vw teilemarkt

Motor noch zu retten?

Bastard G40
  • Themenstarter

So habe die sufu schon genutzt aber nichts passendes gefunden
nun mein problem

im kalten zustand ist eigentlich alles ok
wenn er warm wird fängt er an aus m auspuff zu qualmen (weiß leicht blaülich)
wenn man ihn dann mal bis 5000u/min hochzieht qualmt er schwarz (wird der qualm auf jeden fall dunkel)
habe seit längerem hohen Öl und kühlwasser verbrauch
und er nimmt die leistung nicht mehr ordentlich an
geht im stand fast aus

dann suppt er noch öl am ventildeckel und am lader (am rechten schlauch der vom motor in den lader geht)

Was kann das sein?
ZKD?
Kurbelwellengehäuseentfüftung? oder wie das heisst
ölabstreifringe?
G Lader?

vorher hatte ich nie probleme kam alles von heut auf morgen

was meint ihr was das sein kann und wie würdet ihr weiter vorgehen?



Also deine Kopfdichtung dürfte fürn Arsch sein denk ich mal...


Bastard G40
  • Themenstarter

ja aber die sieht dicht auch!
im gegensatz zum rest



Nach Außen hin kann die ja auch noch dicht sein, aber nach Innen. Da sind Doch die ganzen Kanäle für Wasser(und öl?) Und wenn davon was im Arsch ist, verbrennt ders mit.
Vllt Sind auch deine Kolbenringe runtergejubelt und er frisst dadurch so viel öl aber definitiv ist deine Kopfdichtung hinüber.


zkd ex, und wenn den schon lange so fährst vielleicht auch der kopf und rest vom motor :-(
öl im wasser hat nicht soooo die schmierfunktion wenn es im öl ist, und dann lese ich bei 5000 umdrehungen....


genau so ist es
nimm so schnell wie möglich den kopp runter, schau ob alles noch io ist
neue ZKD zusammenbauen und dann kopression prüfen damit du siehst ob die wände un dder der geringen schmierung gelitten haben .


Bei Öl UND Wasser tippe ich auch auf ZKD.
Runter mit der Rübe,neue Dichtung,ZK Schrauben.....fertig

Gruß MG40


Ich schließe mich meinen vorschreiebern an und sage ebenfalls Zyliderkopfdichtung...

Alleine schon der Kommi mit Öl und Wasser war total logisch...

Speziell der G40 ist da ein wenig anfälliger..und bei 5000Touren kannste dich shcon fast nach ner ATM umsehen,...

Mein VR6 hat mit Kopfschaden keine 1000km mehr gehalten..gut mir wars egal..der 3.0l lag in der Garage....

AlsoFazit: So schnell wie möglich den Kopf runter und die Dichtungen machen und Kopreossion testen...wenn Gut..denn gut..Wenn nicht..dann neuen Kopf..oder besser: Den G40 gleich planen lassen...dabei gleich Ein/UNd Auslass erhöhen...denn haste auch mehr Fahrspass....Machen unsere Haustuner schon für 100€


Liebe Grüße


und gibts schon was neues?



Bastard G40
  • Themenstarter

war heute bei meinem kollegen in der werkstatt dort haben wir einen druckverlust test gemacht, er entweicht durch den ersten minimal druck aus der öffnung am ventildeckel und beim 3ten zylinder auch am deckel und am schlauch der vom lader zum luftfilterkasten geht (lufika was ausgebaut)


Bastard G40
  • Themenstarter

weis keiner mehr rat?


Kopf runter,reingucken,fertig..........
zusammenbauen nicht vergessen


ach ...warum ?


gelöschtes Mitglied

    Haste Hydrostössel? wenn nein stell mal deine Ventile ein vllt hilfts was.


    Zitat:

    Haste Hydrostössel? wenn nein stell mal deine Ventile ein vllt hilfts was.


    Der war gut

    2F G wird wohl nen Hydrokopf haben
    und wenn der Motor Öl + Wasser rotzt helfen auch keine Ventile mehr


    Hab ja selber schon einige Erfahrungen mit halb laufenden Motoren gemacht(siehe Profil :() , und alles rumsuchen hat in Endeffekt nichts gebracht.
    Wenn der Motor anfängt zu qualmen egal ob schwarz oder weiss heisst das eigentlich so schnell wie möglich Ursache bekämpfen und nicht mehr weiterfahren.
    Da die Motoren vom Prinzip her alle gleich sind ob nu g oder die anderen würde ich wie die anderen sagen : Kopf runter.
    Bringt dir vor allem Gewissheit wie es innen aussieht und du kannst direkt sehen ob es nur dir Dichtung war oder dein Block , bzw die Abstreifringe ausgelullt sind. Wieviel hat der denn schon runter?
    Ausserdem kannst du dann direkt den Zahnriehmen mitmachen, der kostet ja nicht die Welt. Dichtsatz Elring mit Riehmen und Wapu waren knapp 110€
    Kopf planen ,Ventilsitze neu einschleifen, Schaftdichtungen erneuern, Krümmer planen(die verziehen sich gerne beim g) hat mich keine 100 € gekostet.
    Und unterm Strich tust du der Lebensdauer deines Motors damit einen grossen Gefallen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der war gut

      2F G wird wohl nen Hydrokopf haben
      und wenn der Motor Öl + Wasser rotzt helfen auch keine Ventile mehr



      Habs jetzt eher auf die Druckverlustprüfung bezogen das mit dem ÖL hat ne andere Ursache.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen