen tauschen? Ist die nur mit der großen Schraube fest? Muss man beim wechsel irgendwas beachten? Oder lieber ne passende Wasserpumpe nehmen?
Also bei meinem APQ hab ich nen 2 M hebel angesetzt bei der schraube ... und vatern musste sich auf den Block stellen
die Schraube war bei mir mit chemischer Schraubsicherung zusätlich no gesichert zum hohen Anzugsdrehmoment
Theoretisch kannste die tauschen, praktisch wäre es einfacher eine Passende Wapu zu holen
Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Hol dir ne neue Wasserpumpe! sonst rüstest du auf etwas zurück was Vw nicht ohne Grund irgendwann abgeändert hat.
ich habe die mit den Flachen da! und den riehmen dazu uach!
habe damals das selbe prob gehabt aber umgekehrt!
die wasserpumpe ist von kraft!
Also die Spitzen Zähne sind die Neueren, da wäre es so gesehen sinnvoll umzurüsten. Würde mit nem Schlagschrauber versuchen die Riemenscheibe abzubekommen
Vielen Dank für die Antworten!
Hab mich nur gefreut dass ich ne Wasserpumpe von ner mehr oder weniger Markenfirma so günstig bekommen hab und wollte die desshalb gerne behalten
Ich werd morgen mal bei VW fragen was denn die Riemenscheibe so kostet, wenn die kein Vermögen dafür haben wollen werde ich die wohl wechseln. Vor allem da es ja zum "neueren" hin ist.
Schau dochmal aufm Schrotti oder ebay. Bei VW wollen die ein Vermögen für alles haben.
Da fällt mir ein, ich galube ich hab noch eine. Die ist zwar noch angebaut, aber der Motor steht schon aufm Hänger, da er aufn Schrott soll. Ist ein NZ mit neuerer Scheibe. Wenn du magst kannst du sie haben. Müsste mal testen ob sie mit nem Schlagschrauber abgeht, da weißt due dann auch bescheid obs damit überhaupt geht.
VW will 33,50€ haben... also wenn dann gebraucht, neu lohnt bei dem Preis nicht.
Hat hier vlt. noch jemand sowas gebraucht im Angebot?
Zitat:
ich habe die mit den Flachen da! und den riehmen dazu uach!
Zitat:
VW will 33,50€ haben... also wenn dann gebraucht, neu lohnt bei dem Preis nicht.
Habe die letzte Antwort irgendwie nicht bemerkt.... daher schreibe ich erst jetzt.
Als Azubi verdient man halt kein Vermögen Unda da ständig was neu muss bleibt kaum Geld für den neuen Motor über!
Und den Riemenantrieb will/muss ich nur wechseln, weil ich die falsche Wapu gekauft habe! Von daher lohnen die 33€ bei VW nicht, da hätte ich einfach ne andere, passende Wapu kaufen können.
Habe übrigens einen gebrauchten Antrieb bekommen.
Motor liegt in Teilen rum, wird plangeschliffen und bekommt alle Dichtungen neu!
Mit wieviel Nm wird die Schraube des Riemenantriebs an der KW denn festgeschraubt?
kanns dir nur vom 6n sagen nur ob dir das was bringt ..
auf jeden fall derb angerammelt und mit chemischer schraubensicherung
Zitat:
Mit wieviel Nm wird die Schraube des Riemenantriebs an der KW denn festgeschraubt?
Viel spaß beim abbekommen ... ich hatte nen Ringschlüssel (12 kant) und nen 2 M hebel
geht sicher auch mit weniger ... aber das is vermutlich die schlimmste schraube beim polo ...
KW hatt ich mit nem Rohr blockiert
Vielen Dank für die Antworten!
Schraube ist ab! War aber seeehr fest Habe anstelle der einen kleinen Imbusschraube ein Flacheisen geschraubt und da ein 1m Rohr drüber. Mit ner Knarre oder Schlagschrauber gings net runter. Knarre ist immer abgerutscht, und die dicke Mutter ist nun etwas rund, aber nicht schlimm. Habs dann warm gemacht und ne 60cm Rohrzange genommen.
Dann gings Hatte schon Angst das ich das ding abdrehe...
Welche Spezifikationen muss die Schraubensicherung denn erfüllen? Hab hier noch welche rumliegen. Werd mal schauen was drauf steht.
Achso, habe für die Wapu (Meyle) und die neue gerbauchte Riemenscheibe zusammen 28 gezahlt.
habs nur beim abmachen bei meiner gesehen ... war son grünes gelumpe dranne ... wie eig an so ziehmlich allen schrauben am Block
denke mal temperaturempfindlich solls net sein
Zitat:
Was ist an dem alten Profil auszusetzen,oder hat von euch schon mal jemand damit Probleme gehabt
Ich habe ja nichts gegen das alte Profil, hatte halt nur die falsche Wasserpumpe gekauft. Aber da ich die sehr günstig bekommen habe wollte ich sie behalten.
Aber irgendeinen Grund wird VW wohl gehabt haben um das Zahnriemenprofil innerhalb einer Motorenserie zu ändern.